1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen umtauschen mit Höhenschlag

Reifen umtauschen mit Höhenschlag

Audi A6 C6/4F

Servus

Ich habe mir vor 2 Wochen Nagel neue Reifen von Goodyear gekauft das stück für 180,- was für etwas Gummi echt viel Geld ist ...

Jetzt habe ich aber das Problem das ALLE 4 Reifen einen Höhenschlag haben ich dachte zu erst der Reifenhändler hat sie nicht richtig gewuchtet deswegen bin ich da heute mal hin. Nach ca 30min kam dann der Werkstadt Meister zu mir und meinte er wolle mir was zeigen und hat mir dann eben gezeigt welche schöne Eier Form meine Reifen haben auf dem Messstand. Sie mussten bei einem Reifen sogar 110Gr. Gewichte reinpacken das er Gewuchtet war aber es Zittert immernoch das Lenkrad

Reifen zurück geben ist ein Super aufwand da ich sie im Internet bestellt hatte. Der Händler meinte ich kann sie zurück schicken, umtauschen geht nicht einfach so. Wenn ich neue haben möchte muss ich mir welche Bestellen und auch zu 100% Bezahlen und dann 8 wochen warten auf die Antwort von Goodyear !!!!!! wenn goodyear einwilligt und sagt das die Reifen einen Produktions fehler haben etc bekomme ich bis zu 90% von meinem Geld wieder es kann aber auch sein das Goodyear sagt nö die sind im Lager falsch gelagert worden ETC ETC ETC hab ich 8 Reifen hier davon 4 die Eiern wie sau

Hat von euch schonmal jemand so ein Problem gehabt ?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie als Finderlohn behalten ;-)

22 Antworten

Einmal mehr zeigt sich: billif ist nicht gleich günstig!!!
Es gibt aber im sog. Fernabsatzgesetz eine Regelung, die besagt, dass man Waren, die über einem Wert von 40 € liegen unfrei zurückschicken kann. Quasi schon aus Nichtgefallen.
Ich weiß natürlich nun nicht, wie lange Dein Kauf zurückliegt.

Nebenbei: 245/40/18 V Dunlop 3D haben mich 195€/Stück gekostet. Und da waren Montage und Wuchten dabei!

Viel Erfolg

Hallo,

Vertragspartner für die Reifenlieferung ist nicht der Hersteller Goodyear, sondern der Verkäufer.

Bei Lieferung von defekten Reifen kann von Umtausch keine Rede sein, sondern von berechtigter Reklamation.

Alle Detailfragen kann jeder im Vertragsrecht bewanderte Anwalt beantworten.

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Einmal mehr zeigt sich: billif ist nicht gleich günstig!!!
Es gibt aber im sog. Fernabsatzgesetz eine Regelung, die besagt, dass man Waren, die über einem Wert von 40 € liegen unfrei zurückschicken kann. Quasi schon aus Nichtgefallen.
Ich weiß natürlich nun nicht, wie lange Dein Kauf zurückliegt.

Nebenbei: 245/40/18 V Dunlop 3D haben mich 195€/Stück gekostet. Und da waren Montage und Wuchten dabei!

Viel Erfolg

Vor 2 Wochen bestellt ... und genau vor einer Woche Aufziehen lassen

Ja da lernt man draus die Sommerreifen werde ich direkt bei meinem Reifenhändler beziehen

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem nach 800km
Mein Händler wollte auch nicht so recht
Die Reifen wurden beim Reifenhersteller getestet
und zu 100% als defekt eingestuft
ich hatte mir zwischenzeitlich andere geben lassen
und es wurde nur der Differenzbetrag bezahlt.
Irgendwann kam nochmals eine Rechnung
(Montage)
aber das war ein Schuss in den Ofen

setz dich mit dem Händler in Verbindung
denn ich nehme an das er sie falsch gelagert hatte
er hat Ersatz zu leisten wie nn6591 schon schrieb
4one

Ähnliche Themen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Reifen von Pirelli.
Obwohl diese nagelneuen Reifen beim Autokauf mit dabei waren und ich sie nicht bei meinem Reifenhändler gekauft hatte, hat er sich darum gekümmert. Sonst kaufe ich dort immer die Reifen und lasse sie auch jedes Jahr dort wuchten und wechseln.
Er hatte die Reifen mehrmals eingeschickt und viel mit Pirelli telefoniert. Nach ca. 2 bis 3 Monaten habe ich dann kulanterweise von Pirelli 4 komplett neue Reifen erhalten.
Diesbezüglich noch einmal besonderen Dank an meinen Reifenhändler und auch an Pirelli.

Deshalb meine Empfehlung, versuch es bei dem Reifenhändler deines Vertrauens, vielleicht kann er dir helfen. Solltest du die Reifen immer im Internet bestellen, könnte es natürlich problematisch werden.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Obwohl diese nagelneuen Reifen beim Autokauf mit dabei waren und ich sie nicht bei meinem Reifenhändler gekauft hatte, hat er sich darum gekümmert. Sonst kaufe ich dort immer die Reifen und lasse sie auch jedes Jahr dort wuchten und wechseln.
Er hatte die Reifen mehrmals eingeschickt und viel mit Pirelli telefoniert. Nach ca. 2 bis 3 Monaten habe ich dann kulanterweise von Pirelli 4 komplett neue Reifen erhalten.
Diesbezüglich noch einmal besonderen Dank an meinen Reifenhändler und auch an Pirelli.

