ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruck-Kontrollsystem

Reifendruck-Kontrollsystem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2006 um 18:51

Sitze gerade am Konfigurator:

Möchte mir die Kontrolle dazunehmen aus Sicherheitsgründen. Hatte in der Vergangenheit schon mehrfach einen Platten auf der Autobahn. Immer eigentlich kein Problem, nur ein mulmiges Gefühl, was hätte passieren können.

Die Sommerreifen werden dann mit dem Funksensor ausgestattet, im Winter gibt es dann wohl eine Fehlermeldung :-(

Was ist aber bei einem Sommerreifenwechsel (Wenn der alte Reifen verschlissen ist). Entstehen höhere Kosten, weil der Funksensor übernommen werden muss, oder braucht man sogar einen neuen Sensor? Kann das ein Reifenhändler überhaupt machen, oder muss man damit zur Vertragswerkstatt.

Reifendruckkontrolle oder Klimaplus. Was ist eure Meinung.

2.0 TDI Avant

Brilliant Silber

Audi Parking hinten

Anhänger

Xenon Plus

schiebedach

Reifendruck - oder KlimaPLus

Lichtpaket

Ablagepaket

Multilenkrad beheizt

Sportsitze

Sitzheizung

Mittelarm

Audi Blue Tooth Telefon

Navi DVD

Alu 7,5J 16 (damit man den 2.0TDI nicht auf den ersten Blick sieht)

Damit ist das Budget Firma komplett erfüllt. Wenn ich etwas dazunehme muss etwas anderes weg

Ähnliche Themen
59 Antworten

wenn sie den reifen unten gehabt hätten...................SCHON!!

aber is ja gut gegangen...............habe 5 x die gleiche felge!!!!und 5x 265 30 20:D

ich frische den Thread hier nochmal auf...

Kriege mein Reifendrucksystem nicht in Einklang.

Dieses meldet sich immer wenn ja der Druck um 2 bar abfaellt oder hochgeht..

Nun habe ich das problem dass ich mich entscheiden kann bei welcher Temperatur ich das System abgleiche..

Denn steht das Auto in der Garage (ca 17Grad Celsius) faellt der Druck laut Anzeige um 2-3 bar immer ab. Dann bei der Fahrt klettert es wieder rauf und irgendein Reifen findet sich immer der diese Toleranz um 2bar ueber oder unterschreitet.

Hab schon ne mittlere Temperatur probiert bei der ich abgleiche aber trotzdem nach spaetestens 3-4 Tagen bei wechselnder Wetterlage meldet sich das System wieder..

Gibts da ne Moeglichkeit es irgendwie in Einklang zu bekommen?

...2-3 Bar durch Temperaturunterschied...nie und nimmer... entweder ist hier was Faul oder ich versteh das falsch...ich hatte noch nie Temperatur bedingte Probleme bei meinem System ,obwohl natürlich auch starke Temperaturunterschiede da sind...Garage/Autobahn im Sommer,dies macht aber nicht soviel aus,das sich das Reifendrucksystem melden würde:confused:...

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...2-3 Bar durch Temperaturunterschied...nie und nimmer... entweder ist hier was Faul oder ich versteh das falsch...ich hatte noch nie Temperatur bedingte Probleme bei meinem System ,obwohl natürlich auch starke Temperaturunterschiede da sind...Garage/Autobahn im Sommer,dies macht aber nicht soviel aus,das sich das Reifendrucksystem melden würde:confused:...

Ja rein Theoretisch duerfte sich der Druck nicht so stark veraendern aber leider ist das der Fall.

Das Reifendrucksystem zeigt einen um 0,5 bar geringeren Druck an als das Druckluftgeraet an der Tanke...

Vorne hab ich 2,8 bar und hinten 2,3 laut Druckluftgeraet und Spezifikation was drin sein sollte.

Das RDKS zeigt vorne im kalten Zustand 2,3 bar vorne und 2,0 bar hinten an..

Wenn ich dann so 20-30 km fahre steigt die Reifentemperatur laut Anzeige im MMI von 15 auf so ca. 30-35 Grad celsius an und der Reifendruck geht auf 2,6bar vorne und 2,3 bar hinten..

 

Pro 10°C (korrekt: Kelvin) Temperaturdifferenz stellt sich ein Differenzdruck von unter 0,1bar im Reifen ein.

Für nähere Ausführungen -> thermische Zustandsgleichung idealer Gase.

Somit kannst Du nie und nimmer 2-3bar Differenzen in Deinen Rädern haben.

Falls es tatsächlich so angezeigt wird, stimmt was mit der RDK nicht.

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Das RDKS zeigt vorne im kalten Zustand 2,3 bar vorne und 2,0 bar hinten an..

Wenn ich dann so 20-30 km fahre steigt die Reifentemperatur laut Anzeige im MMI von 15 auf so ca. 30-35 Grad celsius an und der Reifendruck geht auf 2,6bar vorne und 2,3 bar hinten..

Das wäre ja auch völlig in Ordnung. Sind aber auch keine 2-3bar ;)

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Das RDKS zeigt vorne im kalten Zustand 2,3 bar vorne und 2,0 bar hinten an..

Wenn ich dann so 20-30 km fahre steigt die Reifentemperatur laut Anzeige im MMI von 15 auf so ca. 30-35 Grad celsius an und der Reifendruck geht auf 2,6bar vorne und 2,3 bar hinten..

