Reifendruck Fehlermeldung obwohl Reifendruck korrekt
Hallo!
Auto: A650TSFIe
Indirektes Reifendruck-Kontrollsystem
Heute morgen kam auf Einmal die Reifendruck-Meldung:
"Druckverlust! Bitte alle Reifen prüfen"...
Also ab zur nächsten Tankstelle - alle Reifen hatten exakt den vorgegebenen Druck.
Kennt jemand das Problem?
Auffällig: Heute wollte auch wieder der Installationsassistent loslegen (... Willkommen bei Ihren A6 ...).
Hat etwa der Audi jetzt auch die gespeicherten Reifendruck-Daten gelöscht und deswegen die Meldung angezeigt?
Nachdem Quittieren des Reifendrucks läuft das Auto jetzt ohne Fehlermeldung, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Was macht man, wenn die Meldung auf der Autobahn kommt? Anhalten (was ja nicht ganz ungefährlich ist) oder im Vertrauen darauf, dass es eine Falschmeldung ist weiterfahren? Auch sehr gefährlich, wenn es doch ein Druckverlust hat.
So ist das System kaum zu gebrauchen...
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nur um sicher zu gehen - ein Räderwechsel wurde nicht zufällig kürzlich durchgeführt? Danach muss der Reifendruck auch neu gespeichert werden, weil sich der Abrollumfang in den allermeisten Fällen, wenn auch gering, verändert. Bei geringe Druckverlust kann solch eine Meldung auch gerne mal deutlich verzögert (eher Tage als Stunden) angezeigt werden.
Habe den 55TFSIe seit 2021 und noch keine Falschmeldung des Reifendrucksensors gehabt.
Zitat:
@B2nerd schrieb am 4. Mai 2023 um 23:37:53 Uhr:
Nur um sicher zu gehen - ein Räderwechsel wurde nicht zufällig kürzlich durchgeführt?
Nein, es sind immer noch die Winterreifen drauf....
Das gleiche hatte ich auch schon gehabt. Bisher 1x in 6 Monaten. Hatte auch schon mal eine falsche Warnmeldung "Radschrauben locker", obwohl alle Räder fest angezogen waren.
Das passiert ab und an mal. Je nach dem welches System verbaut ist kann das auch mal spontan auftauchen. Sollte es ständig kommen würde ich mal bei Audi vorstellig werden.
Das Problem habe ich auch seit einigen Wochen. Alle paar hundert Kilometer kommt die Warnung. Ich Speicher den aktuellen Reifendruck wieder übers MMI, bringt aber nichts. Reifen verliert auch keine Luft.
Ja heute wird alles überwacht ..Früher alle 3 Wochen Luft geprüft und gut is .
Ich hatte die Meldung gleich bei der ersten Fahrt als ich meinen neuen gebrauchten A6 diese Woche abgeholt habe, Reifendruck stimmte. Bei meinem wurden vor Übergabe zwei neue Reifen vorne montiert, hinten hat er noch ca. 5mm, das reichte wohl für die Fehlermeldung. Meine Audi-Werkstatt wies mich jetzt auch darauf hin, dass der quattro-Antrieb wohl sehr empfindlich sei was schon geringfügige Unterschiede im Abrollumfang vorne-hinten angeht. Habe jetzt für hinten auch noch zwei identische neue Reifen bestellt.
Zitat:
@HARVEST68QW schrieb am 5. August 2023 um 04:35:17 Uhr:
Ja heute wird alles überwacht ..Früher alle 3 Wochen Luft geprüft und gut is .
Ja. Und früher gab’s auch kein ABS, keine Airbags, kein ESP usw.
Die Überwachung des Luftdrucks in den Reifen ist eine sehr sinnvolle Einrichtung. Nur muss man das halt auch vernünftig umsetzen.