ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Reifendruckkontrolle am Kia Sportage

Reifendruckkontrolle am Kia Sportage

Kia
Themenstarteram 15. August 2013 um 10:59

Hallo, ich bin ab Oktober Besitzer eines Sportage in der Spirit Ausstattung.

Hat der Spirit ab Werk eine Reifendruckkontrolle mit an Bord?

Es geht um Winterreifen, die ich mir bis zur Auslieferung zulegen möchte.

Im Kia Prospekt, und auf der Internet Seite ist davon nichts zu lesen,

der Mechaniker Gestern meinte aber das eine Kontrolle vorhanden wäre.

Gruß, und gute Fahrt mit eurem Kia.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, den Reifendruck zu überwachen: Sensoren in der Felge (direkt) oder über die Reifendrehzahl (ABS-Sensoren, indirekt). Der Sportage scheint für ersteres vorbereitet zu sein, hat es aber anscheinend in der deutschen Version nicht, auch nicht gegen Aufpreis - hier zum Nachlesen.

Man kann aber anscheinend Felgen mit TPMS bestellen, was aber eben mangels "Gegenstelle" im Fahrzeug unsinnig ist. Macht's für Dich einfacher, denn Du brauchst dann bei den Winterreifen nichts weiter beachten ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 16. August 2013 um 21:02

Danke für deine Antwort der_Derk, ich habe wohl einen Reimport gekauft.

Es wird so sein dass dieser Sportage die Reifen-Druckkontrolle hat. Mit dieser

Ausrüstung liegt der Reifen Felgensatz 400€ höher.

Ohne dieses Extra an den Winterreifen, würden Warnlampen an den Amaturen blinken.

Dann werde ich diese abdecken ( abkleben), der Winterreifensatz ist schon recht teuer,

auch ohne dieses Gimmick.

 

Gruß!

Also mein Optima hat das auch und ich hab im Winter keine Sensoren. Da blinkt aber nix, lediglich die Kontrollleuchte leuchtet durchgehend, aber das finde ich nicht weiter störend.

Themenstarteram 27. September 2013 um 10:41

Hallo, und danke für eure Antworten.

Ab 1 Oktober kann ich mit unserem Geld rechnen, ist es auf dem Konto

wird der Sportage abgeholt. Gesehen hatte ich ihn vor 2 Wochen kurz.

Fahre zur Zeit einen 12 Jahre alten Corsa, hat knapp 28 000Km gelaufen

und ist schon verkauft. Läuft wie ein Uhrwerk der kleine 3 Zylinder,

aber ich freue mich schon sehr auf den Kia.

 

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Hallo, und danke für eure Antworten.

 

Ab 1 Oktober kann ich mit unserem Geld rechnen, ist es auf dem Konto

wird der Sportage abgeholt. Gesehen hatte ich ihn vor 2 Wochen kurz.

Fahre zur Zeit einen 12 Jahre alten Corsa, hat knapp 28 000Km gelaufen

und ist schon verkauft. Läuft wie ein Uhrwerk der kleine 3 Zylinder,

aber ich freue mich schon sehr auf den Kia.

 

 

Gruß!

So wenige Kilometer in so langer Zeit. Das ist ja kein Fahrzeug sondern ein Standwagen. Sind bestimmt auch noch die ersten Reifen drauf. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 27. September 2013 um 16:34

Hallo, nein Spatenpaul es sind die 2 Reifen aufgezogen. Der Wagen gehörte meiner

Schwiegermutter, die ist leider im Januar verstorben. So hat meine Frau den Wagen

geerbt, und Schwiegermutters Schwester kauft ihn jetzt im Oktober. Der Corsa

ist von mir vor 4 Jahre mit Allwetterreifen besohlt worden, Schwiegermutter ist eine

Bordsteinfahrerin gewesen, so war es nicht mehr möglich Reifenhersteller oder Reifen-

größe an den Reifenflanken zu lesen. Der Corsa ist von ihr nur noch zum einkaufen und

für Fahrten zum Arzt genutzt worden.

 

Gruß!

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:11

Hallo.

Seit 2.10.2013 fahre ich den von mir gekauften Sportage 3,

bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Reifendruckkontrolle

hat er keine, muß auch nicht habe einen Kompressor in

Garage. Nur eins ist mir aufgefallen, beim tanken kam es

mir vor als ob der Tankanschluß aus dem Tank rutscht.

Irre ich mich oder ist es so, wie sind eure Erfarungen?

Gruß!

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:09

Hallo.

