ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruck-Kontrollsystem

Reifendruck-Kontrollsystem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2006 um 18:51

Sitze gerade am Konfigurator:

Möchte mir die Kontrolle dazunehmen aus Sicherheitsgründen. Hatte in der Vergangenheit schon mehrfach einen Platten auf der Autobahn. Immer eigentlich kein Problem, nur ein mulmiges Gefühl, was hätte passieren können.

Die Sommerreifen werden dann mit dem Funksensor ausgestattet, im Winter gibt es dann wohl eine Fehlermeldung :-(

Was ist aber bei einem Sommerreifenwechsel (Wenn der alte Reifen verschlissen ist). Entstehen höhere Kosten, weil der Funksensor übernommen werden muss, oder braucht man sogar einen neuen Sensor? Kann das ein Reifenhändler überhaupt machen, oder muss man damit zur Vertragswerkstatt.

Reifendruckkontrolle oder Klimaplus. Was ist eure Meinung.

2.0 TDI Avant

Brilliant Silber

Audi Parking hinten

Anhänger

Xenon Plus

schiebedach

Reifendruck - oder KlimaPLus

Lichtpaket

Ablagepaket

Multilenkrad beheizt

Sportsitze

Sitzheizung

Mittelarm

Audi Blue Tooth Telefon

Navi DVD

Alu 7,5J 16 (damit man den 2.0TDI nicht auf den ersten Blick sieht)

Damit ist das Budget Firma komplett erfüllt. Wenn ich etwas dazunehme muss etwas anderes weg

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. August 2008 um 15:52

Ich kram das mal wieder hoch vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Die Geschichte: Seit 25 Tkm keine Probleme mit der RDK. Nun standen wir am Sonntag 1 Stunde im Stau, während diesem habe ich mir den Reifendruck angeschaut, er war Normal doch beim wieder Anlassen des Motors bekamen wir einen Wahrnhinweis das der Luftdruck Falsch sei (Gelb). Ich habe das Natürlich Kontrolliiert vorne 2.8 hinten 2.2 also für 18" Normal. Das System zeigt weiterhin den Fehler und dazu Werte von Vorne 3.3 und Hinten 2,8 hat jemand einen Vorschlag was Falsch ist oder am Besten gleich zum Freundlichen.

 

 

 

 

 

 

Ach und Entschudligung für die Rechtschreibung sowie Komata .

Nochmal neu Anlernen lassen? Radwechsel wählen.

am 18. August 2008 um 18:28

Danke vorab.

 

Werde das Morgen mal Probieren und Hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi23

Sitze gerade am Konfigurator:

Möchte mir die Kontrolle dazunehmen aus Sicherheitsgründen. Hatte in der Vergangenheit schon mehrfach einen Platten auf der Autobahn. Immer eigentlich kein Problem, nur ein mulmiges Gefühl, was hätte passieren können.

Die Sommerreifen werden dann mit dem Funksensor ausgestattet, im Winter gibt es dann wohl eine Fehlermeldung :-(

Was ist aber bei einem Sommerreifenwechsel (Wenn der alte Reifen verschlissen ist). Entstehen höhere Kosten, weil der Funksensor übernommen werden muss, oder braucht man sogar einen neuen Sensor? Kann das ein Reifenhändler überhaupt machen, oder muss man damit zur Vertragswerkstatt.

Reifendruckkontrolle oder Klimaplus. Was ist eure Meinung.

2.0 TDI Avant

Brilliant Silber

Audi Parking hinten

Anhänger

Xenon Plus

schiebedach

Reifendruck - oder KlimaPLus

Lichtpaket

Ablagepaket

Multilenkrad beheizt

Sportsitze

Sitzheizung

Mittelarm

Audi Blue Tooth Telefon

Navi DVD

Alu 7,5J 16 (damit man den 2.0TDI nicht auf den ersten Blick sieht)

Damit ist das Budget Firma komplett erfüllt. Wenn ich etwas dazunehme muss etwas anderes weg

Zitat:

Original geschrieben von Audi23

Sitze gerade am Konfigurator:

Möchte mir die Kontrolle dazunehmen aus Sicherheitsgründen. Hatte in der Vergangenheit schon mehrfach einen Platten auf der Autobahn. Immer eigentlich kein Problem, nur ein mulmiges Gefühl, was hätte passieren können.

