Reifenalter bei Neukauf ???
Habe 4 neue Reifen gekauft.
Auf der Rechnung steht Michelin Pilot Sport PS2, auf dem Reifen aber nur Pilot Sport.(der gleiche Reifen ???)
Aber das nur am Rande.
Die Vorderreifen haben das Herstellungsdatum
0506 (5. Woche in 2006).
Die hinteren Reifen 4304 (43. Woche in 2004).
Ist das akzeptabel oder kann/sollte ich das reklamieren ??
Gruß
micky66
20 Antworten
Hi
Also ich komme aus der Reifenbranche...und ich kann dazu nur sagen wenn wir Reifen bei Conti etc... bestellen dann bekommen wir immer neuste DOT´s! Wenn mal in einer Blockbestellung ältere DOT´s mal dabei sind, dann werden die wieder zurückgeschickt, obwohl die Reifen 5 Jahre als NEU gelten!
Naja ich würde eine 04er DOT schon reklamieren...mir wäre es zu alt! Ich kann solche Einzelstücke mit Höchstrabatten einkaufen!
Gruß
Re: Reifenalter bei Neukauf ???
Zitat:
Original geschrieben von micky66
Die Vorderreifen haben das Herstellungsdatum
0506 (5. Woche in 2006).Die hinteren Reifen 4304 (43. Woche in 2004).
M.E. sind die vorderen OK, aber bei den hinteren Reifen hat dich dein Reifendealer über´n Tisch gezogen.
Das würde ich auf jeden Fall noch mal zur Sprache bringen.
Die Reifen werden dir zwar nicht um die Ohren fliegen, aber du hast ja eigentlich neue Reifen bestellt, oder?
Das wäre ja genauso, als wenn man einen TT (8J) bestellt und einen 8N bekommt mit der Begründung: "Der hat auch 0 km auf dem Tacho".
Gruß Olli
Hab ich wohl eine rechtliche Handhabe ??
Falls mein Reifendealer (ATU) sich nicht kompromisbereit
zeigt, gibts ja immer noch Auto-Bild.
Frage ist noch:
Sollte ich auf Wandlung oder Preisreduzierung gehen ??
Neupreis Reifen: 265 €
Ich hatte bei ATU auch schon mal verschiedene Herstellungsdaten auf den Reifen.
Seit dieser Zeit lasse ich mir alle 4 Reifen zeigen, bevor ich sie bezahle.
Ähnliche Themen
Nur noch abschließend:
ATU hat ohne Probeme die zwei "alten" Reifen umgehend
gegen neue (aus 2007) ausgetauscht.
Pilot Sport ist der Vorgänger der PS2,
d.h. nicht akzeptabel, bestehe darauf das du bekommst was du bestellt hast.
Gruss ago
Habe vergangenen Mittwoch 4 Michelin PS2 aus 07/06 bekommen, ist akzeptabel. Michelin hat übbrigens Lieferzeit von ca. heute bis Ende Juli ?
Aussage vom Reifenhändler
Gruss Daniel
Ich hab beim Reifenhändler (fährt privat A8 und Ferrari)
4 neue Conti Sport Contact 2 bestellt.
2 der Reifen waren dann 3 Jahre alt.
Hab das noch auf dem Hof angesprochen.
Antwort Mechaniker: Bis 5 J. gelten Reifen als neu.
Antwort Chef:
Wegen so Leuten wie Ihnen geht die deutsche Wirtschaft den Bach runter. Wir schicken unsere Kunden im Winter mit einem Ersatzwagen mit 7 Jahre alten Winterreifen auf die Piste, und da ist noch nichts passiert, also haben Sie sich nicht so.
Und die vom ADAC hätten was Reifentest angeht keine Ahnung, wenn sie einem kleinen Hersteller gute Noten ausstellen.
Und es wäre normal, dass wenn er einen Reifen bestellt, dass er dann schon 2-3 Jahre alt wäre wenn er bei ihm angeliefert wird.
Beim Nächsten Radwechsel dort hatte ich einen 10 cm Kratzer im Kotflügel und beim übernächsten Besuch landete meine Radschraube im öligen Abwasserkanal.
Habe jetzt einen neuen Reifenhändler.
Zitat:
Original geschrieben von Senna4
Beim Nächsten Radwechsel dort hatte ich einen 10 cm Kratzer im Kotflügel und beim übernächsten Besuch landete meine Radschraube im öligen Abwasserkanal.
Habe jetzt einen neuen Reifenhändler.
Den hätte ich glaube ich schon vorher gehabt...
Am besten lässt man sich die Reifen zeigen, bevor sie auf die Felge gezogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Megamacker
Hi
Also ich komme aus der Reifenbranche...und ich kann dazu nur sagen wenn wir Reifen bei Conti etc... bestellen dann bekommen wir immer neuste DOT´s! Wenn mal in einer Blockbestellung ältere DOT´s mal dabei sind, dann werden die wieder zurückgeschickt, obwohl die Reifen 5 Jahre als NEU gelten!
Naja ich würde eine 04er DOT schon reklamieren...mir wäre es zu alt! Ich kann solche Einzelstücke mit Höchstrabatten einkaufen!
Gruß
Da du aus der Reifenbranche kommst hast du vielleicht auch eine gut Idee wo ich günstig evtl ein satzt felgen kaufen könnte (evtl auch gebraucht und mit winterbereifung)??
Zitat:
Original geschrieben von Centrino
Habe vergangenen Mittwoch 4 Michelin PS2 aus 07/06 bekommen, ist akzeptabel.
Ich hatte im August 2006 vier neue Hankook S1 evo bestellt und die Teile haben ein späteres Produktionsdatum als Deine Michelin aus dem 2007er Kauf. 😉
Hatte in einer Reifen.com-Filiale in Frankfurt letzte Woche neue Bridgestone Potenza RE050A (127,- pro Stck.) aufziehen lassen:
Dot-Nr: 1607
Gruß
TT-Fun
Die Michelin wurden aus Bremen nach Leipzig(ATU) umgelagert, wenn Du jetzt welche neu bestellst ist die lange Lieferzeit. Aber Hancook baut man doch nicht auf`n TT.
Zitat:
Original geschrieben von Senna4
[...]
Beim Nächsten Radwechsel dort hatte ich einen 10 cm Kratzer im Kotflügel und beim übernächsten Besuch landete meine Radschraube im öligen Abwasserkanal.Habe jetzt einen neuen Reifenhändler.
[...]
@Senna4
Warum hatte er überhaupt eine 2. Chance? Ist er der einzige Reifenhändler weit und breit oder gibt er Dir 50% Rabatt auf das Altgummi, das er als neu verkauft? Nach so einer Antwort hätte er in meinem Fall sofort einen Kunden weniger. 😠
Tut mir leid um Dein schönes Auto, hoffe der Kratzer ging ohne große Mühen wieder raus.
EarlFred