Reifenabrieb

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Tiguan-Freunde, zur Info

Sport&Style 4M 2.0TDI 7DSG (kein Offroad-Programm) 2011 5,8l/100km gelitert
Winterreifen 215 65 R 16 H ab Werk Pirelli

meine Winterreifen haben ein interessantes Abriebbild! Neben den Auswirkungen einer verstellten Achsgeometrie (schräger Abrieb - innen mehr als außen) und dem "obligatorischen" Sägezahn kommt eine spannende Sache hinzu: zur Innenseite hat sich eine Stufe gebildet. Sieht aus, als hätte der Reifen mechanisch an einer Stelle gescheuert.
War Gestern bei zwei Werkstätten: a - freie: "keine Erklärung, fahre zu VW. b - VW: "vermutlich harmonieren der Reifen und die Achse nicht miteinander. Kenne ich beim Tiguan eher von Bridgestone."
Auf dem Hof stand noch einer mit den aktuellen Rückleuchten - beim Blick auf dessen Hinterachse sahen wir ein ähnliches Abriebbild: die Stufe zur Innenseite war deutlich aus zehn Meter zu erkennen! (auch Pirelli).

Viele Grüße
antolills

P1013526
P1013527
Reifen-tiguan
26 Antworten

Es liegt an der Einstellung der Achse, nicht am Dämpfer. Sonnst würden wir nur Dämpfer wechseln.

Ok - heisst dass dann das eine achsvermessung den Fehler behebt...... Oder ist die Achse beim tiguan so eingestellt und man muss mit dem verschleiss Leben.....
Für mich stellt sich die Frage - muss ich was reparieren lassen ...... Oder damit leben und hoffen das andere Reifen weniger stark verschliessen?

Achse vermessen lassen und etwas in den Negativen Sturz rein einstellen lassen, so das das Rad ziemlich gerade steht und vollflächig aufsteht.

Dämpferdefekte hinterlassen flächige Auswaschungen und wären spürbar - könnte man auch am Prüfstand testen.

Rad steht bei mir mittig und vollflächig. Dennoch fahren sich die Räder an beiden Seiten massiv ab Luftdruck ist immer ok.

Das sich beide Seiten massiv abfahren habe ich bisher beim Tiguan nicht gesehen. Kannst du mal Bilder einstellen.

Bitteschön

Wenn du dir die 1.6 mm Verschleißmarker mal anschaust sieht das ziemlich gleichmäßig auf den Bildern aus. Welchen Luftdruck fährst du ?

2,4 vo 2,7 hi wenn Du die seitlichen Marker siehst sind die schon plan

sorry die sieht man nicht mehr da weggerubbelt

Die Marker sind in den vier Längsrillen noch nicht einmal abgenützt, und ganz rechts und links das sind keine Marker - sondern das ist das normale Reifenprofil.
Klaus

Zitat:

@h26hummele schrieb am 3. Mai 2015 um 10:39:25 Uhr:

Die Marker sind in den vier Längsrillen noch nicht einmal abgenützt, und ganz rechts und links das sind keine Marker - sondern das ist das normale Reifenprofil.
Klaus

Genau so habe ich das auch auf den Bildern gesehen.

Die Stege rechts und links waren mal negativ Profil aussen 1mmm innen 4-5 mmm

Deine Antwort