1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen verliert (wenig) Luft- Reifenventil Schuld ?

Reifen verliert (wenig) Luft- Reifenventil Schuld ?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute

Ich hätte da mal wieder ne Frage. 🙄

Mein hinterer rechter Reifen verliert durchgehen Luft. Pro Woche ist es so ca. 0,3 - 0,4 Bar.
Da ich keinen äußeren Schaden am Reifen feststellen konnte, gehe ich davon aus, dass das Ventil defekt ist.

Weiß einer von euch zufällig was für ein Ventil man dafür benötigt ?

Ich habe 225/55/R16 Winterreifen, auf Alufelgen, drauf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 10. Januar 2015 um 18:58:12 Uhr:

Hast du das in einer freien Werkstatt oder einer wie ATU, Reifen.com etc. machen lassen ?

Brrrrrrrrrrrrrrrr "ATU" ... die dürfen mein Auto noch nicht mal angucken... jede etwas größere Werkstatt kann das machen, da gebe es noch z.B. PitStop. Einfach mal anrufen, Preis ausloten und dann die Werkstatt deines Vertrauens wählen.

PS: es lässt sich nicht jeder Reifen vulkanisieren, wenn das loch z.B. zu nah am Rand ist dann machen die meisten das nicht (angeblich wegen Sicherheit aber ich kenne mich da zu wenig aus um das zu bewerten).

Gruss

30 weitere Antworten
30 Antworten

ich hätte das Geld auch lieber für was anderes ausgegeben aber bei Bremsen und Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen 😁

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2015 um 21:08:56 Uhr:

ich hätte das Geld auch lieber für was anderes ausgegeben aber bei Bremsen und Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen 😁

255/35 ZR19 sind halt etwas teurer als die schuckligen 225/55 R16.

Da hättest du für den Preis sogar einen ganzen Satz Conti bekommen. 😉

Was man nicht alles tut, um schön auszusehen ne? ^^

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Januar 2015 um 19:10:14 Uhr:

Ich war bei einem Reifenhändler !
Er hat den Wagen angehoben, gesucht, Nagel gefunden, rausgezogen und einen Gummidorn rein gedrückt.
Alles unter Druck ohne Demontage.... Luftdruck wurde wieder angepasst- Fertig

Einen so reparierten Reifen sollte man nur in der allergrößten Not fahren...

Ich bevorzuge da den Pilz der von innen eingeklebt bzw. vulkanisiert wird!

Aber jeder wie er es will...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:15:13 Uhr:

Zitat:

Einen so reparierten Reifen sollte man nur in der allergrößten Not fahren...
Ich bevorzuge da den Pilz der von innen eingeklebt bzw. vulkanisiert wird!

Aber jeder wie er es will...

Ob es da immer nach "wollen" geht 😁

Im Sommerreifen hätte ich auch überlegt... im Winterreifen find ich es nicht so wild. Luft hält und v-max wird damit eh seeeehr selten gefahren.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 11. Januar 2015 um 11:17:57 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2015 um 21:08:56 Uhr:

255/35 ZR19 sind halt etwas teurer als die schuckligen 225/55 R16.
Da hättest du für den Preis sogar einen ganzen Satz Conti bekommen. 😉

ja günstiger wäre das bestimmt aber wie sieht das denn denn aus ?😁

16 Zöller passen bei mir gar nicht drauf wegen den 17 Zoll Bremsen und ich habe den Wagen mit dieser Reifen/Felgengröße gekauft. Ich muss aber zugeben das mir die Optik sehr gut gefällt und sicher zum Teil auch kaufendscheidend war. Nun muss ich halt da durch 🙂

Hallo,
nicht unbedingt ist das Ventil Schuld. Durch die Oxidation von Alufelge kann auch das felgenbett etwas angegriffen sein und dichtet so nicht mehr sauber ab. Hatte ich vor kurzem auch an meinen Winterreifen. In der Werkstatt die Reifen runtergezogen und die Felgenränder abgeschliffen und mit Klarlack wieder behandelt. Seither wieder Ruhe.
Gruss
Bernd

