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Reifenauswahl 225/35 + 225/35 oder 225/35 + 255/30

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. März 2023 um 23:04

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden. Ich möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen und weiß nicht welche Reifenkombination ich wählen soll.

Ich schwanke zwischen 225/35 VA + HA oder 225/35 VA + 255/30 HA.

Gibt es Vor- bzw. Nachteile für eine der beiden Reifenkombinationen?

Aktuell fahre ich 19 Zoll 225/40 VA + 255/35 HA.

Danke für eure Hilfe und euren Meinungen!

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13 Antworten

Bleib bei 19‘‘

Themenstarteram 18. März 2023 um 23:14

Findest du 20 Zoll nicht schön? oder wieso bei 19 bleiben?

Bei 20" würde ich keine 225/225 Bereifung nehmen sonder mindestens auch die Standard 225/255 Kombi

Besser noch die mögliche 235/265 oder 245/275 Variante.

Fahre auf meinem M440i die 245/275 und finde die sind optimal.

P.S: Die 20" er sind generell optisch viel besser und stimmiger beim 3er/4er als die 19".

Fahre die 19"er nur im Winter.

Themenstarteram 18. März 2023 um 23:27

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 18. März 2023 um 23:22:55 Uhr:

Bei 20" würde ich keine 225/225 Bereifung nehmen sonder mindestens auch die Standard 225/255 Kombi

Besser noch die mögliche 235/265 oder 245/275 Variante.

Fahre auf meinem M440i die 245/275 und finde die sind optimal.

P.S: Die 20" er sind generell optisch viel besser und stimmiger beim 3er/4er als die 19".

Fahre die 19"er nur im Winter.

Der vorherige sagte ja lieber bei 19 Zoll bleiben. Merkst du große Unterschiede, welche Nachteile sind von 19 auf 20 Zoll? Ich finde die 20er sehen einfach brachialer aus :D

Ich kenne mich nicht aus aber auf der Seite gibt es leider nur die Auswahl zwischen 225/225 und 225/255. Du würdest dann also eher die 225/255 empfehlen?

Danke für deine Hilfe!

Ich sehe da keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Optisch viel besser, mehr Grip auf der Straße und bessere Kurvenhaftung.

Meine 245/275er sind auch nicht zu "hart" wie manche sagen und einen Mehrverbrauch merke ich auch nicht.

Original von BMW gibt es auch nur zwei Felgen als 20er, aber im Zubehör findest du wesentlich mehr und mit Einzelabnahme kannst Du auch z.B. die BMW Felgen vom 5er/8er fahren. Fahre selber die Original BMW 728M vom 8er auf meinem 4er

Der Nachteil: Komfort geht flöten.

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 18. März 2023 um 23:35:53 Uhr:

Ich sehe da keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Optisch viel besser, mehr Grip auf der Straße und bessere Kurvenhaftung.

Bei vergleichbaren Reifendimensionen bieten 20" keine bessere Traktion. Zumal ein höherer Reifenquerschnitt die Walkleistung des Reifens verbessert.

Bei 20‘‘ im Vergleich zu 19‘‘ ist tatsächlich nur die Optik ein Thema. Und selbst da gehen die Meinungen auseinander. Weniger Querschnitt ist nicht automatisch mehr Sport, schau mal auf die Formel 1. Das Geld ist in einen guten Markenreifen besser angelegt und der funktioniert auch noch bei Nässe.

Der Komfort eines Rades definiert sich stark durch die Flankenhöhe, und zwar absolut, nicht relativ.

Ein 255/30 Reifen hat eine Flankenhöhe von 7,65 cm

Ein 225/35 eine Flankenhöhe von 7,88 cm

Dadurch dürfte der letztere minimal mehr Komfort haben. Aber beide spürbar weniger als ein 19 Zoll Rad mit 225/40, dessen Flanke 9cm hoch ist.

Ich finde 19 Zoll ist der perfekte Kompromiss am G20/21 zwischen Komfort und Optik.

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:48

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 18. März 2023 um 23:35:53 Uhr:

Ich sehe da keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Optisch viel besser, mehr Grip auf der Straße und bessere Kurvenhaftung.

Meine 245/275er sind auch nicht zu "hart" wie manche sagen und einen Mehrverbrauch merke ich auch nicht.

Original von BMW gibt es auch nur zwei Felgen als 20er, aber im Zubehör findest du wesentlich mehr und mit Einzelabnahme kannst Du auch z.B. die BMW Felgen vom 5er/8er fahren. Fahre selber die Original BMW 728M vom 8er auf meinem 4er

Hast du auch eine tieferlegung oder fährst du den Wagen auf serienhöhe?

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. März 2023 um 07:31:52 Uhr:

Der Nachteil: Komfort geht flöten.

Und Kratzersuchgerät, wobei da die 19er auch schon empfindlich sind (ich habe 245/40 19)

Ich werfe mal noch RFT vs NonRFT in den Raum :D

Breitere und flachere Reifen:

- empfindlicher in Spurrillen

- leichter Aquaplaning

- lauter

- höherer Verbrauch

- weniger Komfort

- Profil wird schneller und nicht so gleichmässig verloren, das zusammen mit den höheren Kaufpreisen kostet Geld

Wer alles für Optik opfern will, soll die montieren. Fahren kann man mit alle zugelassene Optionen, es gibt nur Unterschiede.

SG

Jukka

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