Die Sommerreifen werden dann mit dem Funksensor ausgestattet, im Winter gibt es dann wohl eine Fehlermeldung :-(

Was ist aber bei einem Sommerreifenwechsel (Wenn der alte Reifen verschlissen ist). Entstehen höhere Kosten, weil der Funksensor übernommen werden muss, oder braucht man sogar einen neuen Sensor? Kann das ein Reifenhändler überhaupt machen, oder muss man damit zur Vertragswerkstatt.

 

Reifendruckkontrolle oder Klimaplus. Was ist eure Meinung.

2.0 TDI Avant

Brilliant Silber

Audi Parking hinten

Anhänger

Xenon Plus

schiebedach

Reifendruck - oder KlimaPLus

Lichtpaket

Ablagepaket

Multilenkrad beheizt

Sportsitze

Sitzheizung

Mittelarm

Audi Blue Tooth Telefon

Navi DVD

Alu 7,5J 16 (damit man den 2.0TDI nicht auf den ersten Blick sieht)

 

Damit ist das Budget Firma komplett erfüllt. Wenn ich etwas dazunehme muss etwas anderes weg

Hallo TE....

Ich kann die RDK nicht empfehlen...

Mein Gedanke bei der Bestellung dieser Option war, dass ich ein Plus an Sicherheit gewinne, wenn ich

mittels dieser Technik ständig meinen Reifendruck kontrollieren kann...da nimmt man auch den deftigen

Aufpreis in Kauf....doch die Praxis kann manchmal anders aussehen.....

Hatte vor kurzem einen schleichenden Reifendruckverlust (ein Metallteil im Reifen), ohne dass meine RDK dies anzeigte...hatte dies jedoch recht schnell bemerkt, da sich das Fahrzeug dadurch absenkte, was meiner Luftfederung nicht gefiel und diese es mir durch eine Kontrolleuchte im Display auch zu verstehen gab....

habe angehalten und sah, dass der vordere rechte Reifen "platt" war...Gott sei Dank war nach 500 Metern eine Tankstelle, wo ich dann problemlos meinen ersten Reifenwechsel vornahm....

Außerdem habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich ständig auf den Monitor schaute, ob und wie sich der

Reifenluftdruck verändert...das kann mitunter auch gefährlich werden, da man schon abgelenkt wird....

Und bei einem plötzlichen Reifenplatzer nützt Dir auch eine RDK nichts mehr.....

Allerdings sieht das Display recht gut aus...ein Blickfang...der AHA-Effekt meiner Mitfahrer ist mir sicher....

 

Gruß

 

Mautalan

Dann stimmt was mit der RDK nicht. Ich hatte mir auch schon mehrfach ne Schraube oder sonstwas eingefahren - jedesmal hat die RDK das brav gemeldet, so dass ich in aller Ruhe zum naechsten Reifenfuzzi fahren konnte.

Wenn ich die Wahl haette - nicht mehr ohne.

Klima Plus sieht zwar schick aus (ist natuerlich Geschmackssache), aber mir waere die Sicherheit lieber. Ich werde lieber vor einem schleichenden Platten gewarnt, bevor mir der Reifen komplett wegfliegt.

am 21. August 2008 um 4:37

Mal eine Frage zu den laufenden Kosten der RDK: Meine Winterreifen sind schon ziemlich abgefahren und ich will mir daher bei ebay einen Satz neue Winteräder kaufen, da neue Reifen mit aufziehen genauso teuer sind. Mit welchen Kosten muss ich denn für den Ausbau der Sensoren aus dem alten Satz Reifen und für den Einbau in den neuen Satz rechnen?

Und bei einem plötzlichen Reifenplatzer nützt Dir auch eine RDK nichts mehr.....

 

 

 

 

.....es gibt keine,,plötzlichen Reifenplatzer"!

Ein Reifen platzt,wenn überhaupt nur aus dem Grund eines Vorschadens!

 

Und bei diesen verliert in 98% der Fälle der Reifen zuerst schleichend Luft(überhitzt dann und platzt)und genau davor warnt das RDK!

Überspitzt könnte man sagen ,mit dem RDK,verhält es sich wie mit dem Airbag....solange ihn man nicht braucht ist es ein teures Extra,aber in dem einen Fall der Fälle........

Ich bin für mich,meine Frau und meine beiden kleinen Kinder froh das RDK an Bord zu haben!

 

Hallo,

wenn ich die RDK zur Erkennung eines schleichenden Plattfusses benötige, dann

mach ich schon vorher meine Hausaufgaben nicht! Regelmässige Luftdruck-

kontrolle sollte eigentlich zum Pflichtprogramm gehören. Und beim Tanken

hat man auch mal die Zeit ums Auto zu gehen und einen Blick auf die Reifen zu

werfen.

