ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifendruck Club Joker City (T6.1)

Reifendruck Club Joker City (T6.1)

Westfalia Club Joker City

Hallo allerseits,

Wir haben vor 2 Wochen unseren Westfalia Joker City abgeholt. Unser erster Camper und absolutes Neuland für uns... ;)

Mir ist aufgefallen, dass der Reifendruck sehr hoch ist, genauer gesagt bei 4.3 bar (kalt). Da auf der Tür 3.3 bar steht (235/55/17, voll beladen) habe ich versucht, mich im Netz schlau zu machen, komme aber nicht wirklich weiter.

Die 3.3 werden sich wahrscheinlich auf den normalen VW Transporter beziehen? Der Joker City wiegt ja einiges mehr...

Zudem hab ich gesehen, dass auf dem Reifen selber maximal 3.5 bar steht. Wie gefährlich ist es, mit 1 bar mehr rumzufahren?

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

Gruss aus Zürich, Fabian

1
2
3
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die 3,5 bar solltest du nicht überschreiten. Das ist die Kotzgrenze der Reifen, egal was drin war. Platzer können die Folge sein.

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. April 2021 um 19:56:25 Uhr:

Die 3,5 bar solltest du nicht überschreiten. Das ist die Kotzgrenze der Reifen, egal was drin war. Platzer können die Folge sein.

Ok, danke. Dann geh ich mal mindestens auf die 3.5 zurück.

Oder direkt auf die 3.3, weil sonst das RDKS meckert?

- Auf dem Bild sehe ich einen der billig Reifen.

- Ein Wohnmobil ist zu teuer um (an den Reifen zu sparen) das Risiko eines gefährlichen Reifenschadens in Kauf

- zu nehmen.

- In aller Regel kommen die Reifen am Wohnmobile an die Grenze des Maximalen Reifendruckes. Aus diesem Grund würde ich beim Kauf darauf achten, einen Marken - Reifen (z.B. Continental) mit erhöhter Traglast montieren zu lassen.

Gemessen wir der Reifendruck im kalten Zustand, daher nicht wärend der Fahrt.

Viel Spaß mit dem Wohnmobil.

MfG kheinz

Danke, freuen uns auf den Sommer um den Bus richtig zu testen... :)

Auf die Reifenwahl hatten wir leider keinen Einfluss, ich würde da auch nie sparen. Bei keinem Fahrzeug! Die Reifen von einem Neuwagen jetzt wegwerfen möchte ich aber auch nicht ohne Grund.

Auf Reifendirekt schneiden sie in der Kundenbewertung sehr gut ab, in den Tests zwischen „genügend“ und „gut“... denke für den Moment muss das reichen.

Dass der Reifendruck kalt gemessen wird, ist klar, deshalb hatte ich es oben erwähnt. Die Frage ist, ob die 3.3 in der Tür (und im Menu) auch beim Joker City zutreffen oder nur bei der VW Basis.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. Apr. 2021 um 20:21:06 Uhr:

- Auf dem Bild sehe ich einen der billig Reifen.

Das sind Uniroyal. Das ist jetzt kein überteuerter Upperclass-Reifen, aber auch ganz bestimmt kein Billigreifen. Es ist ein ganz normaler Reifen. :p

Du schreibst nicht, welches zGG der Wagen hat.

Die max. Tragfähigkeit der vier Reifen zusammen beträgt 4 x 875 kg entsprechend 3.500 kg.

Für diese Tragfähigkeit müsste die Gewichtsverteilung aber bei jedem Rad gleich sein, was wohl nicht der Fall ist.

Selbst wenn das zGG nur 3.300 kg betragen sollte, würde ich daher die Reifen mit 3,5 bar fahren.

ist das ein neuwagen ?

wieso sehen die felgen so aus wie sie aussehen ? oder täuscht das ?

und warum war der druck so hoch , wird keine endabnahme gemacht ?

schon komisch

gruss

Zitat:

@audibirne schrieb am 15. April 2021 um 22:19:43 Uhr:

ist das ein neuwagen ?

wieso sehen die felgen so aus wie sie aussehen ? oder täuscht das ?

und warum war der druck so hoch , wird keine endabnahme gemacht ?

schon komisch

gruss

Ja, ist ein Neuwagen. Die Felgen sind nur schmutzig (Salz), täuscht auf dem Photo.

Das mit dem Luftdruck wüsste ich auch gerne, haben ihn so abgeholt... daher auch meine Frage.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. April 2021 um 22:14:33 Uhr:

Du schreibst nicht, welches zGG der Wagen hat.

Die max. Tragfähigkeit der vier Reifen zusammen beträgt 4 x 875 kg entsprechend 3.500 kg.

Für diese Tragfähigkeit müsste die Gewichtsverteilung aber bei jedem Rad gleich sein, was wohl nicht der Fall ist.

Selbst wenn das zGG nur 3.300 kg betragen sollte, würde ich daher die Reifen mit 3,5 bar fahren.

zGG ist 3200kg, der Loadindex müsste also passen. Werde den Luftdruck mal auf die vorgegebenen 3.3 anpassen.

Beim Luftdruck hat wohl einer gepennt und nicht auf die Reifengröße geachtet.

Übrigens sind das wohl Ganzjahresreifen, mit denen man etwas vorsichtiger fahren sollte, weil die immer ein Kompromiss sind.

Ich würde die Vorderachse und die Hinterachse im reisefertigen Zustand mal wiegen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. April 2021 um 22:29:46 Uhr:

Beim Luftdruck hat wohl einer gepennt und nicht auf die Reifengröße geachtet.

Übrigens sind das wohl Ganzjahresreifen, mit denen man etwas vorsichtiger fahren sollte, weil die immer ein Kompromiss sind.

Wird wohl der Grund sein. Aber 1 bar über dem maximalen Druck ist schon ne Hausnummer...

Ja, sind GJR. Dachten beim Büsli ist das die beste Wahl. Zum Gas geben haben wir was anderes mit anderen Reifen... ;)

Ich fahre immer einen um 0,1 bis 0,2 bar höheren Reifendruck als vorgeschrieben, höchstens aber den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck.

Meine Empfehlung bleibt daher 3,5 bar.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. April 2021 um 22:35:17 Uhr:

Ich fahre immer einen um 0,1 bis 0,2 bar höheren Reifendruck als vorgeschrieben, höchstens aber den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck.

Meine Empfehlung bleibt daher 3,5 bar.

Danke für den Tipp, halte ich i.d.R. beim normalen PKW auch so.

Mal schauen ob das RDKS da mitmacht.

Dann wird das der Uniroyal Allseason Expert 2 sein, hab ich auf'm Berlingo auch drauf. Die sind OK, auch im Schnee und bei Nässe.

Man muss sich ja nicht immer im Grenzbereich bewegen. Schon gar nicht mit dem Camper, da sind die doch ein guter Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifendruck Club Joker City (T6.1)