ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Reifen TÜV Probleme

Reifen TÜV Probleme

VW Käfer 1500
Themenstarteram 3. August 2017 um 10:28

Hallo

 

Ich brauche dringend eure Hilfe!!

Nach langer Restaurationsphase ist es endlich soweit.

Mein Käfer ist fertig !! - Nur noch der TÜV fehlt :)

 

Nun zum besagten Problem:

 

Der TÜV Prüfer bemängelt meine Rad Reifen Kombi, deshalb benötige ich dringend ein Dokument oder ähnliches um dem TÜV Prüfer die Unbedenklichkeit dieser Reifen zu beweisen.

 

 

Hier die Daten meiner Reifen:

 

Vorne:

165/50 R15 (Serienfelge)

 

Hinten:

195/55 R15

Lemmertz 5 1/2 J ET 25 Felge

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mein Auto ist ein VW Käfer von 1967

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Felge hinten müßte eine KBA Nummer haben.Damit kann der Tüvmann sich die schon erteilte Freigabe der Felge selber raussuchen.

KBA = Kraftfahrtbundesamt.

Die Nummer dahinter kann er nachsehen.

Vari-Mann

Themenstarteram 3. August 2017 um 10:40

Die Felgen sind für den Prüfer kein Problem nur meine Reifen.

Ach so.

Aber für die Felgen müßte es doch auch Reifenfreigaben geben.

Steht deine nicht drin liegt es im ermessen des Prüfers das einzutragen.

Vari

Themenstarteram 3. August 2017 um 10:54

Also die Reifen sind für die Felgen zugelassen

 

Hinten dürfte ich theoretisch noch bis 205 gehen.

 

Sein Problem ist dass diese Rad Reifen Kombi nich Original ist (Ab Werk)

 

Deshalb benötige ich eine Kopie von einem anderen Käfer der die selbe Bereifung mit dem Segen des TÜV hat.

Da kann ich dir auch nicht helfen.

Wobei auch sowas im ermessen des Prüfers liegt,aber der wil bestimmt nicht seinen Namen dafür hergeben und sich auf jemand anderen beziehen.

Vari

Themenstarteram 3. August 2017 um 11:21

Was da genau das Problem ist verstehe ich ja auch nicht.

Auf treffen habe ich schon viele Käfer mit dieser Bereifung gesehen und fast alle waren aus Deutschland.

 

Werde gleich nochmal nachhaken

Themenstarteram 3. August 2017 um 11:26

So habe gerade nochmal beim Prüfer nachgehakt.

 

Der Prüfer hätte gerne ein Gutachten für die Felgen (beide) in dem die zugelassenen Reifengrößen stehen.

Jetzt habe ich ihn endlich genau verstanden und weiß jetzt was er von mir will.

hi, dann ruf doch mal bei lemmerts an , und erklär denen dein problem ,

die helfen !!!

wegen der rad vorne hinten , verschiedene Grössen , gibts auch noch die möglichkeit bei toyo tires nachzufragen ,

die stellen sich nicht so blöd an wie andere namhafte Hersteller ,

Themenstarteram 3. August 2017 um 13:01

Bei Lemmerz anrufen geht leider nicht mehr. Lemmerz gibt es laut google nicht mehr. Die Firma wurde vor ein paar Jahren von einem Mexikaner aufgekauft.

 

Toyo tires ist eine gute Idee ich habe zwar keine Reifen dieser Firma aber ein Versuch ist es wert.

 

J lemmerz heisst jetzt Maxion, ist aber noch da bei Bonn oben

Themenstarteram 3. August 2017 um 13:22

Habe gerade folgende Seite im Web gefunden.

 

 

Ob der Prüfer das akzaeptieren wird??

 

https://vag-klassik.lima-city.de/kaeferfelgen/

 

 

Folgendes Dokument habe ich ebenfalls gefunden. (Bild)

Leider blicke ich hier nicht ganz durch. :(

Ist meine Felge dort gelistet ??

Lemmerz Felgen.jpg
Asset.PNG.jpg

Gucke auch mal hier - auf Seite 4:

http://www.kaeferfriseure.de/.../tuev_umruestblatt_vw_kaefer.pdf

Ansonsten mal gucken, ob Du von irgendwem ne Kopie des originalen Gutachtens von Lemmerz bekommst. Ich habe Mangels Radkappenfelgen in 5,5x15 ET 25, in dem Gutachten ist dann genau aufgelistet welche Reifenkombis vorne/hinten möglich sind. Hilft Dir nur für Deine Lemmerz nix...

Beste Grüße

SideWinder80

 

Themenstarteram 3. August 2017 um 13:48

Erstmal Danke für den Link zu dem Dokument.

 

Kennt ihr denn andere käferfahrer mit diesem Dokument oder diesen Felgen.

am 3. August 2017 um 13:59

Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber ein Bild von dem Wagen wären sehr interessant für mich.

 

165/50 an der Vorderachse find ich extrem flach. Ich selbst fahre 145/65, aber bisher auch noch ohne TÜV Segen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen