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Reifendruck-Kontrollsystem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2006 um 18:51

Sitze gerade am Konfigurator:

Möchte mir die Kontrolle dazunehmen aus Sicherheitsgründen. Hatte in der Vergangenheit schon mehrfach einen Platten auf der Autobahn. Immer eigentlich kein Problem, nur ein mulmiges Gefühl, was hätte passieren können.

Die Sommerreifen werden dann mit dem Funksensor ausgestattet, im Winter gibt es dann wohl eine Fehlermeldung :-(

Was ist aber bei einem Sommerreifenwechsel (Wenn der alte Reifen verschlissen ist). Entstehen höhere Kosten, weil der Funksensor übernommen werden muss, oder braucht man sogar einen neuen Sensor? Kann das ein Reifenhändler überhaupt machen, oder muss man damit zur Vertragswerkstatt.

Reifendruckkontrolle oder Klimaplus. Was ist eure Meinung.

2.0 TDI Avant

Brilliant Silber

Audi Parking hinten

Anhänger

Xenon Plus

schiebedach

Reifendruck - oder KlimaPLus

Lichtpaket

Ablagepaket

Multilenkrad beheizt

Sportsitze

Sitzheizung

Mittelarm

Audi Blue Tooth Telefon

Navi DVD

Alu 7,5J 16 (damit man den 2.0TDI nicht auf den ersten Blick sieht)

Damit ist das Budget Firma komplett erfüllt. Wenn ich etwas dazunehme muss etwas anderes weg

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59 Antworten

Glaube das der Sensor an der Felge montiert ist außerdem geht das ja auch bei Winterreifen. Und selbst wenn Du das System im Winter nicht nimmst kann man den Warnton abstellen.

Bei der Wahl zwischen Klima Plus und Reifendrucksystem... ganz klar: Die Klima Plus

Das Reifendrucksystem ist einfach nur eine beruhigende Sache aber nicht zwingend notwendig.

Bei mir spinnt das System im Sommer auch ab und an mal. Man braucht nur über längere Zeit halb im Schatten halb in der Sonne zu stehen und schon gibt es Alarm.

Der Sensor ist am Ventil in der Felge angebracht. Also kein Problem beim Reifenwechsel.

Im Winter eben Fehlermeldung oder - würde ich machen - 4 Felgen mit Sensoren. Denn auch mit Winterreifen kann man nen schleichenden Platten haben.

RDK oder Klima plus? Für mich keine Frage: RDK! Sicherheit vor Schnickschnack.

Und bei mir funktionieren die Sensoren perfekt.

am 28. November 2006 um 19:17

Keine Angst, der Radsensor sitzt am Ventil (aber innen, d.h. von außen nicht zu sehen). Bei anderen Herstellern ist er teilweise auf der Felge direkt montiert.

Beim Ersatz abgefahrener Reifen sollte mit dem Radsensor eigentlich jeder Reifenfachhändler klarkommen. Nur wenn der Sensor an sich mal den Geist aufgibt (Batterie), dann musst du zum Audihändler (aber die soll ja mehrere Jahre halten).

Wenn man im Winter keine Sensoren will, kann man das RDK in der Werkstatt deaktivieren lassen, da sonst Warnhinweise. Würde ich aber nicht machen, wenn man schon ein RDK-System hat, dann bitte auch ganzjährig. Ich habe mir einen Satz Sensoren auf die neu gekauften Winterräder montieren lassen und gut war's.

Das System arbeitete bei mir bislang völlig fehlerfrei (nur als ich die Sommerreifen im Kofferraum nach Hause fuhr, war es irritiert) ;)

Gut an dem System finde ich, dass man auch die Temperatur jeders einzelnen Rades sehen kann (das hat wohl nur Audi). Denn ein Defekt macht sich neben sinkendem Luftdruck ja auch an einer ansteigenden Temperatur bemerkbar. Das RDK ist schon eine tolle Sache, mich jedenfalls hat es begeistert - da ein Sicherheitsplus.

Mal als Denkanstoß: in den USA sind Reifendruckkontrollsysteme Pflicht...

Da du nach RDK oder Klima Plus gefragt hast: wenn man schon zwischen beidem wählen möchte/muss, dann würde ich trotzdem ganz klar die Klima plus empfehlen. Deren Mehrfunktionen ggü. der Standardklima sind dir bekannt?

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:29

Danke für die Antworten:

@A6 3.2

Wie teuer ist ein zweiter Satz für die Winterräder?

Mehrfunktion KlimaPlus ist bekannt!

Ich meine so 70 Eur pro Rad.

am 28. November 2006 um 19:35

Ja, das kommt hin.

Hallo,

warum bestellst Du Wintereifen kompl. mit Felgen nicht gleich bei AUDI mit? Dann hast die die entspr. Sensoren in allen Felgen!

