Reifenchaos

VW Passat B6/3C

Liebe Experten,
zwar steht in meiner Zulassung, dass mein Passat 3C Variant nur für Reifen der Größe 205 zugelassen ist, doch finde ich immer wieder bei Reifenherstellern, dass auch die Größe 195 möglich ist, und zwar als Umrüstreifen.
Da ich noch Reifen dieser Größe von meinem verflossenen Sharan im Keller stehen habe, möchte ich gern wissen, wie man es anstellt, dass die 195er Reifen für meinen Passat zugelassen werden.

Vielen Dank im Voraus!
Adjarn

Beste Antwort im Thema

ich ziehe meine behauptung über die 15" zurück...
hab selbst nochmal bei einigen bremsscheibenherstellern nachgesehen,die kleinste ist wirklich die 312mm bremsscheibe. also können nur die ab 16 Zoll passen.
da muß ich mich damals echt verschaut haben.
sorry wegen meiner falschen behauptung.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Auf deinen Passat 3c passen nur 16" Reifen ( 205/55 R16) wegen der Bremsanlage.

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von Adjarn

Liebe Experten,
zwar steht in meiner Zulassung, dass mein Passat 3C Variant nur für Reifen der Größe 205 zugelassen ist, doch finde ich immer wieder bei Reifenherstellern, dass auch die Größe 195 möglich ist, und zwar als Umrüstreifen.
Da ich noch Reifen dieser Größe von meinem verflossenen Sharan im Keller stehen habe, möchte ich gern wissen, wie man es anstellt, dass die 195er Reifen für meinen Passat zugelassen werden.

Vielen Dank im Voraus!
Adjarn

Dann sag mal an wo und bei welchem Reifenhersteller solche Infos findest. Grundsätzlich ist wie bereits geschrieben 205/55/16 die kleinste Größe.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Adjarn

Liebe Experten,

Vielen Dank im Voraus!
Adjarn

Dann sag mal an wo und bei welchem Reifenhersteller solche Infos findest. Grundsätzlich ist wie bereits geschrieben 205/55/16 die kleinste Größe.

Ist nicht ganz richtig , der 1,6 102 Ps Passat 3C hat orginal 15" Felgen drauf. Der hat auch noch die kleine Bremsanlage vom 3BG verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

Zitat:

Ist nicht ganz richtig , der 1,6 102 Ps Passat 3C hat orginal 15" Felgen drauf. Der hat auch noch die kleine Bremsanlage vom 3BG verbaut.

Also, ich widerspreche nicht gern aber da musst du dich irren, ich habe selbst nach längerer Suche keine Info zu deiner Bahauptung finden können.

Zitat:

Also, ich widerspreche nicht gern aber da musst du dich irren, ich habe selbst nach längerer Suche keine Info zu deiner Bahauptung finden können.

Ich finde bei den Reifenfreigaben auch keine 15". 😉

Kollege von mir hat einen Passat Variant Sportline BMT mit 2.0l und 110PS.
Er hat im Schein definitiv auch 195/60 R16 eingetragen. Kann sein mit der Einschränkung auf Winterreifen.
Modelljahr müsste 2010 sein...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Kollege von mir hat einen Passat Variant Sportline BMT mit 2.0l und 110PS.
Er hat im Schein definitiv auch 195/60 R16 eingetragen. Kann sein mit der Einschränkung auf Winterreifen.
Modelljahr müsste 2010 sein...

Meiner hat in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung auch folgende Größe eingetragen:

195/60 R16 93H 6Jx16 ET42

Die sind aber ziemlich selten, vor allem mit Lastindex 93.. ich fahre weiterhin die gängigen 205/55 R16. 🙂

Mahlzeit...

nein im ernst, als ich mir 2006 mein passat kaufte hatte ich die auswahl zwischen beiden 1,6er modellen.
der 1,6 mit 102ps war ein trendline und hatte die 15" stahlfelgen mit einen195/65 15 reifen darauf ,und der1,6 fsi war ein comforline der schon die 16" drauf hatte.

habe mich damals für den fsi entschieden, beide modelle waren erstzulassung 4.2005 .

Gruß Kusser77

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Ich finde bei den Reifenfreigaben auch keine 15". 😉

Neben der an Deinen Beitrag angehängten Datei scheint es auch noch eine andere Version zu geben, in der auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung bei 91H Reifen für Winterreifen hingewiesen wird.

Viele Grüße, talker01

Zitat:

Mahlzeit...

nein im ernst, als ich mir 2006 mein passat kaufte hatte ich die auswahl zwischen beiden 1,6er modellen.
der 1,6 mit 102ps war ein trendline und hatte die 15" stahlfelgen mit einen195/65 15 reifen darauf ,und der1,6 fsi war ein comforline der schon die 16" drauf hatte.

habe mich damals für den fsi entschieden, beide modelle waren erstzulassung 4.2005 .

Gruß Kusser77

Und Du bist Dir auch sicher, dass BEIDE Passat Modelle schon der 3 C waren? Bzw. Du hast beide Fahrzeuge live gesehen und die Reifendimensionen ebenfalls in Augenschein genommen?

15" Bereifung auf dem Passat 3C halte ich für vollkommen unglaubwürdig, denn VW legt in den SSP zum damals "neuen" Passat grossen Wert auf die größere Dimensionierung der Bremsanlage, welche wiederum 15" Felgen definitiv ausschliesst. Es gibt beim Passat eigentlich auch nur 2 unterscheidliche Bremsscheibendimensionen: Die "kleine" für min. 16" und die "große" für min. 17" Räder

aber sicher!! habe mir den damals den FSI gekauft.beide fahrzeuge sind direkt nebeneiander gestanden.
ich bitte dich,werd wohl den unterschied zwischen ein 3C und 3BG kennen!!!und als Kfz-mechaniker werde ich auch die reifengröße zu vergleichen wissen.
also ohne scheiß jetzt,der 1,6er passat mit 102 ps hatte damals die 15 zöller drauf.
gibt es hier keinen im forum der einen 3C mit 102ps bj 05 hat, der könnte das bestätigen könnte?

Zitat:

aber sicher!! habe mir den damals den FSI gekauft.beide fahrzeuge sind direkt nebeneiander gestanden.
ich bitte dich,werd wohl den unterschied zwischen ein 3C und 3BG kennen!!!und als Kfz-mechaniker werde ich auch die reifengröße zu vergleichen wissen.
also ohne scheiß jetzt,der 1,6er passat mit 102 ps hatte damals die 15 zöller drauf.
gibt es hier keinen im forum der einen 3C mit 102ps bj 05 hat, der könnte das bestätigen könnte?

Das Du daneben gestanden bist hattest Du so noch nicht geschrieben. Und bei evtl. Inseraten usw. kann es zu Schreibfehlern kommen.

Dennoch sind mir 15" Bereifung und damit zwingend eine kleinere Bremsanlage beim Passat 3C vollkommen unbekannt.

Was hatte der dann für Radkappen (?) drauf? Denn die "typischen" Passat / Sharan etc. Radkappen gibt es in diesem design auch nur als 16"

ich ziehe meine behauptung über die 15" zurück...
hab selbst nochmal bei einigen bremsscheibenherstellern nachgesehen,die kleinste ist wirklich die 312mm bremsscheibe. also können nur die ab 16 Zoll passen.
da muß ich mich damals echt verschaut haben.
sorry wegen meiner falschen behauptung.

Welcher ist denn der Unterschied zwischen der "kleinen" une der "großen" Bremsanlage? Ist die größere Besser, und wenn warum? Und gibt es verschiedene Bremsanlagen mit 16" und mit 17" ? Welcher ist der Unterschied?

MfG
dschweinchen

Deine Antwort