ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifenalter

Reifenalter

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:19

Hallo, ich habe einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Nun habe ich versucht das Reifenalter herauszufinden. Bisher ohne Erfolg. Auf der Reifenflanke steht DOT A5YC 2Y74. Kann jemand helfen?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PIPD black schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:06:11 Uhr:

Nö, isses nicht. Mit Pech gibt’s nämlich keine Plakette vom Überwachungsverein bei bestehender 100er Zulassung und Reifen älter als 6 Jahre. Zudem sollten Reifen, die im Straßenverkehr genutzt werden, nicht älter als 10 Jahre sein.

Das ist absoluter Quatsch.

Bei der HU darf maximal darauf hingewiesen werden, das die Reifen zu alt für die Regelung sind. Ein Verweigern der Plakete ist rechtlich haltlos.

Der Fahrzeugführer ist selbst für die Einhaltung der Vorgaben zur 100km/h Regelung verantwortlich und eben nicht irgendwer anders. Einzige Ausnahme ist die Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mai 2013

Schau mal auf die andere Seite des Reifens.

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Zitat:

@stero111 schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:42:08 Uhr:

Mai 2013

Wie kommst du da drauf?

Würd mich wirklich interessieren!

Andere Seite des Reifens mit DOT Nummer ist auch meine Antwort!

Zitat:

@stero111 schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:42:08 Uhr:

Mai 2013

Jan 1922

Was ist hier wieder los?

Wie kommt man auf das Alter durch diese (DOT A5YC 2Y74) Nummern?

Kenne auch nur die DOT z.B. 2019 ... 20ste KW in 2019!

Herstellungsdatum

Oft werden Teile der DOT-TIN beidseitig, jedoch das Herstellungsdatum (Wochencode) nur auf einer Reifenflanke angebracht: Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist das üblicherweise rechts, bei Reifen mit definierter Außenseite außen.

Bei Dir sind durch Zufall bei der Montage beide DOT Nummern innen zu finden, da wirst Du wohl unter den Wowa müssen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 6:21

Hallo, danke für die Antworten. Ich werde heute nachmittag einmal auf die Innenseite der Reifen unter dem Wohnwagen schauen.

Zitat:

@Hayabusasven schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:32:53 Uhr:

Herstellungsdatum

Oft werden Teile der DOT-TIN beidseitig, jedoch das Herstellungsdatum (Wochencode) nur auf einer Reifenflanke angebracht: Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist das üblicherweise rechts, bei Reifen mit definierter Außenseite außen.

Bei Dir sind durch Zufall bei der Montage beide DOT Nummern innen zu finden, da wirst Du wohl unter den Wowa müssen.

richtig !!

Normal müsste neben deiner Dot Zahlen die du da hadt, ein Rechteck sein mit ein 4stelligen zahl. Bei meinen ist das so. Hadt vermutlich einen c reifen aufgezogen.

Mfg

Zitat:

@loverl schrieb am 26. Oktober 2019 um 02:41:17 Uhr:

Normal müsste neben deiner Dot Zahlen die du da hadt, ein Rechteck sein mit ein 4stelligen zahl. Bei meinen ist das so. Hadt vermutlich einen c reifen aufgezogen.

Mfg

sollte es nicht eigentlich ein Oval sein in dem sich das Herstellungsdatum befindet?

Zitat:

@navec schrieb am 26. Oktober 2019 um 09:24:59 Uhr:

Zitat:

@loverl schrieb am 26. Oktober 2019 um 02:41:17 Uhr:

Normal müsste neben deiner Dot Zahlen die du da hadt, ein Rechteck sein mit ein 4stelligen zahl. Bei meinen ist das so. Hadt vermutlich einen c reifen aufgezogen.

Mfg

sollte es nicht eigentlich ein Oval sein in dem sich das Herstellungsdatum befindet?

Okay oval, bitte nicht so kleinkarriert sein.

Zitat:

@loverl schrieb am 26. Oktober 2019 um 12:20:36 Uhr:

 

Okay oval, bitte nicht so kleinkarriert sein.

Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, dass der Genosse Ivanoff in der staatlichen Lotterie ein Auto gewonnen hat?"

Antwort: "Im Prinzip Ja, aber es war nicht der Genosse Ivanoff, sondern der Genosse Wladimir. Und es war nicht die Staatliche Lotterie, sondern das Postamt. Und er hat nicht ein Auto gewonnen, sondern ihm wurde sein Fahrrad gestohlen."

Also im Prinzip ja, wenn man nicht kleinkariert ist.

:D:D:D

Mal ist es so, mal so. Fakt ist aber (wie es oben schon richtig steht): findet sich die DOT nicht auf den sichtbaren Flanken, findet man die Nummer auf der anderen Seite, denn eine 4-stellige DOT (mit Woche und Jahr) hat jeder Reifen ab dem Jahrtausendwechsel.

ist das Reifenalter letztendlich nicht ebenfalls egal....da muss man auch nicht so kleinkariert drauf achten. Im Zweifel fährt man halt 80km/h:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen