- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- Reifen ungleichmäßig abgefahren
Reifen ungleichmäßig abgefahren
Hallo,wenn sich die Reifen innen stärker abfahren als außen , muß ich die Spur vergrößern - liege ich
richtig? Danke für die Antwort!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du mußt sie in einem Fachbetrieb vermessen und einstellen lassen. Selbst wird das im Regelfall genau nix, ohne zumindest Datenmaterial und Spurlineal...
Vermessen immer im Schnurviereck. Geht problemlos, nur bisschen knifflig beim Aufbauen. Wenn sie innen ablaufen, beide, müssen sie vorne enger zusammen, also mehr Plusspur. Bei der Spur sind die Toleranzen klein, 1 bis 2mm. Da muß man genau arbeiten und für das Schnurviereck auch dünne Schnüre verwenden.
Ist sicher gut gemeint - beantwortet aber nicht meine Frage.Danke.
85mz85 danke ,das hilft mir!
Zitat:
@85mz85 schrieb am 31. August 2023 um 16:48:21 Uhr:
Vermessen immer im Schnurviereck. Geht problemlos, nur bisschen knifflig beim Aufbauen. Wenn sie innen ablaufen, beide, müssen sie vorne enger zusammen, also mehr Plusspur. Bei der Spur sind die Toleranzen klein, 1 bis 2mm. Da muß man genau arbeiten und für das Schnurviereck auch dünne Schnüre verwenden.
Dieses Schnurviereck interessiert mich sehr.
Wie baut man(n) dieses Viereck auf. Wie funktioniert das?
Gibt es dazu vielleicht eine Foto Dokumentation oder Zeichnung.
Ebene Fläche. 2 Schnüre spannen in Höhe der Radmitte, länger als das Fahrzeug. Fahrzeug zwischen die gespannten Schnüre stellen, Lenkrad geradeaus. Beide Schnüre müssen vor und hinter dem Fahrzeug den gleich Abstand haben, parallel sein. Nun von der Schnur auf die Radmitte messen, rechts und links gleiches Maß. Das Maß ist im Regelfall vorn und hinten unterschiedlich (Spurweite unterschiedlich. Dabei brachten, das die Schnüre zueinander parallel sind.
Am Schluß sind beide Schnüre parallel und der Abstand zur Radmitte vorn links und rechts gleich. Und zur Radmitte links und rechts gleich.
Mißt man nun zu Felgenhorn vorn und hinten, bei Lenkrad in Geradeausstellung kann man die Spur links und rechts messen. Aus beiden Werten ergibt sich die Gesamtspur. Sogar Fahrachswinkel lassen sich ausmessen.
Zur Sturzeinstellung reicht eine Wasserwaage mit zwei gleichhohen Abstandhaltern mit Abstand Felgenhorn, da der Reifen über die Felge steht, und ein Meterstab. Die Wasserwaage wird ins Lot gestellt und an das Felgenhorn angelegt. Liegt normalerweise dann nur oben oder unten an.der Abstand vom nicht anliegenden Klotz zum Felgenhorn messen und schon hat man den Sturzwert. Umrechnung oder Umrechnungstabellen für die jeweiligen Felgengrößen von mm in Grad/Minuten kann man selbst durchführen oder im Fachbuch/Internet rausfinden.
Geht ohne Strom und fast überall. Deshalb wurde das früher sogar in der Formel 1/ DTM so gemacht.
Vielen Dank 85mz85,
klingt erstmal kompliziert:rolleyes:
Also, dazu brauche ich nur 2 Schnüre die in der Fahrzeug Längsachse gespannt werden? in der Breite also keine Schnüre?
Das ganze muss ich mir erstmal verinnerlichen und mehrmals durchlesen;)
Das mit den Sturzwerten messen habe verstanden:)
Nur bei der Spureinstellung der Vorderachse, habe ich leider noch nicht ganz verstanden und darum geht es bei mir- wie das genau gemessen wird:confused:
Einfach von der Schnur zum Felgenhorn des Vorderrades vorne und hinten messen. Beispielsweise: Meßwert vorn 50mm, hinten 52mm. Also steht das Rad vorne nach außen, negative Spur. Macht das andere Vorderrad das auch, ist die Gesamtspur auch negativ.
Aah, danke!!!!
Jetzt hat's bei mir geklickert, ich hab's jetzt verstanden.
Werde es mal in Ruhe angehen lassen. Gut Ding braucht Weile, gelle......
Und auch hier ergänzend der Hinweis, dass eine Trakrite Spureinstellplatte - technisches Verständnis vorausgesetzt - ausgezeichnete Dienste leisten kann, wenngleich das iterative Anwendungsverfahren etwas unkomfortabel anmutet.