ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen und Felgen beschädigt

Reifen und Felgen beschädigt

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 21:53

Guten Abend,

 

Mir ist heute ein "kleines" Malheur passiert. Ich habe den Bordstein bis auf das übelste geknutscht. Das hörte sich nicht gut an. Bin dann erstmal weiter gefahren. Lief ohne Probleme. Zu Hause angekommen, sah ich mir die Sache an. Mein Reifen ist demoliert. Kann ich damit ohne Probleme fahren? Jeder sagt mir der ist komplett im Eimer...da muss nh neuer her. Ich fahre morgen und Sonntag Autobahn..gibt es da irgendwelche Probleme??

 

Ich fahre einen Opel Corsa B, BJ 99.

20200730_185755.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

So ganz schlimm sieht es auf dem Bild nicht aus. Vielleicht mal noch paar Bilder nach schieben, z.B. von der Seite.

Kannst du etwas vom Metall welches im Reifen verbaut ist sehen? Ist ein tiefes Loch oder nur diese oberflächlichen "Kratzer"?

Ansonsten ist das hier (Sags's uns! Forum) der falsche Ort. Entweder im Reifen Forum oder im Corsa Forum bist du besser aufgehoben, hier geht es um Dinge zwischen Nutzer und Motortalk (z.B. technische Probleme der Website).

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 22:05

Nur diese oberflächlichen Kratzer

Das sollte nicht so schlimm sein. Die Geräusche die du gehört hast stammen mit großer Sicherheit von der etwas angekratzen Felge.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 22:34

Das bräunliche was dort zu sehen ist, ist Schmutz. Das kann leicht angehoben werden, aber darunter ist der Reifen normal.

Schon mutig weiter zu fahren obwohl sich das nicht gut angehört hat ;) Mir ist sowas mal bei meinem A4 passiert bin auch voll gegen einen hohen Bordstein gefahren, aber der Reifen war okay.

Reifenfachmann aufsuchen und real begutachten lassen.

Wenn er dann getauscht werden müsste, vieleicht hast du Glück, es ist ein 20/19 und du brauchst nur diesen erneuern.

Alles andere, was einen eventuelle Schadensbegutachtung im Netz anbelangt, ist wahrlose Spekulation hier.

Was hat die DOT 20 Woche 19 damit zu tun ob nur ein Reifen gewechselt werden muss?

>Was hat die DOT 20 Woche 19 damit zu tun ob nur ein Reifen gewechselt werden muss?

 

Mein geschriebenes zitiert:

>Wenn er dann getauscht werden müsste, vieleicht hast du Glück, es ist ein 20/19 und du brauchst nur diesen >erneuern.

Zitat ende

Für Dich die Erklärung.

Wenn ein Reifenfachbetrieb entscheidet, der defekte Reifen muß erneuert werden, hat Sie vieleicht Glück(weil ich an der DOT NR. erkenne 20/19), das der gegenüberligende Reifen annehmbar ist und Sie nur diesen eventeull ins Auge fassen könnte.

Aber wie eingangs schon beschrieben, das kann nur ein Fachbetrieb vor Ort entscheiden.

Nebenbei, auch hier widerhole ich mich wie in vielen dieser Themen, bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil an einem KFZ, hinzukommend hat sie Befürchtungen auf Autobahnen zu fahren mit diesem Teil, ist es mehr wie Ratsam das sie sich real Fachkundig orientiert.

Natürlich entscheidet Sie an wen sie sich orientiert bei einer Schadensbegutachtung.

Im Netz virtuell oder real vom Fach vor Ort. Es bleibt Ihr überlassen.

Jeder ist sich seines Glückes selber Schmied.

Die TE schrieb ebenso:

Ich fahre morgen und Sonntag Autobahn..gibt es da irgendwelche Probleme??

Wer bewandert ist im Glaskugelwahrsagen und Diese erlesen kann.............................:rolleyes:

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:42

Ich war bei einem Fachmann, der Reifen ist nur oberflächlich abgeschürft und muss nicht erneuert werden. Es ist alles in Ordnung

Na das ist doch gut.

Es ist natürlich richtig eine Diagnose geht nicht wirklich über Fotos sondern wenn man neben dem Auto/Reifen steht und diesen auch anfassen und richtig unter die Lupe nehmen kann.

Ich würde allerdings noch empfehlen bei nächsten Mal sofort anzuhalten und erst mal einen Blick auf den Schaden zu werfen bevor du weiter fährst....

Hallo,

Ich habe den Threadtitel angepasst. das nächste mal bitte gleich eine Aussagekräftige Überschrift wählen :)

Danke

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 13:20

Leider konnte ich nicht anhalten...aber ich werde es beim nächsten Mal machen.

Zitat:

@Marieknr schrieb am 31. Juli 2020 um 10:42:42 Uhr:

Ich war bei einem Fachmann, der Reifen ist nur oberflächlich abgeschürft und muss nicht erneuert werden. Es ist alles in Ordnung

Na dann, gute Fahrt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen und Felgen beschädigt