ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reifendruck Kontrolle

Reifendruck Kontrolle

Volvo XC90 2 (L)

In der Bedienungsanleitung bei der indirekten Reifendruckkontrolle steht das bei Anzeige bei grünen Reifen die Anzeige ausserhalb des Grenzwertes liegt.

Heisst das jetzt das der Druck in Ordnung ist oder nicht? oder ist dies einfach eine schlechte Übersetzung in der Anleitung?

Screenshot_20170902-201235.png
Beste Antwort im Thema

@GCW1 Richtig! Mein alter MJ16 hatte Funksensoren, der MJ17 macht die Überwachung via... (ja was eigendlich? ABS-Sensor?). Auf jeden Fall stand im MJ16 ein Wert, bei dem Jetzigen nur noch farbige Punkte. In beiden Fällen musste ich nach dem Reifenwechsel , den ich selber mache, immer kalibrieren. Im übrigen hat mir die Anzeige letzte Woche "den Arsch" gerettet. Ich hatte mir vorne links eine Spax-Schraube eingefahren. Ich hatte es extrem eilig (ca. 210 km/h), als das System anschlug. Der Reifen war noch zu retten.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

bei grün ist der Reifendruck in Ordnung.

MfG

Ist nur doof ausgedrückt. Reifendruck liegt AUSSERHALB des Warnbereichs.

Man hätte auch sagen können innerhalb des Sollbereichs

Zitat:

@bado8978 schrieb am 2. September 2017 um 20:53:37 Uhr:

Ist nur doof ausgedrückt. Reifendruck liegt AUSSERHALB des Warnbereichs.

Man hätte auch sagen können innerhalb des Sollbereichs

Es ist mir unklar wie dilettantisch manchmal Übersetzungen sind.

Gilt auch für Anleitungen anderer Hersteller.

Jochen

Erstmal hat der TE das Manual falsch zitiert, zum anderen halte ich das zwar auch für umständlich formuliert, jedoch hat das vernutlich einen rechtlichen Hintergrund.

Der Sollbereich - welcher soll das auch sein - wird durch "grün" nicht bestätigt, aber richtig: der Luftdruck liegt außerhalb des Warnbereiches, den man schön im Dunkeln lässt.

Solche Formulierungen findet man immer dann, wenn Juristen tätig geworden sind. Da gibt es bestimmt eine Geschichte zu...

In der englischen Version (ich gehe mal davon aus, dass diese zuerst verfasst wurde) heißt es "The tyre pressure is above the limit value for a warning.", was ich als eindeutig und verständlich interpretiere. Das im Deutschen geschriebene " außerhalb" ist dagegen nicht so eindeutig, wie das "oberhalb". Von daher denke ich auch, dass die Übersetzung unglücklich ist.

am 4. September 2017 um 3:38

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 3. September 2017 um 20:55:51 Uhr:

In der englischen Version (ich gehe mal davon aus, dass diese zuerst verfasst wurde) heißt es "The tyre pressure is above the limit value for a warning.", was ich als eindeutig und verständlich interpretiere. Das im Deutschen geschriebene " außerhalb" ist dagegen nicht so eindeutig, wie das "oberhalb". Von daher denke ich auch, dass die Übersetzung unglücklich ist.

So steht es auch im schwedischen Text

Bei mir ist da gar nix farblich! Liegt das an der SW?

Offensichtlich ja. Es gibt 2 Möglichkeiten. MY16 war noch mit genauer Reifendruckangabe, ab MY17 glaube ich, nur mehr die farbliche Anzeige - wobei grün heißt, alles O.K.

Wenn Du andere Reifen mit Felgen montieren hast lassen und es wurden die Funkventile nicht eingebaut, kann es auch nur grau sein - eben ohne Funktion ;)

Also auf zum :) und beheben lassen.

LG

GCW

Warum nicht > Der Reifendruck ist in Ordnung? Der Reifendruck ist im Sollbereich?

Jochen

Nach obiger Diskussion ist grün "im Sollbereich".

Normalerweise ist bei Volvo alles was grau ist, ohne Funktion, oder liege ich da falsch?!? :confused:

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 04. Sep. 2017 um 11:42:29 Uhr:

wurden die Funkventile nicht eingebaut

Ich dachte das System funktioniert einzig über die Messung der Radgeschwindigkeit (Umfang). Gibt es Modelljahre, bei denen Funksensoren verbaut wurden?

Dann ist es wie Du sagst: ich habe zu jedem Reifen eine genau Luftdruckanzeige. Als ich kürzlich einen Luftverlust hatte, hat er es auch brav auf allen Displays kundgetan.

LG

Zitat:

@GCW1 schrieb am 4. September 2017 um 11:42:29 Uhr:

Offensichtlich ja. Es gibt 2 Möglichkeiten. MY16 war noch mit genauer Reifendruckangabe, ab MY17 glaube ich, nur mehr die farbliche Anzeige - wobei grün heißt, alles O.K.

Wenn Du andere Reifen mit Felgen montieren hast lassen und es wurden die Funkventile nicht eingebaut, kann es auch nur grau sein - eben ohne Funktion ;)

Also auf zum :) und beheben lassen.

LG

GCW

@ tingle: Ja, MY 2016 (wie oben bereits erwähnt ;))

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 4. September 2017 um 12:04:58 Uhr:

 

Gibt es Modelljahre, bei denen Funksensoren verbaut wurden?

Ja, wie ich oben schon beschrieben habe. Ich habe MY16 und Sensoren, die genauen Luftdruck übermitteln.

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen