ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Reifendruckkonntrollleuchte

Reifendruckkonntrollleuchte

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:35

Hallo Gemeinde,

bin Pfingsten mit meiner Civic Limo 15T exe CVT Autobahn gefahren (in Holland 130km/h) und nach etwa 150 km gab leuchtete die Reifenkontrollleuchte. Also an der nächsten Tanke angehalten, Reifendruck überprüft - alles in Ordnung. Kontrolle resetet, nach 50 km wieder Kontrollleuchte. Bis nach hause gefahren Reifendruck überprüft - alles in Ordnung. Hab das Auto zu meinem Reifenhändler gestellt, der hat alle Reifen überprüft und nichts feststellen können.

Danach zwei Wochen gefahren ohne Kontrollleuchte. Am Rückweg aus dem Urlaub leuchtete die Kontrollleuchte wieder. Diesmal hab ich nach Überprüfung des Reifendrucks die Warnlampe nicht gelöscht, da mein Civic nächste Woche zur Inspektion geht und ich den Sensor überprüfen lasse.

Hat einer von Euch schon mal ähnliche Probleme mit der Reifendruckkontrolle gehabt? Ist halt irgendwie nervig, wenn dauernd das Reifensymbol im Display aufleuchtet.

Danke für eure Antworten

Gruß

Laufpeter

16 Antworten

Mit 16“ Reifen hatte ich das gleiche Problem, dann mit 17“ und 19“ nie wieder.

Ja, aber nur beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen. Mehrmaliges resetten brachte bei mir auch nichts und der HH musste es dann richten. Wichtig ist wohl, das der Druck auf den Reifen pro Achse wirklich gleich ist und nicht mal 0,1 weniger auf der einen Seite. Das war die Aussage des Werkstattmeisters.

Wobei ich da aber sagen muss, meine Reifen sind beim HH eingelagert, da erwarte ich dann schon, das der Reifendruck entsprechend geprüft wird...

Ist mir diese Woche mit dem FK7 auch passiert. Ich hab’s resettet und beobachte

Ich hatte das Problem vor 2 Wochen. Obwohl Druck o.k. war und auch resettet wurde, ging es immer wieder an. Also zum HH, die haben dann die Reifen geprüft, war alles ok. Der Werkstattmeister meinte dann, der Reset muss bei kalten Reifen erfolgen und danach soll ich dann gleich mal ein paar km fahren. Habe ich gemacht, das war letzte Woche Montag, seitdem ist Ruhe.

am 10. Juli 2019 um 6:01

Seitdem ich den Reifendruck bei kaltem Zustand kalibriert habe ist das Problem nie wieder aufgetreten

Habe das auch schon 2x gehabt, dass die Warnleuchte innerhalb von 2 Tagen mehrfach anging trotz Reset. Nach dem 2. Reset hat sie dann allerdings wieder Ruhe gegeben. Hatte irgendwo mal gelesen, dass es helfen soll, den Reset 2x direkt hintereinander durchzuführen, keine Ahnung ob das wirklich was bringt aber jetzt ist erstmal wieder Ruhe.

am 10. Juli 2019 um 6:49

Es könnte passieren, wenn man den Reifendruck einstellt, beim Auto aber vorher die Reifen einseitig länger in der Sonne standen. Wenn dann später die Temperatur ausgeglichen ist, hat man unterschiedliche Drücke drin.

Zitat:

@stielitke schrieb am 10. Juli 2019 um 08:43:30 Uhr:

Habe das auch schon 2x gehabt, dass die Warnleuchte innerhalb von 2 Tagen mehrfach anging trotz Reset. Nach dem 2. Reset hat sie dann allerdings wieder Ruhe gegeben. Hatte irgendwo mal gelesen, dass es helfen soll, den Reset 2x direkt hintereinander durchzuführen, keine Ahnung ob das wirklich was bringt aber jetzt ist erstmal wieder Ruhe.

Hatte ich auch bei längerer Autobahnfahrt.

Reset - Meldung kam dann nach einiger Zeit wieder (einige Kilometer).

Zuhause 2x resettet seit dem (mehrere Wochen) ist Ruhe.

am 10. Juli 2019 um 9:10

Habe einen CRV, aber das System dürfte ja das gleiche sein. Ich hatte mal den Tipp gelesen, zweimal hintereinander zu reseten und dann eine längere Strecke zu fahren. Bei mir hat es funktioniert. Ich weiß, es hört sich komisch an, aber ein Versuch ist es ja wert. Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:43

Danke für eure Antworten. Ich warte mal die Inspektion ab, und wenn der Freundliche nichts findet werde ich es auch mal mit 2maligen Reset versuchen.

Honda besitzt keine Sensoren.

Reifendruck läuft über Abs und ist sehr Temperatur abhängig..

Zitat:

@7897civic1.5-18 schrieb am 11. Juli 2019 um 12:35:03 Uhr:

Honda besitzt keine Sensoren.

Reifendruck läuft über Abs und ist sehr Temperatur abhängig..

Jep, denke auch es liegt an der Temperatur.

Ich hatte es bei der Urlaubsfahrt nach Pfingsten auch das Erste Mal bei meinem 9er (18 Zoll). Vollbeladen und bei über 32 Grad Außentemp. kam plötzlich die Meldung, Reifen gecheckt alles ok. Reset gemacht, dann ging es wieder eine Weile, bis die Meldung nochmals kam. Habe es dann gelassen. Zuhause Auto abgestellt und später wieder Reset gemacht, seit dem ist Ruhe, Meldung kam nicht mehr.

 

 

Hatte die Meldung noch nie und frag mich ob mein System kaputt ist. :D Auch nach Wechsel auf Winterräder und zurück auf Sommerräder hatte ich keine Meldung. Muss dazu aber fairerweise sagen dass ich Sommer wie Winter den gleichen 17" Honda-Felgentyp fahre mit jeweils 225/45 R17 und ähnlichem Luftdruck (Sommer VA 2,8 HA 2,8 / Winter VA 2,6 HA 2,6).

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:30

Heut war Inspektion. Reifendruckkontrolle wurde neu initialisiert und soll nun in Ordnung sein - warten wir mal ab. Was mich gewundert hat, dass nach zwei Jahren und 32000 km schon das Getriebeöl der Automatik gewechselt wurde, aber steht wohl so im Wartungsplan. Ansonsten nichts ausser der Reihe, so wie ich das von meinem Honda erwarte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Reifendruckkonntrollleuchte