Reifenabnutzung

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Insigniafahrer.

Ich fahre seit 35 Jahren nun PKW und habe so etwas noch nie erlebt, deshalb wollte ich um Euere Erfahrungen bitten.

Ich kaufte mir im August 2017 2 neue Premiumsommerreifen der Dimmension 245-35 R 20 und als ich jetzt im November die Winterräder montierte, stellte ich fest, dass ich in 4000 Km doch sage und schreibe 4 mm des Profils abgefahren habe und dies bei unverändertem Fahrstil !!! Selbst beim meinem OPC früher hiletn diese Reifen 20.000 Km und das bei nicht reifenschonender Fahrweise. Und jetzt mit 170 PS so was ??? Hat jemand mal ähnliches erlebt und hat die Rekla beim hersteller, zu der mich mein Händler ermutigt hat, etwas gebracht ?

Danke für Euere Schilderungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thirk schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:26:34 Uhr:

Was sind Premiumreifen bei dir? Hersteller, Typ, DOT?

Ich zitiere mich selbst und wiederhole meine Frage.

41 weitere Antworten
41 Antworten

am mopped waren meine Reifen auch immer nach 5tkm runter. Meist mittig, aber dem michelinmännche hab ich trotzdem immer den Kopf abgefahren. 😁

Ein Thema ohne Wert wegen Geheimhaltung.

@GuenterHN
Warst du nicht derjenige der eine "sportliche" Fahrweise angibt.

Wobei ich da immer grinsen muss, wie soll das im Rahmen der STVO gehe 😁🙄 Gaspedal und durch ?
Aufgrund deiner vorhergehenden Beiträge gehe ich davon aus, dass es deinem Fahrstil in Verbindung mit dem Drehmoment geschuldet ist.

Am Frontkratzer ohne Sperre ist die VA auch wenns sein muss sehr schnell runtergeritten. Kreisverkehrausgang und drauf mit der kratzendem Außenrad geht schnell bei genügend Drehmoment.

Habe ich auch schon geschafft mitm Astra, es geht schon innerhalb eines Saisons die Gummis fertigzumachen.

Aber solange der TE "sportlich" heizt und vor allem sich in der Geheimhaltung übt, kann man eher nichts dazu sagen 😁

3da0b08s-960

Dachte mir schon, dass
man das thema nicht wie unter erwachsenen besprechen kann. Wer lesen kann, ist klar im vorteil. Ich habe den fahrstil die 4000 km beschrieben. Und wer nicht lesen kann oder will, bitte nicht mehr antworten, danke.

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. Dezember 2017 um 11:14:45 Uhr:

Am Frontkratzer ohne Sperre ist die VA auch wenns sein muss sehr schnell runtergeritten. Kreisverkehrausgang und drauf mit der kratzendem Außenrad geht schnell bei genügend Drehmoment.

Habe ich auch schon geschafft mitm Astra, es geht schon innerhalb eines Saisons die Gummis fertigzumachen.

Aber solange der TE "sportlich" heizt und vor allem sich in der Geheimhaltung übt, kann man eher nichts dazu sagen 😁

ich hab das in 35 jahren noch nie geschafft, noch nicht mal mit einem 2 tonnen opc, nachdenklich ?

Für jemanden der die PS Zahl zuerst nennt wenn es um eine nicht Reifen schonende Behandlung geht, bist du echt gut dabei. Natürlich können wir uns wie ebenbürtig unterhalten, nur die "Sportlichkeit" wurde aufgeführt, da solltest du eher bei den Geburtsjahren der Anfänge 00er suchen.

Und jetzt komm nicht mit Lesen .... schau mal das Zitat von THIRK oder WolfgangN-63

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:28:15 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. Dezember 2017 um 11:14:45 Uhr:

ich hab das in 35 jahren noch nie geschafft, noch nicht mal mit einem 2 tonnen opc, nachdenklich ?

Dir dürfte aufgefallen sein, dass der OPC auch 4x4 hat. Da ich den OPC und einen Leistungs-und drehmomentstarken Frontkratzer habe, spreche ich aus Erfahrung 😉

Für alles weitere verrätst Du uns ja keine Reifenmarke 😉

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:26:57 Uhr:

Dachte mir schon, dass
man das thema nicht wie unter erwachsenen besprechen kann. Wer lesen kann, ist klar im vorteil. Ich habe den fahrstil die 4000 km beschrieben. Und wer nicht lesen kann oder will, bitte nicht mehr antworten, danke.

