Reifendruck?!?!?!

Mercedes C-Klasse W203

Hey Leute,ich habe hier schon im Forum die SUFU genutzt aber leider hat mich das nicht weitergebracht,weil jeder eine andere Meinung hat,im Internet habe ich auch leider nicht konkretes finden können!

Ich fahre ein MB Sportcoupe,vorne habe ich die Reifen 225/45 R17, und hinten sind 245/45 17 drauf!Ich habe die Continental Sport Contact 2 drauf!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen,was für ein Druck auf den Reifen herrschen muss? vorne und hinten?!
Aber bitte jetzt nicht wieder sagen,das musst du selber ausprobieren!würde halt gerne wissen was der optimalste Druck wäre?

Danke im Vorraus!

Mfg Matthias

Beste Antwort im Thema

Eigentlich hängt der optimale Luftdruck von der Zuladung, der zu fahrenden Geschwindigkeit und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack ab, weshalb auch ein von-bis-Bereich angegeben ist.
Ich persönlich habe bei der genannten Reifendimension mit VA 2,5 und HA 2,6 gute Erfahrung gemacht, habe jetzt den selben Druck wie moptmo eingestellt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

habe gelesen das einige der meinung sind,dass vorne mehr druck herrschen muss weil der motor das grössere gewicht ausmacht und die reifen müssen das tragen!

Wie sieht ihr das?

@C 220 T CDI:

ich denke dass 3,1 schon etwas viel sind,obwohl ich auch ne lange zeit mit 3,0 gefahren bin und ganz glücklich damit war!

Bist du rundrum mit 3,0 Bar gefahren n4sty22 ?

Am Tankdeckel ist der Luftdruck für die HA höher angegeben als für die VA....

Ich fahre den C 240 und ist ja schwer auf der VA.

Ich weiß nicht was die Angaben des Herstellers dan bedeuten sollen ?

kann da jemand aufklären ?

Angenehmen Abend .

Kaan

Zitat:

weil der motor das grössere gewicht ausmacht und die reifen müssen das tragen!

Das gilt nur für Fronttriebler. (pauschal formuliert)

Ohne nachzusehen, gehe ich davon aus, dass beim C, wie bei den meisten Fzg. mit Motor vorn und angetriebener Hinterachse, die Gewichtsverteilung des leeren Fzg. annähernd 50:50 ist. Bei Zuladung verlagert sich das nach hinten. Zudem schreiben wir ja hier über Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifendimensionen vorn/hinten.

@kaanyboy
neee hatte halt nur an der hinterachse 3,0!hatte damit aber auch keine Probleme,nur weiss ich nicht ob das auf dauer gut ist für die reifen?!