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Reifendruck

VW Käfer 1200

Ich hab letztens mal den reifendruck meines neuen käfers (erst seit 3,5 wochen in meinem besitz) überprüft weil der mir ein bisschen wenig vorkam. und dann stellte sich heraus das da mehr, ca 0,4 bar, drin war als es im handbuch stand. dort stand 1,3 bar vorne und hinten ein bissl mehr. ich bin verwirrt. wieviel muss denn nun rein? es sind immer noch die orginalreifen drauf, von 1985 (nach neuen schau ich mich schon um) und der wagen ist ein mexikaner. für hilfreiche ratschläge wäre ich sehr dankbar.

13 Antworten

Reifengröße also 155 SR 15 ?
Da machste jeh nach Beladung gute 1,5-1,8 Bar rein

ich fahr im sommer mit 1.9 vorne und hinten... Sonst siehts aus als hätt ich nen platten...

Zitat:

Original geschrieben von MBPepperman


Sonst siehts aus als hätt ich nen platten...

Dann musst du die Bleibarrensammlung aus dem Kofferraum nehmen!

Nein, ernsthaft, im Sommer hat unserer auch zwischen 1,8 und 2,0 bar rundum, im Winter 4,5 bar, weil er dann nur steht.

Laut VW soll vorne 1,3 und hinten 1,9bar =Diff.0,6bar,rein.Ohne Zweifel kann man die Drücke um 0,2 - 0,4bar erhöhen,aber immer diese Differenz von 0,6bar einhalten für die Strassenlage.
Bei 4,5 bar -auch für Überwinterung - wird mir etwas schlecht.Bist du sicher ,SASQUATSCH ,nicht die max.pressure(steht auf'm Reifen) überschritten zu haben??

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Ja, bin ich. Herkömmliche Reifen halten ohne Probleme bis zu 8 bar aus, was auf dem Reifen steht weiss ich jetzt aber nicht. Werde heute abend mal nachsehen, morgen dann mehr. Denk mal an Folgendes: der Reservereifen ist bereits mit - glaube ich - 3,5 bar zu befüllen, wegen der Scheibenreinigungsanlage.

Edit: wieso schreibst du meinen Nick eigentlich 1. in Großbuchstaben und 2. falsch? Ersteres wird afaik als Schreien definiert, letzteres kann ein Versehen sein, muss es aber nicht. Wenn du anderer Ansicht bist als ich kannst du mir das auch auf andere Weise mitteilen als durch eine Verballhornung meines Nicks.

Wie bist du denn drauf????Haste schlecht gepennt?

Du schreibst mir das,der andere schreibt mir privat, er sähe in meinem Leitspruch(NICHTS ERFRISCHT...) einen versteckten Hohn ob seiner Motorprobleme .....man,man,man!

Natürlich habe ich mich vertippt-soll vorkommen.Sorry.Sobald ich die Tastatur und meine dicken Fingern synchronisiert habe,wird's besser.
Shit,das glaubt mir wieder keine...

Cool bleiben... 🙂 Schreibfehler dürfen behalten werden.

Was anderes: du könntest den Käfer auf Styroporplatten stellen, bei ansonsten "normalem" Reifendruck.

Das Styropor verteilt den Druck auf eine größere Fläche, damit gibt's keinen oder zumindest einen harmloseren Standplatten.

Bei bestimmten Fahrzeugen mache ich das, beim Käfer nicht. Bei den breiten Socken und dem Minigewicht pro Rad mache ich mir da keine Sorgen...

Und: hinten muß der Druck wirklich höher sein, man kann das beim Fahren merken, nicht nur bei den Serienreifen.

Bei meinen 205/225ern fahre ich 1.6 bzw 1.9 bar.
Mehr wird unkomfortabel laut und hart, weniger macht ihn im Grenzbereich gefährlicher.

Trotzdem noch viel Spaß!

Also,ich habe mal an den 4 Autos geguckt,die hier stehen.Da steht als höchster Wert von allen Reifengrössen(155/70---225/50 300kPa = 3bar als max.Pressure.
Klar,verträgt so ein Reifen mehr Druck,wäre auch Schade,wenn es anders wäre .Nur wer weiss ,ob dabei im Aufbau etwas überdehnt,plastisch verformt wird???

Styroporplatten sind eine gute Idee,RED,glaube ich.Nur beim Käfer dieses nicht zu machen,halte ich aus Erfahrung für überdenkenswert.
Nach 3 Monaten Standzeit mit normalen Luftdruck ging ich damit auf die Bahn und dann bei 180km/h ende,abgeregelt-von mir.Ich dachte mir reisst da vorne alles ab.Rappeln hoch3.Nach etwa 3Monaten mit 1,8vorn und 2,4hinten ging es wieder.
Das vergisst man auch nicht mehr.
Genauso wie eine über Monate angezogene Handbremse -vergisst man auch nicht mehr.

OK, ich verstehe deinen Einwand. Werde bei der nächsten Überwinterung den Luftdruck also etwas moderater anheben, um auf der sicheren Seite zu sein. Bisher hat sich der Käfer in vier Jahren Überwinterung auch noch keinen Standplatten zugezogen. Alerdings fahre ich damit auch keine 180.
Aber wie ist es mit dem Reserverad? Soweit ich mich erinnere sollen da tatsächlich 3,5 bar reingepumpt werden. Läge ja auch bereits über dem höchstzulässigen Druck, oder dann nicht?

Also ehrlich,bei mir krabbelt auch was von höheren Druck im R.-rad,aber 3,5 bar???
2,5 bar schon eher.
Ich habe seit xx-jahren 'ne Pumpe drin..........................
...............ich war gerade im Keller,da habe ich noch den alten Orig.-behälter.Da steht max.3 atü drauf.Gilt aber nur für den Behälter.
Also mehr überhaupt iss nicht drin.2,5bar dann doch wohl besser passend.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour


Styroporplatten sind eine gute Idee,RED,glaube ich.Nur beim Käfer dieses nicht zu machen,halte ich aus Erfahrung für überdenkenswert.

.

Nun, ein Käfer hat vielleicht mal 300kg auf der Vorderachse, also pro Rad 150 Kg, hinten so um die 250-300kg pro Rad.

Das ist eigentlich seeeehr wenig, wenn man sich die Traglasten moderner Reifen anschaut. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine Felgen und Reifen dürfen 600-700kg pro Rad haben. Das wäre dann so ein hypermoderner 2 Tonnen Bomber, automobiler Leichtbau anno 2006... und dann steht da so ein Leichtgewicht von Käferle mit 790kg drauf. Das Ding dürfte ja fast schon auf einem Reifen stehen 😉

Bisher hab ich da nie ein Problem gehabt. Klar, die ersten 20km hört man schon etwas und er zittert etwas, aber dann ist's völlig weg. Aber er hört derzeit noch bei 150 Sachen auf...

Es könnte aber auch was mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun haben. Dass alte SR-Reifen vielleicht anfälliger für Standplatten sind als VR/ZR? Die schnelleren haben ja eine steifere Karkasse und eine hochwertigere aber weichere Gummimischung...

Ich habe 195er Reifen drauf und fahre vorne wie hinten 2,0bar Ich glaube das ist falsch oder?wenn ich das hier so lese sollte ich wohl vorne 1,8 und hinten 2,1 machen oder?

Ja, er braucht hinten einen höheren Druck als vorne. Und man sollte es nicht übertreiben. Mach vorne etwas weniger, er wird dann auch komfortabler, probiers mal mit 1,7 vorn, 2.0 hinten.

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