ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifendruck

Reifendruck

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. November 2004 um 18:37

Hallo,

haben Dienstag unseren Caddy Life 1,4 in Hannover geholt. Der Reifendruck soll lt. Betreibsanleitung in der Tankklappe stehen, dort ist aber nur ein Aufkleber über die Benzinsorte.

Hat jemenand die Werte greifbar ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn da "nur" mein Leben von abhängen würde, dann würde ich vielleicht auch so denken, aber mit Frau und Kindern...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Den von VW empfohlenen Reifendruck für die Serienbereifung, findet man an der B-Säule (Fahrerseite).

195/65R15 91T

normal: vorne 2.1 bar, hinten 2.4 bar

vollbeladen: vorne 2.4 bar, hinten 2.8 bar (Ecofuel 3.0 bar)

205/55R16 94H (2,0TDI, Maxi):

normal: vorne 2.3 bar, hinten 2.5 bar

vollbeladen: vorne 2.5 bar, hinten 3.1 bar

Ab Modeljahr 2015 hat der Caddy FL eine Reifendruckkontrollanzeige verbaut;)

Gemessen werden sollte am kaltem Reifen, warm gefahrene Reifen zeigen einen falschen/höheren Fülldruck an. Winterreifen sollten mit 0,2 bar mehr befüllt werden.

Mehr dazu in diesem Thread (klick).

Luftdrucktabelle findest du an der B-Säule der Fahrertür. Tür auf, Kopf rechts drehen und etwas unterhalb der Schloßhalterung sollte sie sein.

Themenstarteram 28. November 2004 um 8:53

Stimmt, danke - da wäre wohl ein Update der Betriebsanleitung nötig...

Hallo Caddy05,

ich halte mich nicht an die vorgegebenen Reifenluftdruckwerte von Volkswagen !!!

Für mich sind die Angabe auf den Reifen selber ausschlaggebend...

Bei meinen Reifen z.B. steht dort max. 44 PSI (1000 PSI sind ca. 70 bar)...

...oder (umgerechnet) 3,08 bar !

Ich fahre mit ca. 2,8 bar auf allen vier Reifen.

Gewollter Nebeneffekt - durch die "runderen" Reifen verringert sich der Rollwiderstand, der wiederum verringert den Spritverbrauch ;)

Kleine Ursache, große Wirkung :D

Gruß Torsten

am 20. Januar 2005 um 18:47

ja der hinterhof ist wieder geöffnet

 

aber hast du bei weniger rollwiderstand nicht auch gleichzeitig weniger crip ???????

 

@thomas

also meiner brauch den grip beim anfahren (viel drehmoment)

hi hi hi

 

grüße heiko

Ich mache dieses "Aufblasen" auch nur bei den Sommereifen...!

Die Winterreifen (denke ich) würden bei Eis & Schnee ihre "Funktion" verlieren !?

Gruß Torsten

@ heiko

...jetzt geht das gestänker schon w i e d e r los!

siehst du torsten - das bin nicht immer ich ;O(

---> der caddy-gott möge dich mit fahrentzug bestrafen!!!

ach heiko, du hast doch a s r ( du weisst doch anfahren - schütteln - rußen )

da brauchst du doch keinen crip :O)

 

*pötta pötta - rrrrrrrrrr* , thomas

am 20. Januar 2005 um 21:49

nein meine lieben caddy-freunde, jetzt wird nicht mehr gestänkert

alle caddy's sind schön und funktionell, wie jeder der ihn besitzt auch braucht

 

gruß und gutes nächtle sagt heiko

 

habe morgen einen sche.....Tag vor mir

So, jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und muss auch mal was sagen. Ich habe bei mir erst einmal den von VW vorgesehenen Luftdruck eingefüllt. Bei falschem Luftdruck laufen die Reifen nämlich ungleichmässig ab. Zu hohen Luftdruck kann man nach einiger Zeit daran erkennen, dass das Profil in der Mitte stärker abnutzt wie außen. Zu geringer Luftdruck nutzt das Profil außen stärker ab. Die Herstellerangaben geben nur einen Mittelwert an, den jeder nach Fahrstil und vor allen Dingen Beladung selber etwas nachjustieren kann. Wir reden da von 1-2 Zentel Bar.

