ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reifendruck Sensorik

Reifendruck Sensorik

Kia Ceed CD
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:09

Hallo

Ich hatte jetzt in den letzten Wochen 3x das das System angeschlagen hat, ohne das es dafür nach Sicht Prüfung einen Grund gehabt hätte.

Frage, geht euch das auch so, woran liegt es das es im Winter öfters anschlägt, kann man das irgendwie verhindern.

Macht ja trotzdem nervös.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du das System wo der Druck pro Rad angezeigt wird oder die Version über den abs Sensor?

Durch die niedrigen Temperaturen sinkt der Luftdruck. Einfach Mal auffüllen und dann sollte das Problem gelöst sein.

Einfach mal das Video von Minute 11-15 anschauen: KLICK

Da gibts die Erklärung für dieses "Phänomen".

Bei meinem Xceed, bei dem der Druck der Reifen einzeln angezeigt wird, sinkt der Luftdruck bei der aktuellen Kälte um 0,1 bar gegenüber dem Standardwert bei längerer Standzeit. Nach kurzer Fahrzeit erhöht sich der Druck wieder auf den „normalen“ Wert, oder darüber, je nach Fahrtdauer. Eine Meldung kommt da noch nicht vom System. Ab welchem Verlust erscheint denn die Meldung? Im Handbuch steht nur „bei deutlichem Druckverlust“, das ist ja sehr relativ.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:06

Passives System. Also nur Anzeige. Rad muss ich selber raus kriegen.

ja dachte schon das es mit den Temperaturen zusammen hängt

Ich hatte ein mildhybrid auch das passive von Juli bis Dezember. Das ging zweimal an. Einmal nach der Abholung (doofe Werkstatt) und einmal am Tag nach der Wäsche. Druck stimmte immer. Überall 2,5 bar. Mein Schwiegervater hat auch passiv beim XCeed Benziner. Er hat es auch bereits zweimal erlebt. Im August und Dezember. Druck war immer in Ordnung. Das nervt!!!

Das passiert bei passiven Systemen öfter als bei aktiven Systemen. Damit diese Fehlmeldung bei aktiven Systemen passieren kann, muss ein Mindestreifendruck vom Fahrzeughersteller hinterlegt sein. Wenn dieser nicht hinterlegt ist, und der Luftdruck im Reifen minimal sinkt, meldet das System nichts.

Bei den passiven Systemen wird ja nur die Raddrehzahl verglichen. Sollte man da schon mal unterschiedliche Luftdrücke vorne und hinten fahren, und dann einen Witterungs- und (Nicht)Beladungsbedingte unterschiedliche Reifenerwärmung, und somit zu ungleichmäßiger Luftdruckveränderung an Vorder- und Hinterachse kommen, kann es passieren das das System eine Fehlmeldung herausgibt.

Eventuell das System neu anlernen für die niedrigen Temperaturen.

Screenshot-20210111
Screenshot-20210111

Das Auto meiner Frau hat passives RDKS. Das kann schonmal vorkommen, dass sich das meldet, obwohl alles im Rahmen ist in punkto Reifendruck. Anlernen muss man m.W.n nichts, da sich das System bei kompatiblen Sensoren selbst einstellt. Ggf. müssen die Sensoren bei der Reifenmontage entsprechend aktiviert werden, aber das muss dann wohl eh der Monteur machen.

Die RDKS-Meldung kommt meist dann, wenn es eine gewisse Schwankung gibt, was auch ggf. nach einem Wechsel der Räder passiert, wenn man nicht sofort den Luftdruck nachkorrigiert, da die Reifen ja immer was nach Monaten verlieren. Oder wie schon erwähnt ggf. im Winter, wenn es mal "plötzlich" sehr kalt wird.

Abhilfe schafft da bei uns immer das Einfüllen von Luft, wobei da 0.1 Bar schon reicht. Dann geben die Sensoren erstmal wieder Ruhe

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 11. Januar 2021 um 16:32:26 Uhr:

Das Auto meiner Frau hat passives RDKS. Das kann schonmal vorkommen, dass sich das meldet, obwohl alles im Rahmen ist in punkto Reifendruck. Anlernen muss man m.W.n nichts, da sich das System bei kompatiblen Sensoren selbst einstellt. Ggf. müssen die Sensoren bei der Reifenmontage entsprechend aktiviert werden, aber das muss dann wohl eh der Monteur machen.

Das kann schon mal nicht sein, ein passives System hat keine Sensoren, nur aktive Systeme haben Sensoren.

Doch, das ist so. Zumindest bei Hyundai und Kia, und anderen Herstellern. Das geht nicht prinzipiell nur über die ABS Sensoren (Umdrehungen). In unserem Hyundai sind jedenfalls RDKS Sensoren in den Ventilen. Die melden aber keinen konkreten Druck, sondern nur OK oder nicht OK. Das Auto weiß auch nicht, welcher Reifen das meldet

Hallo,

 

ein passives System hat keine Sensoren, es gibt aber aktive Systeme die keinen Reifendruck anzeigen, die haben Sensoren in den Rädern. Unser Venga hat sowas. Der zeigt einem dann welches Rad zu wenig Druck hat, aber nicht den Druck selbst.

Okay, wenn das tatsächlich so ist, dann ist das wohl Schwachsinn gewesen, was mir da erzählt wurde. Der i10 wurde 2014 gekauft, die RDKS-Pflicht war recht neu, und bei den Winterrädern war angeblich zu beachten, dass da Sensoren rein kommen. Mir hat man das beim Autohaus so erklärt wie beschrieben. Jedenfalls zeigt das im Auto weder Druck noch welcher Reifen betroffen ist an, sondern es gibt nur diese eine Warnleuchte.

Alles, was ich jetzt dazu gefunden habe bestätigt das: da sind keine Sensoren drin. Bevor da mal wieder neue Reifen fällig werden, werde ich nochmal um Klärung bei der Werkstatt bitten

Der 2015er i10 von meinen Eltern hat RDKS Sensoren mit Metallventil (ist vorgeschrieben) und es gibt im Wagen keinen Knopf um den Druck zu setzen. Die Sensoren messen den Druck und senden diesen an das Steuergerät dort wird dann verglichen ob etwas abweicht und wenn ja dann wird die Lampe erlauchten. Den Druck kann man nicht direkt ablesen da das Tacho auch nur ein Taschenrechner Display hat da gibt's nix zusehen. Wenn man doch den Druck sehen möchte kann man diesen über einen OBD Scanner ablesen zusammen mit den IDs der RDKS Sensoren. Fällt ein Sensor aus wird die Lampe auch erleuchten. Ob ein Sensor Defekt ist lässt sich entweder über OBD oder über ein RDKS Programmiergerät auslesen (Vorraussetzungen dafür ist das man etwas gefahren ist damit die Sensoren aufgewacht sind). Wenn man den Kopf Links neben dem Lenkrad hat wo das Reifen Symbol und SET drauf steht hat man garantiert ein Passives System und man hat normale Gummi Ventile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen