ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen:was für eine Marke und in welcher Größe habt ihr aktuell montiert??

Reifen:was für eine Marke und in welcher Größe habt ihr aktuell montiert??

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:19

Hallo

mal um einen Gefühl zu bekommen wie und was hier so am meisten montiert und gefahren wird...;)

was für Reifen habt ihr aktuell montiert??

Größe und Marke??

feedback zufrieden oder nicht/gut oder schlecht wäre optimal;)

 

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

185/55 R 14 Conti Eco Contact auf 6x14.

Sieht minimal bauchig aus, bietet dafür aber einen einwandfreien Bordsteinschutz.

Gutes Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe, da sie aber schon einiges gelaufen sind hat der Geräuschpegel zugenommen. Bei der Laufleistung aber noch akzeptabel.

Im Winter 165/ 70 R13 auf 5x13, Marke Ceat .....

Auf Schnee und Eis gut, sonst katastrophal schlecht. Sofort im ABS Bereich, sehr ausgeprägtes Untersteuern bei Nässe und Trockenheit.

Absolut am falschen Ende gespart. :(

mfg

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 28. Mai 2008 um 5:15

Hallo zusammen,

als Einstieg ins Reifenforum teile ich mich dann auch mal meine Erfahrungswerte und persönliche Meinung mit:

1.) auf dem smart 175/55 R 15 rundum Conti TS 760 als "Ganzjahres-Winterreifen". Die von smart damals verwendeten Sommerconti (eine Spezialmischung aus SportContact und EcoContact) machten mich ganz und gar nicht glücklich, und seit ich ganzjährig die Wintercontis fahre, hat der Einsatz der Schlupfregelung beim Anfahren auf nassem Kopfsteinpflaster ebenso ein Ende wie das schwammige Gefühl beim Bremsen. Erhöhter Verschleiß beim Sommerbetrieb ist nicht festzustellen, ich fahre allerdings - dem Einsatzzweck des smart entsprechend - ganz überwiegend Stadtverkehr. Und wenn's im Sommer doch mal auf die Autobahn geht, ist ein Auge immer auf der Reifentemperaturanzeige. Die Reifen werden nur ein paar Grad (genauer gesagt Kelvin) wärmer als im Winter auf der Autobahn.

In den systemimmanenten Grenzen des Hecktrieblers sind die Reifen auch im Winter prima, im nächsten Herbst werde ich trotzdem als Nachfolger einen Satz Conti TS 800 aufziehen. Der (für die smartgröße nach wie vor erhältliche) TS 760 ist ja nicht mehr so ganz taufrisch....

2.) Auf meinem Youngtimer Golf 2 für den Winter der GoodYear Vector 5+ in Seriengröße 185/60 R 14. Der Testergebnisse auf Glätte wegen. Kurz nach der Montage musste ich das unfreiwillig zwei Mal testen und kann sagen: auf Glatteis wirklich erstaunlich, da bleiben auch bei gröberen Ausweichmanövern auf der Autobahn (ein anderer Verkehrsteilnehmer kreiselte um mich rum und schlug erst links, dann rechts in die Planken ein) blieben die Hände trocken. In nassen Spurrillen ist der Vector 5+ mäßig toll, auch habe ich schon leisere Reifen gefahren.... ansonsten ohne Beanstandung.

3.) Für meinen o.g. Golf führte mich der Zufall (oder das Schicksal, je nach Betrachtungsweise) unlängst zu einem weiteren Satz schön erhaltener originaler Alus, daher seit ein paar Wochen auch Sommerreifen: Conti EcoContact3 in 185/60 R 14 T Seriengröße. Der Optik zuliebe wäre mir der PremiumContact (1) lieber gewesen, war aber nicht mehr lieferbar.

Macht sich bislang gut in allen Lebenslagen, scheint aber deutlich schwerer abzurollen als der Vector.

Und warum der Farbklecks, der die optimale Ventilposition für die Montage angibt, bei diesen Reifen auf der Innenseite ist, so dass ich mich bei der Reifenmontage zur Kontrolle quasi unter die Montagemaschine legen musste, das konnte mir auch noch keiner erklären.....

Arvin S.

am 28. Mai 2008 um 7:27

215/40/16ZR

Maranghoni Zeta

sind gut

Hi!

Fahrzeug Ford Mondeo 2.0 TDCi 130PS

Im Sommer:

Conti Premium Contact 205/55 R16 auf Ford Alu

Bin bislang mit dem Reifen zufrieden. Besonders auf Nässe Null Probleme.

Lediglich der verschleiss ist etwas zu hoch.

Dennoch würde ich den wieder fahren.

Im Winter:

Dunlop Wintersport M3 205/55 R16 auf Rial Alu

Nach knapp 10.000 km sehr zufrieden.

Kein erkennbarer Verschleiss, Traktion auf Nässe,

Schnee und Eis sehr gut. Bremsen auf Schnee und Eis auch gut (ABS regelt erst sehr spät)

Jederzeit wieder.

MfG

Surfkiller20

Weiter geht's:

Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI

Sommer:

Goodyear NCT5 215/50 17 W Erstausrüstung

Sehr unauffällig, geringer Verschleiß (bisher 40000 km, noch nicht fertig)

Winter:

Semperit SportGrip 215/55 16 H

Sehr gut, außer Spurrillenempfindlichkeit, auch recht geringer Verschleiß

Opel Zafira B 1,8

Sommer:

Conti Premium Contact 205/55 16 H Erstausrüstung

hoher Verschleiß! Sonst super

Winter:

Michelin Pilot Alpin 2 205/55 16 H

Keine Ahnung, ob die verschleißen können. Bisher kleben die, sonst nix :-)

1. Lancia Lybra 2.4 JTD

S: Conti Premium Contact 205/55 R16 (die sind klasse - bis auf den Verschleiß)

W: Dunlop Wintersport M3 195/65 R15 (keine Probleme)

2. Lancia Dedra TD

S: Pirelli P7 205/50 R15 (top)

W: Pirelli Snowsport 195/50 R15 (etwas hohes Laufgeräusch, sonst top)

3. Lancia Y

S: Firestone ????? (waren beim Kauf drauf)

W: Pirelli SnowControl 185/60 R14

4. Lancia Prisma

S: Firestone Firehawk 700 165/65 R14 (alte Originalgröße von 1987!)

Winter gibts bei dem nicht ;-)

 

Ich habe gerade einen Satz Fulda Montero Kirstall Winterreifen in 155/70/R13, auf Schnee und Eis rutschen die ziemlich, auf nasser und trockener Fahrbahn sind sie ok.

Juhuu alte Threads ausgraben :D

Winter: Good Year UltraGrip 7 (ohne +) in 185/65 R14 auf Stahlfelge

Sommer: Federal SS535 in 205/50 R16 auf Alu. (Jehova, Jehova :D)

Ich beteilige mich dann mal an der Leichenfledderei mit einem Update:

Der Passat fährt jetzt im Winter auf Goodyear UG 7+. Die Reifen machen ihren Namen alle Ehre, viel besser als der Müll von Hankook den ich drauf hatte.

Ab etwa 6mm schmierig ohne Ende und ein Verschleiß, dass man das Gummi auf der Straße schon fast sehen konnte. Selbst auf der Hinterachse waren die Reifen nach einer Saison (15.000 km) bei fast 3mm angekommen. Auf der Vorderachse war auf 1.000 km fast 1mm an Profil runter gekommen.

Ansonsten ist alles beim alten. Der Ford bekommt im Frühjahr einen neuen Satz Reifen spendiert. Ich schwanke noch zwischen Goodyear, Dunlop und Conti. Mal sehen was die Test's im Frühjahr sagen.

Gruß

Simon

Mercedes E-Klasse T-Modell, 225/55/16:

Sommer: Michelin Primacy HP, laufruhig, komfortabel, 1a Geradeaus- und Rundlauf, sehr spurtstabil in Kurven und auch bei Nässe keine Probleme, der Verschleiß ist sehr gering.

Winter: Michelin Primacy Alpin: Fährt sich fast so gut wie der Sommerreifen, bei Schnee und Eis immer guten Grip gehabt. Verschleiß gering und erstaunlich stabile Kurvenlage für einen Winterreifen!

Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI:

Sommer: Conti Premium Contact, recht leise und komfortabel, aber sehr hoher Verschleiß, bei Nässe schwimmt er recht schnell auf, rutscht aber beim bremsen o.Ä. nicht, bei Trockenheit ist die Kurvenstabilität zu weich. Würde ich nicht wieder nehmen, zu einseitig komfortabel.

Winter: Michelin Primacy Alpin: Fährt sich in Kurven stabiler als der Sommerconti, guter Grip und sehr geringer Verschleiß. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Corsa C CDTI:

Sommer: Michelin Energy Saver: Auch leise und komfortabel, sehr Spurstabil, guter Geradeaus und Rundlauf, bei Nässe unauffällig (gut), geringer Verschleiß.

Winter: Kumho KW 17: Ist zwar leise, hat aber sehr wenig Seitenführung bei Schnee, rutscht schnell, bei Nässe ebenfalls rutschig, wenig Kurvenstabilität und hoher Verschleiß, katastrophaler Geradeauslauf. Eindeutig am falschen Ende gespart, nie mehr wieder!

Vectra C Caravan OPC:

235/35/19, Continental SportContact 2

225/45/17, Continental Wintercontact TS810

Astra G Caravan 1.6-16V:

195/60/15, abgefahrene Michelin Energy (wird wohl Continental PremiumContact 2, gibts momentan als Sonderangebot)

185/65/14, abgefahrene Semperit SLG2 (wird wohl Dunlop SP WinterSport 3D)

Gruss

am 4. Februar 2009 um 10:29

Hallo!

Sommer: 2005-2007; 205/50R17 Continental Sport contact 2, sehr guter Reifen vom Fahrverhalten! Leider nach 40000km nur noch 1,3mm Profil!:( Hoher Verschleiß

Sommer: 2007-2008; 225/45R17 Hankook Ventus Prime, Lässt sich sehr gut fahren ist leisse und hat keinen großen Verschleiß! Besser als der Conti

Winter: 2004- Aktuell; 205/55R16 Dunlop Sport M3, Sehr zufrieden ist ein erstklassiger Reifen, sehr zu empfehlen. Wird nur etwas lauter vom Fahrgeräusch her, wenn er nur noch so 3-2 mm hat.

 

Einen Winter hatte ich auch nen Hankook W440 IceBaer, War auch top vom Fahrverhalten und vom Verschleiß! Nach 12000km noch 7,0mm

 

 

Grüße

Sommer

205/45x17 Dunlop Sport 8000

 

Winter

185/60x15 Conti TS 810

am 5. Februar 2009 um 18:43

SOMMER --> 185/60 14

FULDA EcoControl: hab sie erst eine saison gefahren, bin aber vollkommen zufrieden...sie sind schön leise, da fast nur längsrillen...haben ein tieferes profil als andere reifen (lässt mich auf große laufleistung hoffen)...kleben im nassen gut auf der straße (ich reiz auch nicht alles aus, für mich reichts)...verbrauchswerte von bis zu 6l gemessen...

 

 

WINTER --> 175/65 14

FULDA Montero 1: schon seit 3 jahren im einsatz...verschleiß ist gut (~4mm)...kein erhöhter verbrauch im vergleich zum sommer-fulda...trocken- und nasshaftung ist gut...find ihn auch im schnee ganz gut, außer auf festgefahrener schneedecke...

 

 

bin positiv von den FULDAs überrascht und würd keinen anderen reifen mehr wollen...

preis-leistung ist unschlagbar in meinen augen...

Hi.

 

Winter 2006- bis jetzt: 205/55/16 auf original Opel Alufelge mit Dunlop SP Winter Sport 3D,

ein sehr ausgewogener Reifen mit super Laufruhe, wenig Verschleiß und

viel Grip.

 

Sommer 2006- 2008: 215/45/17 auf RIAL Como mit Goodyear Eagel F1,

eigentlich vom Fahrverhalten ein super Reifen, wenig Verschleiß, ABER nach

2 Jahren sehr laute Abrollgeräusche und sehr porös.

 

Sommer 2008 bis jetzt: 215/45/17 auf RIAL Como mit Fulda Carat Exellero,

bin vom Fahrverhalten total überrascht, kann keine Unterschiede

zum Goodyear feststellen, nach einer Saison kaum Verschleiß.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 0:17

hehe jetzt ist Sommer und jetzt müssten hier ganz andere Größen stehen;)

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen:was für eine Marke und in welcher Größe habt ihr aktuell montiert??