Danke für die Blumen, ich bin raus.
Was erwartest Du eigentlich?

Don't feed the troll!

Scheinbar unterliegen die von mir mehrfach angeforderten Infos einer NDA.
Dann war es das wohl an dieser Stelle...

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:24:24 Uhr:

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:28:15 Uhr:

Dir dürfte aufgefallen sein, dass der OPC auch 4x4 hat. Da ich den OPC und einen Leistungs-und drehmomentstarken Frontkratzer habe, spreche ich aus Erfahrung 😉

Der Vorgänger meines 170 PS Insis war ein 160 PS BJ 2012 Insi, gleiche Aussatttung und da hatte ich solch ein Erlebnis nie. Und ich denke nun nicht, dass es die 50 NM mehr es verursacht haben, zumal ich mit den Wintergummis nun auch schon 2000 Km weg habe mit dem 170 er und die haben noch nicht mal 1 mm verloren. In 35 Jahren zuvor; ich fahre seit 1987 GSI, OPC und seit 2014 Diesel, alles immer "Frontkratzer", gab es so etwas nie.

Die Frage war:

HATTE JEMAND SO ETWAS SCHON MAL BEI NORMALER FAHRWEISE, dazu spielt die Reifenmarke keine Rolle.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:37:16 Uhr:

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:26:57 Uhr:

Dachte mir schon, dass

Danke für die Blumen, ich bin raus.
Was erwartest Du eigentlich?

Don't feed the troll!

Eine Antwort auf meine Frage und keine Belehrungen, dass erwarte ich. Zur Erinnerung, die Frage steht am Anfang, danke.

Zitat:

Ich kaufte mir im August 2017 2 neue Premiumsommerreifen

Wie sollen wir denn etwas mitteilen und uns fragen ob wir Ähnlches erlebt haben, wenn du uns die Reifenmarke und Dot nicht mitteilst?
Ich hatte mal nach 9.000 km 175/70 R14 außen runtergefahren und hilft dir das nun?

Vergleichen kannst du nur gleiche Reifen auf gleichen Fahrzeugen und identischer Motorisierung und annähernd gleichem Fahrprofil (Ebene, Berge, Autobahn, Stadt etc). Das führt hier doch sonst zu nichts - außer Frust bei der Leserschaft und bei dir.

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:35:46 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:24:24 Uhr:

Der Vorgänger meines 170 PS Insis war ein 160 PS BJ 2012 Insi, gleiche Aussatttung und da hatte ich solch ein Erlebnis nie. Und ich denke nun nicht, dass es die 50 NM mehr es verursacht haben, zumal ich mit den Wintergummis nun auch schon 2000 Km weg habe mit dem 170 er und die haben noch nicht mal 1 mm verloren. In 35 Jahren zuvor; ich fahre seit 1987 GSI, OPC und seit 2014 Diesel, alles immer "Frontkratzer", gab es so etwas nie.

Die Frage war:

HATTE JEMAND SO ETWAS SCHON MAL BEI NORMALER FAHRWEISE, dazu spielt die Reifenmarke keine Rolle.

2t Insignia OPC als Frontkratzer, das ist ja interessant 😁
Ansonsten definierst du ja wohl deine normale Fahrweise in anderen Threads auch anders.

Wie auch immer, bin hier raus. Die Geheimkramerei gehört in den Kindergarten.

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 3. Dezember 2017 um 02:20:56 Uhr:

Vielleicht hast Du auch nur zu neue Reifen bekommen! Frisch aus der Presse.
Ich habe auch schon mal Dunlop Sport auf einem Calibra C20NE 170 NM Drehmoment
also keine 400Nm wie deiner, und habe nur 9000 Km draufgefahren.
Klar ich wohne im Allgäu (Kurven und Berge, Anfahrt Abbremsen) ist was anderes
wie auf der Autobahn geradeaus fahren!!!

Danke für die konstruktive Antwort.

Ja, die Reifen waren erst ein halbes Jahr alt. Im August 2017 bei der Montage hatten sie ein DOT 15-17, also Anfang April 17 produziert. Es sind Conti Sport Contact 6 und ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht 245-35- R 20. Mein Händler meinte, so etwas käme vor, dazu gäbe es ja die Reklamtionsmöglichkeit, aber die werden mir genauso unterstellen, dass ich geheizt bin, bin ich aber nicht !!! Der Wagen hatte beim Kauf Bridgetsone drauf, die sind irre weich und hatten bei 9000 KM Laufleistung noch 6 MM Rest VORNE.

Deine Antwort