Das wäre ja auch völlig in Ordnung. Sind aber auch keine 2-3bar ;)

ooh.. hab mich da oben verschrieben... sorry sollte 0,2 bis 0,3 sein..

Also wie gesagt wenn ich es schaffe so ungefaehr mittig also bei 2,5bar vorne und 2,1 bar hinten laut anzeige zu speichern klappt es fuer ne weile aber nicht auf dauer leider....

Häää?!

Das RDK zeigt Dir doch immer die aktuellen Drücke und Temperaturen an. Somit ist doch klar, dass bei sich erwärmenden Reifen auch der Druck geringfügig mit steigt.

Das ist kein Fehler sondern Physik :D

Du speicherst da nicht einen festen Wert ab, den die RDK "halten" soll. Oder wie stellst Du Dir das vor?

Der korrekte Reifendruck sollte bei ungefähr 20°C eingestellt werden. Dass er sich entsprechend nach unten (bei kälteren Reifen im Winter zB) oder nach oben (bei wärmeren Reifen) verändert, ist absolut richtig so.

Also nicht bei warmen Reifen wieder Luft ablassen, um den "korrekten" Wert herzustellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Häää?!

Das RDK zeigt Dir doch immer die aktuellen Drücke und Temperaturen an. Somit ist doch klar, dass bei sich erwärmenden Reifen auch der Druck geringfügig mit steigt.

Das ist kein Fehler sondern Physik :D

Du speicherst da nicht einen festen Wert ab, den die RDK "halten" soll. Oder wie stellst Du Dir das vor?

Der korrekte Reifendruck sollte bei ungefähr 20°C eingestellt werden. Dass er sich entsprechend nach unten (bei kälteren Reifen im Winter zB) oder nach oben (bei wärmeren Reifen) verändert, ist absolut richtig so.

Also nicht bei warmen Reifen wieder Luft ablassen, um den "korrekten" Wert herzustellen ;)

ich speichere die Sollwerte ab von denen er dann +- 0,2bar abweichen darf ohne dass es ne fehlermeldung gibt..

Aber er schafft es immer durch die temp-schwankungen diese 0,2 bar zu unterschreiten oder zu ueberschreiten und somit fahre ich immer mit einer Fehlermeldung..

kann man die fehleranzeigetoleranz nicht irgendwie groesser machen? auf 0,3 oder 0,4 bar?

Also bei mir schwankt es durchaus auch mal um 0,4-0,5bar, wenn die Reifen gut warm werden, aber Fehlermeldungen bekomme ich nie - was ja auch keinen Sinn machen würde.

Ich denke, das System ist intelligent genug, die Temperaturschwankung mit einzubeziehen - sprich, nur bei Druckverlust ohne entsprechenden Temperaturverlust sollte es motzen.

Wundert mich ein wenig, dass Deines da bei jedweder Druckabweichung klingelt...

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Also bei mir schwankt es durchaus auch mal um 0,4-0,5bar, wenn die Reifen gut warm werden, aber Fehlermeldungen bekomme ich nie - was ja auch keinen Sinn machen würde.

Ich denke, das System ist intelligent genug, die Temperaturschwankung mit einzubeziehen - sprich, nur bei Druckverlust ohne entsprechenden Temperaturverlust sollte es motzen.

Wundert mich ein wenig, dass Deines da bei jedweder Druckabweichung klingelt...

das wundert mich auch...

Es koennte auch sein dass es nicht durch die schwankungen ist sondern einfach dass der Absolutdruck zu tief ist generell im kalten zustand..

Denn hinten links ist er manchmal bei 2,0 bar laut anzeige im kalten zustand obwohl an der Tanke auf 2,3-2,4 aufgepumpt wird..

Ich weiss nicht ob das reifendruck-steuergeraet generell bei einen mindestdruck unabhaengig von den schwankungen einen alarm gibt

Moelglicherweise gibts 2 bedingungen fuer einen Alarm:

-zu hohe schwankungen

-Druck von 2bar unterschritten

Werde mal morgen auf 2,5 aufpumpen so dass ich unter keiner bedingung unter 2,0 komme...

Das ist ein guter Plan und kann auch so sein, wie Du schreibst.

Natürlich macht es Sinn, auch irgendwann eine absolute Unterschreitung zu melden, auch wenn die dazugehörige Temp. stimmt. Denn faktisch ist dann ja in dem Reifen zu wenig Luftdruck, auch wenn er -20° haben sollte ;)

Da meine ja generell über 3,0bar haben, habe ich es deswegen wahrscheinlich nie erlebt.

Es kann sehr gut am zu niedrigen Druck liegen . Möglicherweise zeigt das RDK falsch zu niedrige Werte an . Wahrscheinlicher ist aber , dass das Gerät an der Tankstelle zu hohe Werte angezeigt hat . Es könnte sinnvoll sein , ein anderes Gerät zur Reifenfüllung zu testen .

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Es kann sehr gut am zu niedrigen Druck liegen . Möglicherweise zeigt das RDK falsch zu niedrige Werte an . Wahrscheinlicher ist aber , dass das Gerät an der Tankstelle zu hohe Werte angezeigt hat . Es könnte sinnvoll sein , ein anderes Gerät zur Reifenfüllung zu testen .

genau das wirds wahrscheinlich sein..

werde es heut abend einfach mal probieren..

Vielen Dank schon mal bisher

hab jetzt nochmal aufgepumpt und hinten einfach 0,3bar mehr drauf..

im moment ist ruhe mal sehen morgen frueh..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruck-Kontrollsystem