Deshalb meine Empfehlung, versuch es bei dem Reifenhändler deines Vertrauens, vielleicht kann er dir helfen. Solltest du die Reifen immer im Internet bestellen, könnte es natürlich problematisch werden.

War das Santl?

mein prob ist eig. nur das ich jetzt nicht meine Winterreifen jetzt nicht 8 wochen einschicken möchte womit soll ich denn jetzt die nächsten 8 wochen fahren ?

Ich habe jetzt mit einem bekanntem gesprochen der ist Anwalt er meinte sie sollen die Reifen zurück nehmen und mir neue schicken und sich dann selbst darum kümmern das sie das Geld zurück bekommen von Goodyear ... nicht mein Problem warum muss ich als Käufer jetzt stress haben und mich an den Hersteller wenden !!!! auf keinen Fall

Jetzt da der Reifenhändler nochmal rumgebaut hat ist es noch schlimmer geworden kann gerade noch 140 fahren !!!

Und wer zahlt mir die Umbauarbeiten die auch nochmal 160,- betragen !!

Na ja jetzt gibt es eben erstmal ein schreiben vom Anwalt ohne den geht heutzutage eh nichts mehr

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Zitat:

War das Santl?

Genau, der beste Reifenhändler den es bei uns in der Gegend gibt und ich bin nicht umsatzbeteiligt. 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von canini50

War das Santl?

Genau, der beste Reifenhändler den es bei uns in der Gegend gibt und ich bin nicht umsatzbeteiligt. 🙂

Hab es mir gleich gedacht. Das darf ruhig gesagt werden, der ist echt gut!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie ihr sie habt/hattet. Ich habe für meinen s6 einen neuen Satz Winterreifen bei einem Internet Händler gekauft und abgeholt. Ohne Kaufvetrag, jedoch liegt ein mündlicher vor, von daher habe ich rein rechtlich keine Bedenken.
Jedoch möchte ich nicht so weit gehen, aber der nachgewiese (reifencenter) hoehenschlag wird vom Verkäufer nicht akzeptiert. Er bat mir 20€ an! Was meint ihr soll ich machen!

Ich habe für den Satz 780€ bezahlt ( Org Audi 18" mit 255/ 40 18, Conti Winter Contact ts 810 DOT 1208)

Mit freundlichem Gruß
Michael

Mit unfrei zurück schicken würde ich vorsichtig sein.
Man kann und darf es zwar, aber nach dem Fernabsatzgesetz trägst du dann die Mehrkosten zum Normalen Versandpreis.
Daher ist es besser auf dein Recht zu bestehen sie abholen zu lassen.

Mal logisch nachdenken:

Fakt 1: Mit den Eiern kannst du nicht weiterfahren.
Fakt 2: Vorabtausch nicht möglich.
Fakt 3: Berechtigte Reklamatin. Es gibt einen Fachmann, der das bezeugen kann,

Lösung
Neue Gummis montieren lassen und die alten zurücksenden. Vom Verkäufer die Rückerstattung des Kaufpreises, Montagekosten und der Versandkosten fordern.
Ich würde ihn sogar auffordern, die Dinger abholen zu lassen.
Alles schriftlich mit Fristsetzung.

Frage:
Waren die Reifen bei der Montage noch ok oder wurden da auch schon massig Gewichte gebraucht?

Thomas

Er (Verkäufer) hat ja das Recht zum Nachbessern, daher würde ich mir 4 Neue schicken lassen und die defekten nach der Montage abholen lassen.
Du beanspruchst ja eine Garantieleistung, für eine Rückgabe/Widerruf ist es ja zu spät, da die 14 Tage verstrichen sind und du sie schon benutzt hast.

Mache Ihn auf deine Rechte aufmerksam, dann wird er schon einlenken.
Sonst bleibt dir wohl nur noch der Weg zum Anwalt.

PS: Hoffentlich habe ich nicht auch son Mist, meine Sommerreifen liegen auch im Schuppen unmontiert 😁

Zitat:

Original geschrieben von whynot123

Ohne Kaufvetrag, jedoch liegt ein mündlicher vor, von daher habe ich rein rechtlich keine Bedenken.

Daraus hast du nun hoffentlich gelernt. Wenn er nämlich an einer Amnesie leidet, bringt dir der mündliche Vertrag ohne (unabhängige) Zeugen nämlich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Agrartoy

Er (Verkäufer) hat ja das Recht zum Nachbessern, daher würde ich mir 4 Neue schicken lassen und die defekten nach der Montage abholen lassen.

So einfach ist es nicht! Nach § 439 Nacherfüllung muss der Verkäufer sich nur darauf einlassen, wenn ihm dadurch keine unverhältnismäßigen Kosten entstehen. Da dies mit dem Senden von vier neuen Reifen jedoch der Fall wäre, müsste sich whynot123 damit abfinden, wenn der Händler aufgrund der Nachbesserung die Reifen zurück braucht. Dann kann er diese entweder Testen oder sofort gegen neue Tauschen bzw. diese beim Hersteller reklamieren.

Gruß Benny

Deine Antwort