Desweiteren bemerkt man einen schleichenden Druckverlust meist auch schon daran,

daß das Fahrzeug irgendwie immer ein wenig zur Seite zieht.

Einen total Verlust plötzlicher Art (wie mir schonmal bei 180km/h passiert, ohne

schleichenden Druckverlust zuvor) kann dir eine RDK auch nur direkt nach dem

Ereignis melden. Und wer es da dann nicht schon selbst merkt, ist eh schmerzfrei....

Grüsse

Hmmm - ich halte nicht alle 100 km zum Luftdruckpruefen an, um zu schauen, ob ich mir ne Schraube eingefahren habe. Mache ich da was falsch?

Und nein, zumindest ich merke erst viel zu spaet am Fahrverhalten oder beim "Angucken" an der Tanke, dass Ein Rad zu wenig Luft hat. Speziell auf der Hinterachse. Wenn Du das besser kannst - gerne. Mir ist ein System, dass mich lange vorher zuverlaessig warnt, allemal lieber.

Ich kann der Argumentation auch nicht ganz folgen. Weil schon mal jemand bei Rot ueber die Ampel fuhr und nen Unfall gebaut hat, schaffen wir alle Ampeln ab, weil sie eh nix bringen???

Normalerweise kuendigt sich ein Reifenschaden an, durch Druckverlust und Temperaturanstieg. Das kann die RDK erkennen und Du kannst darauf reagieren. Wenn einem tatsaechlich mal ein rumfliegendes Metallteil die Reifenflanke aufreisst, dann hat man eben die (relativ seltene) Ausnahme erwischt, wo das RDK nicht hilft.

Dein Frontairbag bringt auch nichts, wenn Dir einer ins Heck faehrt. Willst Du ihn deshalb ausbauen?

Ich hatte schonmal nen schleichenden Luftverlust, habe mich bei 130km/h über das komische Zucken am Lenkrad gewundert... mir aber erstmal nix dabei gedacht und weiter, war da nur kurz auf der Autobahn und bei niedriger Geschw. war es weg, aber da hatte ich nen Sportfahrwerk verbaut, ich bin mir fast sicher bei nem großen "komfortablen" Auto merkt man das nicht so schnell, wenn was nicht stimmt.

Hallo,

na, da scheint mein "Popometer" vielleicht etwas sensibler justiert. Ich spür das normal

immer wenn mein Luftdruck in einem Rad nicht mehr passt. Ich hab dann immer das

Gefühl das er irgendwie zur Seite zieht. Das sind dann bisher im Regelfall 0,2 -0,3 bar

Druck zuwenig in einem Reifen gewesen.

Ich stell auch nicht den Sinn an einem RDK in Frage. Ich warne nur davor, sich immer auf

die ganzen elektronischen "Fangnetze" zu verlassen. Selber regelmässig prüfen ist immer

noch das bessere.

Das gleiche mit Airbag und ESP. Klar verbessert das die Sicherheit. Aber nur, wenn ich

durch das Wissen um diesen Schutz nicht meine Risikobereitschaft erhöhe. Dann wird

das ganze nämlich irgendwann kontraproduktiv....

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Mal eine Frage zu den laufenden Kosten der RDK: Meine Winterreifen sind schon ziemlich abgefahren und ich will mir daher bei ebay einen Satz neue Winteräder kaufen, da neue Reifen mit aufziehen genauso teuer sind. Mit welchen Kosten muss ich denn für den Ausbau der Sensoren aus dem alten Satz Reifen und für den Einbau in den neuen Satz rechnen?

Der Umbau ist relativ einfach. Du musst nur darauf achten, dass die RDK-Sensoren auch in neue Felge passen und auf die richtige Ventillänge. Wenn alles passen sollte, dann müssen die Reifen von der alten und der neuen Felge runter, die RDK-Sensoren abgeschraubt und in der neuen Felge wieder eingeschraubt werden. Evtl. brauchst Du ein paar neue O-Ringe, da die alten ggf. den Ausbau nicht überleben. ;) Alles im allen ist wahrscheinlich günstiger für den zweiten Satz Reifen auch Sensoren zu kaufen. Bei Ibäh geht der Satz Sensoren für 80-100 Euro über den Tisch.

Hallo zusammen bin neu hier und kenn mich nicht so aus,

kann´mir jeman sagen ab wann es die RDK im A6 gab?

4B ab 2001 oder schon davor???

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruck-Kontrollsystem