Hoher Luftdruck ist nicht alles, sonst hätten wir ja alle Reifen wie Donald Duck an seinem Auto.

Außerdem macht der geringere Kraftstoffverbrauch den höheren Reifenverschleiß nicht wett.

Zebu

Moin Zebu,

also mit dem Hugomobil konnte ich noch keine "Erfahrungswerte" sammeln aber...

...mit meinem Golf IV (Vorgänger) habe ich ca. 55.000 km runtergespult bevor beide Reifen vorne gewechselt wurden ;)

Hinten, waren beim Verkauf (ca. 85.000 km) immer noch die Werksreifen montiert...

Ich denke diese Laufleistung ist "normal"...

Eine stärkere Abnutzung in der Mitte konnte ich nicht feststellen...!

Druck: 2,8 bar !!!

Dieser Wert stand sogar in der Tankklappe vom Golf...

Bei voller Zuladung 2,8 bar auf die Hinterachse geben ;)

Gruß Torsten

am 19. April 2009 um 8:56

Also ich schaue seit ca. 6 Jahren nur noch auf die Werte, die am Reifen selbst stehen.

Als meine Frau damals ihren Führerschein gemacht hat war da auch ein Fahrsicherheitstraining inbegriffen. Dort wurde allerlei interessantes über Reifen gesagt. Der Trainer meinte, dass man völlig bedenkenlos den Maximaldruck nehmen kann, da bei den heutigen Reifen die Gefahr, dass sich dieser bei zu hohem Druck nach außen wölbt (wie immer so schön schematisch dargestellt) gar nicht mehr gegeben ist. Damals hatte ich noch einen Mazda 323C und vorn wie hinten 3,5 bar drauf. Das Fahrverhalten war sehr gut und alle Reifen waren auch gleichmäßig abgefahren. Der Nebeneffekt war ein merkbar geringerer Spritverbrauch.

Auf meinem Caddy habe ich Bridgestone B250 165/65 R15 81T und auf denen steht max. 350kPA, was ja auch 3,5 bar entspricht.

Moin miteinander,

da in diesem Uralt-Thread leider noch nicht die auf dem Aufkleber stehenden 'Werksangaben' genannt wurden und viele mitlesende Caddy-Besteller ihr Fahrzeug noch nicht haben um mal nachzuschauen, hole ich das jetzt mal nach;):

Vorn: 2,1-2,4 und Hinten 2,5-2,8 (zweite Zahl bei vollbeladenem Fahrzeug) steht da drauf.

Im übrigen bin ich auch immer an der Obergrenze (oder leicht darüber) unterwegs, denn letztlich werde ich kaum (und auch sonst jemand) den Luftdruck erhöhen, nur weil kurzfristig mal alle 5 Plätze benutzt werden oder man einen Großeinkauf transportiert. Übermäßiger Reifenverschleiß liegt imho entweder an der Fahrweise oder an einer falschen Einstellung/Defekt der Achse/Radeinstellungen. Beim Argument Fahrkomfort sieht's anders aus, da merkt man einen deutlich höheren Reifendruck dann schon ein bißchen. Aber das muß dann jeder selbst entscheiden.

Einen schönen Sonntag noch,

Tekas

P.S.

Super-Wetter, ich geh´ gleich wieder raus in die Sonne:D:D:D

PPS.

Sorry vergessen, der Ecofuel will Hinten ein wenig mehr Luft haben...

Ich fahre den Caddy mit 2 Bar vorn und 2 Bar hinten, mag nicht jeden Gullideckel spüren. Spritverbrauch und Reifenverschleiß ist mir egal, für mich ein vernachlässigbarer Faktor. Wirbelsäule kann ich mir keine neue Kaufen. Fahr den Caddy als Einzelperson meist leer.

Gruss Tino

Hallo Tino,

 

extra für Dich und andere komfortbetonte Fahrer rausgesucht: das sagt der ADAC dazu.

 

Grüsse,

Tekas

Deine Antwort
Ähnliche Themen