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Januar 2015 um 19:10:14 Uhr:

Ich war bei einem Reifenhändler !
Er hat den Wagen angehoben, gesucht, Nagel gefunden, rausgezogen und einen Gummidorn rein gedrückt.
Alles unter Druck ohne Demontage.... Luftdruck wurde wieder angepasst- Fertig

..sorry Senti...will dir hier nicht wiedersprechen...nur ein bißchen berichtigen🙁....ein Dorn("Pilz"😉wird immer von innen her aufvulkanisiert...

Von Aussen her,kann man nur einen Gummistreifen einkleben...dazu wird das Loch gereinigt,evtl. sogar etwas vergrößert,der Gummistreifen samt Kleber eingebracht nun wird kurz gewartet bis der Gummikleber trocken ist und der überstehende Streifen auf Höhe des Profils abgeschnitten,das ganze funktioniert auch nur beim drucklosen Reifen....ist zudem eine ziemlich fragwürdige Methode,die ich persönlich nur bei leichten,langsameren PKW´s machen würde...dem aufvulkanisierten Dorn,kann man da schon mehr vertrauen...

Beim TE,würde ich auch aufs Ventil tippen,der Tipp mit der Spucke,war von daher gut....einfach den Ventileinsatz erneuern(alten rausschrauben,neuen rein)...macht jeder Reifenprofi für ein par € in die Trinkgeldkasse...

es gibt eine Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen (siehe Anhang), wen das interessiert kann es sich das ja mal durchlesen 🙂

Nachdem mir mal ein unbeschädigter Winterreifen (vermutlich wegen falschem Luftdruck) komplett weg geflogen ist bin ich etwas sensibler was Reperaturen an Reifen angeht:

http://www.motor-talk.de/.../hinterreifen-weggeflogen-t3794444.html

Bei mir war es den ventil schafft da ist wohl bei der Montage Dreck dran gekommen da hatte ich auch einen Luft Verlust.

Am besten Reifen runter und in ein Wasser bad legen dann schauen wo Luftblasen aufsteigen.

Kann schon auch mal dort das Ventil kaputt sein,wo es in der Felge sitzt.
Bei meinem war es mal so.

Habe gestern für nen 5er das Ventil wechseln lassen. Nun werde ich in den nächsten tagen wissen ob es daran lag. Ansonsten muss ich nochmal hin und den Reifen mal checken lassen.

Danke euch soweit.

das kann man doch mit ein wenig Wasser prüfen... wenn undicht, dann gibt es Blasen. Wenn das Ventil oben undicht ist, ein wenig Spucke drauf und schauen ob Bläschen kommen. 😉

Gruß Wolfgang

So jetzt hat es den Dicken wieder.
Diesmal nicht Ventil.
Und auch kein Nagel.
Trotzdem verliert der Reifen Druck.
Bei den neuen Winterreifen.
Ich vermute zwischen Reifen und Felge bei Felgenhorn.
Reifen abmontieren und Felge abschleifen bzw. nachlackieren?

Wenn du die Vermutung hast , wasser +Spüli auf Felge und Reifen qasi aufs Felgenhorn gleich noch mit aufs Ventil sprühen und schauen ob ich Blasen bilden, zur Innenseite Rad ab oder Auto aufbocken

Stelle an der Luft austritt an Felge u Reifen markieren, Reifen von Felge ziehen und schauen ob der Reifen o die Felge beschädigt sind und dann entscheiden, hat dein Reifen das Problem mit deinem Händler sprechen, hat deine Felge das Problem ggf lackieren lassen vielleicht hat deine Felge auch einen Riss-hatte ich auch schon mal
Vielleicht reicht es aus den Reifen neu zu montieren

Deine Antwort