Genau, RDK vor Klima plus. Auch das was Burri schreibt ist ein sehr guter Hinweis. Ab Werk spart man richtig Geld.

Beim Wechseln der Reifen auf der Felge muss man nur Bescheid sagen das man ein RDK hat. Dann wissen gute Reifenhändler Bescheid.

Knapp 2 Jahre kein Problem mit dem RDK. Einmal Luftdruck einstellen, RDK "anlernen" und gut ist. Auch das man die Temperatur der Räder einzeln sehen kann ist sehr hilfreich. Grade auch im Winter.

Werden nun bei der RDK alle Reifen inkl. Reserverad überwacht oder wird das Reserverad nicht überwacht? Der :) und ich sind der Meinung inkl. Reserverad. Aber im MMI wirdbei mir kein Reserverad, obwohl mit Sensor vorhanden, angezeigt.

Wie sieht es bei den anderen S6-Fahrern mit RDK aus? Ist das beim S6 anders?

Auf der Audi HP werden auch 5 Messwerte angezeigt:

am 19. Januar 2007 um 20:14

Beim 4F werden die 4 Reifen kontrolliert, nicht das Reserverad.

Das Bild im Konfigurator wurde vom A8 genommen, bei dem wird auch das Reserverad mit überwacht.

Zur Sicherheit sei noch erwähnt, natürlich hat ein 4F die Sensoren auf allen Rädern ab Werk verbaut, auch auf dem Reserverad, soweit bestellt.

Ich habe das RDK in meine 3.3er schätzen gelernt und würde nie darauf verzichten.

Danke Duck für die kompetente Antwort ;)

am 20. Januar 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Danke Duck für die kompetente Antwort ;)

Nun rate mal wer vor knapp 2 Jahren mit genau dem Bild (auf dem Handy) vor seinem Händler stand und dem ans schwitzen gebracht hat :D ;).

Guten Morgen,

meine Empfehlung: unbedingt die Reifendruckkontrolle kaufen und im Zweifelsfalle die Standardklimaanlage nehmen. Die Kritik an der Standardklimaanlage (eine Vollautomatik übrigens) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Klima-Plus liefert mehr oder weniger überflüssigen Schnick-Schnack, während die RDK ein echter Sicherheitsgewinn ist.

Und die Winterreifen würde ich auch gleich bei AUDI bestellen.

Abgesehen davon ist ein solches Forum, das nur ein ganz verzerrtes Abbild der AUDI-Fahrer gibt, nur bedingt geeignet für Ratschläge. Im W211-Forum ist einer der Meining, dass nur der E350 eine angemessene Motorisierung für den W211 darstellt. Da wird der von Mercedes geplante kleine V6 mit immerhin 204 PS und 250 Nm Drehmoment als Untermotorisierung dargestellt. Ein Anderer ist überzeugt, dass nur die modernen Diesel angemessen sind, ein Anderer wiederum meint, dass nur der 420 CDI passt, usw..

Da das Gehirn vorzugsweise polarisierende Meinungen abspeichert (daher wiegt z.B. Negatives stets sehr viel Nachhaltiger als Positives) bilden sich halt solche Meinungen. Das kennt man auch in wissenschaftlichen Gemeinschaften (communities). Man einigt sich auf eine gemeinsame Linie. Das schützt den Einzelnen und ist nicht unbedingt als schlecht anzusehen. Das Problem ist aber, dass die sog. communities sich mächtig irren können und es dann für Einzelne zumindest unbequem wird, die gegebenen Grenzen zu überwinden.

Also, ich habe nichts gegen die Klima-Plus. Wer sie haben will, soll sie bestellen. Jeder muss wirklich selber entscheiden, ob die Reifendruckkontrolle sinnvoll ist oder nicht. Mir ist vor 16 Jahren während der Probefahrt mit einem Peugeot 605 auf der Autobahn der hintere Reifen geplatzt. Das war gar nicht lustig, und nur durch Glück ist nichts passiert. Dann hatte ich in meinem bisherigen Autofahrerleben 3 weitere Reifenpannen, stets bei niedriger Geschwindigkeit. Meine Frau hatte kürzlich auch bei niedriger Geschwindigkeit einen Platten. Jetzt haben beide Neuwagen Reifendruckkontrollen. Auf der Autobahn ist ein geplatzter Reifen nicht lustig. Ich sehe das als Risikoversicherung an: man hats und ist abgesichert, wenn was passiert, und man hofft letztlich, dass man es nie benötigt.

Schönen Tag noch.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von A6 3.2

Da du nach RDK oder Klima Plus gefragt hast: wenn man schon zwischen beidem wählen möchte/muss, dann würde ich trotzdem ganz klar die Klima plus empfehlen. Deren Mehrfunktionen ggü. der Standardklima sind dir bekannt?

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