Reifen wuchten...

Hey,

kann mir bitte jemand sagen, wie oft man seine Reifen wuchten lassen soll.

Ist 1x im Jahr (beim Reifenwechsel) überhaupt nötig???

Was bringt das Wuchten überhaupt, wenn man nirgends gegen gefahren ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Was bringt das Wuchten überhaupt, wenn man nirgends gegen gefahren ist?

Naja, Gummi ist halt ein Naturprodukt. Im Gegensatz zur z.B. starren Bremsscheibe, die nur einmal bei der Produktion ausgewuchtet wird, ändert sich beim Reifen die Unwucht ständig (aber nur gering), beispielsweise durch ungleichmäßigen Verschleiß.

Wenn Du beim Fahren nichts merkst, dann ist das ständige Auswuchten m.M. nach nicht nötig.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BizSON

hi hab mal eine blöde frage, muss man reifen wuchten weil die felge oder weil die reifen ungleichmäßig sein können.

Sowohl als auch, daher wird immer das komplette Rad gewuchtet.

...und das Ventil ist im Bunde der Dritte.

Hallo, ich hab noch eine Frage zu diesem Thema!

Können die Reifen auch am Auto dran bleiben beim Wuchten oder geht das nur im Zuge des Umsteckens (z.B. von Winter- auf Sommerreifen), also wenn sie vom Fahrzeug abmontiert sind?

Lg
Stippo

Gibt Geräte da ist das Auswuchten bei montierten Rädern möglich.

Ähnliche Themen

Danke!
Aber der Normalfall in einer Werkstatt ist das eher nicht?

Nur wenn die Werkstatt eine solche Auswuchtmaschine besitzt 😉

Da hilft nur nachfragen.

Hallo,
letztens hab ich am vorderen linken Alurad (15"😉 bemerkt, daß das Ventilgummi dick aufgebläht war.
Bin dann zum Reifhändler, der mir den Reifen abmontiert, neues Ventil drangemacht, ausgewuchtet und wieder ans Auto geschraubt hat. Zahlen musste ich 17,85 EUR. Boah, dachte ich mir, hier wars du das
letzte mal.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von tunci76

Hallo,
letztens hab ich am vorderen linken Alurad (15"😉 bemerkt, daß das Ventilgummi dick aufgebläht war.
Bin dann zum Reifhändler, der mir den Reifen abmontiert, neues Ventil drangemacht, ausgewuchtet und wieder ans Auto geschraubt hat. Zahlen musste ich 17,85 EUR. Boah, dachte ich mir, hier wars du das
letzte mal.

MFG

Wie lange haben sie denn gebraucht von --> Mechaniker fährt in die Werkstatt bis zur Ausfahrt deines Wagens ?

Dann rechne dir mal den Stundensatz aus 😉

Arbeitest du oder dein Chef für lau ???

Mensch, kann ich solch "pauschale Aussagen" leiden 😠

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Hallo,
letzte mal.

MFG

Wie lange haben sie denn gebraucht von --> Mechaniker fährt in die Werkstatt bis zur Ausfahrt deines Wagens ?

Das ganze hat grad mal 10 Minuten gedauert.

Und ich hab die Karre selber rein und raus geparkt.

Eigentlich gibts ja Pauschalpreise, eben diesmal hab ich aus Zeitgründen nicht gefragt.

Weil ich sofort drankam, wars mir auch in dem Moment egal.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Eigentlich gibts ja Pauschalpreise, eben diesmal hab ich aus Zeitgründen nicht gefragt.

Schau, du warst sofort dran und nicht erst in 5 Tagen, das kostet evtl. auch Geld, schon mal dran gedacht ?

Eine Montage für alu kostet hier immer gut und gern im Schnitt 15 EUR...

Er hat nix im Reifen verdient also warum soll er nicht diese 17,85 EUR haben wollen ?

Woanders hättest 2 EUR weniger gezahlt aber erst in drei Tagen mit Termin...

Wir wollen Service aber diesen natürlich nicht bezahlen, wie immer...

P.s. arbeitest du kotenlos ?

Zitat:

Sowas kannst du von deinem Stammreifenhändler erwarten.....geht aus deinem Text ned hervor,ob du den schon länger kennst und dort deine Reifen immer am kaufen warst die letzten jahre,ich gehe nun aber mal davon aus,das du da NUR wegen dem Ventiltausch hingefahren bist....da kannst du nicht erwarten,das sie dir die Arbeit und das Material schenken....

Hat mein reifenhändler mal gemacht,aber nur,weil ich da auch immer mal wieder Kunde bin....und das ned erst seit gestern.

Kann dein Gemecker also kein bischen nachvollziehen....eher würde ich,wenn ich davon Wind bekommen würde,dir meine Dienstleistung verbieten und dir Hausverbot erteilen,weil ich das ne Frechheit finde,sich wegen 17 Euro so dermaßen aufzuhängen....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Sowas kannst du von deinem Stammreifenhändler erwarten.....geht aus deinem Text ned hervor,ob du den schon länger kennst und dort deine Reifen immer am kaufen warst die letzten jahre,ich gehe nun aber mal davon aus,das du da NUR wegen dem Ventiltausch hingefahren bist....da kannst du nicht erwarten,das sie dir die Arbeit und das Material schenken....
Hat mein reifenhändler mal gemacht,aber nur,weil ich da auch immer mal wieder Kunde bin....und das ned erst seit gestern.

Kann dein Gemecker also kein bischen nachvollziehen....eher würde ich,wenn ich davon Wind bekommen würde,dir meine Dienstleistung verbieten und dir Hausverbot erteilen,weil ich das ne Frechheit finde,sich wegen 17 Euro so dermaßen aufzuhängen....

Greetz

Cap

Ähmm,

ich wollte die Dienstleistung doch gar net umsonst haben, hab ich doch gar net erwähnt.

Ein paar Beiträge zuvor schreibt auch jemand was er für eine Arbeit gelöhnt hat und als Antwort

kommen Beiträge wie z.B.: ohh günstig, oder im Rahmen oder eben zuviel. So etwas in der Richtung

dachte ich auch als Antwort zu bekommen. Aber nun ja...

Der Thread ist aus Anfang Februar,bitte entschuldige,wenn ich diese drei Seiten nicht im Kopf habe und sie auch nicht durchgelesen habe.

Das ist regional und teilweise auch von Händler zu Händler unterschiedlich,vll. hättest du ja vorher erstmal die gelben Seiten rauskramen und rumtelefoniren sollen,was die einzelnen Reifenhändler in deiner Umgebung für diese Arbeit verlangen,anstatt einfach zum nächstbesten zu fahren,um dich dann nach vollzogener Arbeit über den Preis aufzuregen?

Ist das die Schuld des Händlers oder deine eigene?

Greetz

Cap

Na komm, aber über 17 Euro sind schon viel...

Ich war mal mit nem Nagel im Reifen bei einem Händler. Rad abgemacht, rausgezogen, war nur im Profil, also kein Problem. Reifen wieder dran.

"Wat kriegen se denn jetz von mir?" "Nix, hab noch gar nix gemacht, war ja nix"

Netter Mann, seitdem fahr' ich öfter da hin.

Nagel ausm Profil ziehen und Ventil wechseln is schon ein "kleiner" Unterschied......
In meinen Augen kein Argument und wenn der gemeint hat,er muß dafür nix verlangen,dann lag das so in seinem Ermessen und muß deshalb nicht heißen,das alle Reifenhändler deutschlandweit kein Geld für "Nagel aus dem Reifen ziehen" verlangen dürfen.

Greetz

Cap

Deine Antwort