Reifendruck-Kontrollsystem

Opel Astra K

Hallo liebe Opelgemeinde
Seit 01.11.2014 müssen ja alle neu zugelassenen PKWs mit der Reifendruck-Kontrolle ausgestattet sein.

Hat der Astra K ein direktes oder indirektes Messsystem an Board?

Gruß:
Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn ich nur die Warnung haben will, dann reicht mir ja auch das passive System. Mit wesentlich weniger Folgekosten.

188 weitere Antworten
188 Antworten

Also ich habe den Wert auch noch nicht erkannt und so genau scheint das auch nicht zu funktionieren. Arbeitsweg ca. 40 km. Morgens am Ziel VL 236, VR 244. Abend zu Hause VL 242, VR 238
Hinten aber immer 212. Mir als "Nichtfachmann " hilft das überhaupt nicht.
Eine Frage dazu. Was sagt denn 242 aus, 2,42 bat oder was. Ich habe auf den "Tankstellen-Kompressoren " dieses Angaben nicht gefunden oder übersehen?

244=2.44 bar
Usw
Das schwankt eben...

Zitat:

@hot-wer schrieb am 15. Oktober 2016 um 07:50:16 Uhr:

Eine Frage dazu. Was sagt denn 242 aus,

Kilopascal
Die Einheit Kilopascal (1 kPa = 1000 Pa = 0,1 N/cm2) wird in der Kraftfahrzeugtechnik beispielsweise für die SI-konforme Angabe des Reifenfülldruckes benutzt.
Ein Druck von 100 kPa entspricht dabei 1 bar.

diese druckanzeige macht doch nur die hühner verrückt. hätte man so lösen sollen wie die temperaturanzeige, die steigt auf exakt 90° und bleibt da wie festgenagelt nach der methode -sehe nur was du sehen willst-.
😁

Ähnliche Themen

Eben. Und damit auch gefälligst weiterhin den optischen Reifencheck außerhalb vom Auto machen.
Von daher "lob" ich mir mein preiswertes indirektes am Meriva (+ "verfluche" das aktive am Corsa).

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:47:34 Uhr:

diese druckanzeige macht doch nur die hühner verrückt. hätte man so lösen sollen wie die temperaturanzeige, die steigt auf exakt 90° und bleibt da wie festgenagelt nach der methode -sehe nur was du sehen willst-.
😁

Augen zuhalten ist kostenlos. 😁

Zitat:

@BlackTM schrieb am 15. Oktober 2016 um 14:36:47 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:47:34 Uhr:

😁

Augen zuhalten ist kostenlos. 😁

Während der Fahrt😕😁:

Hallo Zusammen!
Am Samstag bekam ich eine Warnung, dass vorne rechts Reifendruckverlust ist. Nur noch 1,6 bar. Ab zur Tankstelle, Druck gemessen. Tankstellengerät zeigt 2,4 bar an, alles gut. Warnung noch immer "vorne rechts zu wenig Luft". Bin dann zur zweiten Tankstelle, wieder gemessen: 2,4 bar, alles gut. Dachte, vielleicht ist der Sensor kaputt. Dann habe ich mal die anderen drei Reifen gemessen, und hinten rechts war der Übeltäter, nur 1,6 bar. Toll denke ich, vorne rechts wird angezeigt und hinten rechts fehlt die Luft. Super Reifendruckkontrollsystem. Gerade eben in den Reifenwerkstatt gewesen, hinten rechts steckte im Reifen eine dicke Schraube. Der Reifen wurde geflickt. Die Reifenwerkstatt (die mir vor 10 Tagen die Winterreifen aufgezogen hat) sagt, der Fehler würde am Auto bzw an den Sensoren liegen, wenn die nicht richtig anzeigen würden, welcher Reifen denn nun defekt ist. Das Auto würde selbst die Werte lernen. Einerseitz ist die Technik des warnens ja toll, aber wenn der falsche Reifen angezeigt wird ist es auch nicht von Vorteil.

Wenn es sich bei dir um einen Astra K handelt ist die Aussage falsch und die Jungs von der Werkstatt haben es vergeigt. Die lernen sich nicht selbst an - allerdings ist es auch selbst für den blindesten unter den Blinden fast unmöglich in der Anlernprozedur was falsch zu machen.

Ja, ist ein Astra K. Habe den erst seit 2 Wochen und daher noch nicht mein Profil geändert. Aber soeben geschehen... Die Werkstatt sagte eben, jetzt hätten sie jeden Reifen angelernt. Mal gespannt...

Ja, da haben sie dir was vom Pferd erzählt. Beim K wird jede Rad Position einzeln ermittelt. Da ist nichts mit selbst Werte erlernen. Da hat wohl die Werkstatt nicht präzise genug gearbeitet.

Der Winterreifenhändler hat die Felgenposition auf deinem Astra verändert, das ist das Problem:-)

Was passiert den wenn ich damit weiter fahre und das leuchtet die ganze Zeit. Geht das Steuergerät kaputt ? .-.-.

da geht nichts kaputt zeigt halt nur die falsche reifen Position ich würd noch mal zum reifenfuzi gehen und darauf besteht das sie es richtig machen im Uhrzeiger sinn angefangen bei VL-VR-HR-HL

Der Opel Händler meinte ich soll neue kompletter Räder kaufen für 700 Euro mit diesem Sensor ..
Die die ich jetzt drauf habe haben nicht diesen Sensor Ventil .

Deine Antwort