Habe mir Heute Winterreifen mit Felgen bei Tirando bestellt,

wie schon geschrieben ohne Druckluft-Kontrolle. Beim f.K.H

ist ja gesagt worden ich müsste die teuren Reifen mit der

Luftdruck-Kontrolle kaufen, 1600€ solte ein Satz mit Felgen

kosten. Wer noch nicht mal den Inhalt seiner Ware kennt

bei dem kaufe ich nicht. Auch Gummimatten um Teppich und

Kofferraumboden zu schonen, habe ich nun nicht dort erwoben.

Zu letzt fehlt noch die Standheizung, die ebenfalls mit bei der

Abholung eingebaut sein solte, aber der Händler war nicht

bereit ein Komplettpeis zu machen, so kann sich ein anderer

Kia Händler freuen und ich spare noch mal Geld.

Gruß!

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich mich über Reifendrucksensoren informieren wollte. Mir war leider vorher nicht bewusst, dass bei Fahrzeugen die ein Reifendruckkontrollsystem haben, auch die Sensoren Pflicht sind, da bei Nichtverwendung die Betriebserlaubnis erlischt!

Leider habe ich jetzt bei meinen Winterreifen auch keine Sensoren verbaut.

Fahre jetzt seit 48 Jahren Auto und hatte noch nie eine Reifendruckkontrolle am Fahrzeug und habe es auch nie gebraucht, weil man nach guter alter Sitte bei jedem x-ten Tankstopp den Reifendruck an der Tankestelle prüfte, wenn man es nicht ohnehin vorher schon durch Augenschein festellen konnte. Wer einen Luftdruckverlust von 25 % nicht am Reifenwulst erkennt, ist blind und darf ohnehin nicht mit einem Auto fahren. Mein neuer KIA Sportage Platinum 184 AWD, EZ Juli 2014, hat lt. KIA-Händler (leider) auch diesen Unsinn eingebaut und jetzt muß ich bei den WR an sich vermeidbares Geld dafür ausgeben. Dieser EU-Unsinn ärgert mich immens und ich werde immer mehr zum EU-Gegner. Für solch einen Schmarrn zahlen wir einen Haufen Geld an abgehalfterte und in die EU abgeschobene Politiker.

Hoffentlich kracht die EU bald zusammen. (:-o)

" Für solch einen Schmarrn zahlen wir einen Haufen Geld an abgehalfterte und in die EU abgeschobene Politiker "

Genau so sieht es aus, lassen sich von Hans und Franz sponsern um deren Interressen zu vertreten.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

" Für solch einen Schmarrn zahlen wir einen Haufen Geld an abgehalfterte und in die EU abgeschobene Politiker "

Genau so sieht es aus, lassen sich von Hans und Franz sponsern um deren Interressen zu vertreten.

MfG aus Bremen

Und dann bringen es diese EU-Heinis nicht einmal fertig den Herstellern einheitliche, für alle Auto-Modelle passende, also genormte Reifendrucksensoren vorzuschreiben. Dann wäre das ein Massenprodukt und der Preis könnte erheblich gesenkt werden. Dann fände echter (vergleichbarer) Wettbewerb statt.

Dafür gibt es eine Verordnung (EG) Nr. 2257/94, wonach Bananen, die in die EU eingeführt werden, sowie innerhalb der EU produzierte Bananen eine Länge von mindestens 14 cm und eine Dicke von mindestens 27 mm besitzen müssen.

Oh Herr, lass' es Intelligenz regnen und nimm den EU-Beamten die Regenschirme weg.:D:rolleyes::cool:

Ein RDKS ist eine feine und auch notwendige Sache wenn man Run in Flat Reifen fährt wie ich auf meinem Nissan oder Chevy. Ohne würde es dort gar nicht gehen. Es muss aber über die Raddrehzahl überprüft werden und nicht über Reifensensoren wie bei Kia. Bei Kia bin ich froh sowas nicht zu haben.

am 2. März 2017 um 20:19

Zitat:

@Anti Rost schrieb am 16. August 2013 um 23:02:49 Uhr:

Danke für deine Antwort der_Derk, ich habe wohl einen Reimport gekauft.

Es wird so sein dass dieser Sportage die Reifen-Druckkontrolle hat. Mit dieser

Ausrüstung liegt der Reifen Felgensatz 400€ höher.

Ohne dieses Extra an den Winterreifen, würden Warnlampen an den Amaturen blinken.

Dann werde ich diese abdecken ( abkleben), der Winterreifensatz ist schon recht teuer,

auch ohne dieses Gimmick.

 

Gruß!

hallo,

war dein problem mit deinen Sommerräden weg? (mit den originalfelgen die dieses Systhem habe)

mfg Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Reifendruckkontrolle am Kia Sportage