Reifen Touran
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Tourangemeinde.
Welchen Traglastindex darf ich denn bei welcher Bereifung fahren?
Mein Händler sagte mir ich dürfe bei 225/45 R17 nicht den Index 91 verwenden, bei den 18 Zoll 225/40 R18 ist dies aber möglich, genauso wie bei der Serienbereifung 205/55 R16.
Kennt sich hier jemand damit aus?
So könnte ich mir eventuell nämlich das Geld für die Winterreifen sparen, da noch fast neue zu Hause herumliegen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße.
Zipfelmuetz
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zipfelmuetz
ich hätte mal eine Frage an die Tourangemeinde.
Details zum Auto wäre vielleicht nicht schlecht 😉
Gruß
Afralu
Zitat:
Es ist ein Touran Highline mit 125 kW TSI, DSG.
OK, dann fangen wir mal an. In erster Linie ist ausschlaggebend was deine Papiere hergeben. Bedeutet, wenn 91er drinstehen, kannst du auch 91er fahren. Im 2. Step könntest du trotz höher als 91er eingetragenen auch 91er fahren, wenn deine Achslast das zu lässt. Allerdings müßten dann die Papiere auch geändert werden.
Gruß
Afralu
@ afralu
Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich habe noch vom Golf fast nagelneue Winterreifen in der irren Dimension 225/45R17 91 zu Hause herumliegen. Mal davon abgesehen, daß diese Diemsion für Winterreifen nicht gerade am geeignesten ist, sagte mit mein Freundlicher, daß diese seitens VW nicht für den Touran freigegeben sind, da der Traglastindex mit 91 zu niedrig ist. Vor seiner Tür stand aber ein Touran mit 205/55 R16 91 Sommerreifen.
Bevor ich mir nun neue Winterreifen kaufe war eben die Frage, ob ich diese nicht auch fahren kann.
Habt ihr heirzu irgendeine Info für mich, oder gibt es einen 17 Zoll Fahrer der mal auf seinen Reifen nachschauen könnte, was da für ein Traglastindex vermerkt ist?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Zipfelmuetz
Ähnliche Themen
Zitat:
sagte mit mein Freundlicher, daß diese seitens VW nicht für den Touran freigegeben sind
Da wundert mich nur das dein Freundlicher von VW freigegeben ist 😁
Zitat:
da der Traglastindex mit 91 zu niedrig ist. Vor seiner Tür stand aber ein Touran mit 205/55 R16 91 Sommerreifen.
Bevor ich mir nun neue Winterreifen kaufe war eben die Frage, ob ich diese nicht auch fahren kann.
Wenn der Touran einen LI von 91 fahren kann, dann kann er den mit 195er, 205er, 225er oder sonst was fahren. Selten so einen Quatsch von einem Freundlichen gehört. Lediglich beim TDI mit DSG werden höher LI verbaut, was aber auch problemlos änderbar ist, wenn man es denn möchte, ist nämlich rein rechnerisch nicht erforderlich.
Mein ehemaliger Touran hatte 225er Sommerreifen mit einem 91er LI
Gruß
Afralu
@afralu
habe gerade mal mit 0800-Volkswagen telefoniert und mit einem mäßig fähigen MA gesprochen.
Das Problem ist nicht der LAstindex, sondern, daß VW für den Touran die Reifenbreite 225 / 45 R17 nicht als Winterreifen freigegeben hat. Das ist alles.
Passen tun sie, fahren im Sommer mit dieser Breite kann man auch, aber im Winter sollen sie von den Radkästen des Touran fern bleiben 😕
Man müßte sie also abnehmen und eintragen lassen. Da kauf ich mir lieber 205er und fahre die Atlanta-Felgen,ohne Rennerei.
Aber dann im Sommer...
Zitat:
Das Problem ist nicht der LAstindex, sondern, daß VW für den Touran die Reifenbreite 225 / 45 R17 nicht als Winterreifen freigegeben hat. Das ist alles.
Passen tun sie, fahren im Sommer mit dieser Breite kann man auch, aber im Winter sollen sie von den Radkästen des Touran fern bleiben 😕Man müßte sie also abnehmen und eintragen lassen
Sorry, aber selten so einen sch..... gehört !!! Ich weiß nicht was der Typ dir da erzählt hat, aber die Reifengröße ist für den Touran freigegeben und da interessiert es NULL ob Sommer oder Winterreifen. Das steht in keiner Zulassungsbescheinigung drin, dass es in der Größe nur Sommerreifen sein dürfen.
Einzig die Freigabe für Schneeketten hast du mit der Größe nicht.
Eintragen mußt du sie auch nur wenn du eine Felge verwendest die keine Originalfelge, oder keine ABE hat.
Ich weiß nicht wo sie die Typen bei der Hotline ausgraben, aber das muß ein großer Acker sein wo sie die finden 😉
Gruß
Afralu
@ afralu
Genau das, habe ich dem Typen auch versucht zu erklären, aber er sagte nur "Ich bin ein Sachbearbeiter und kein Techniker" 😠
Also genau das Richtige für eine Technik Hotline.
Habe mir aber trotzdem überlegt 205er für den Winter zu kaufen, da ja eigentlich richtiger für die kalte Jahreszeit.
Die 225er habe ich damals nur gekauft, um die original GTI Felgen weiter fahren zu können.
Vielen Dank trotzdem.
Viele Grüße und schönen Abend
Zipfelmuetz
Zitat:
"Sachbearbeiter"
Mensch, jetzt stell dir mal vor du hättest dieses Wort mit einem "L" geschrieben 😉 😁 Na zum Glück hast du nicht die falsche Taste erwischt....... 😉
Gruß
Afralu
Die Sache ist die: VW schreibt für alle Touran mit DSG die verstärkte Reifenversion vor (XL oder EL in der Bezeichnung). Diese erhöhte Tragkraft kann man in den Dimensionen
195/65 R15
205/55 R16
225/45 R17
kaufen. Dann ist der Lastindex (LI) mit 95 oder 94 angegeben. Bei 18-Zöllern gibt es selbst bei den verstärkten reinforced-Reifen keinen derart hohen Lastindex (kommen in 225/40 R 18 nie auf 95 oder 94). Also darfst Du die Felgen, sofern Du Papiere für den Touran hast oder bekommst, montieren, aber die Reifen wegen des Load-Index nicht.
Interessant ist, dass die verstärkten Reifen selbst für die schwächsten Touran-DSG vorgeschrieben sind. Normalerweise braucht man die stärkeren nur ab 1.200 kg zulässiger Höchstachslast. Also könnte jeder Touranfahrer mit seinen Papieren bei der Zulassungsstelle vorstellig werden und die verstärkten Reifen streichen lassen, solange seine Achslasten unter 1.200 kg liegen. Nehme an, VW wollte sich eine Sicherheitsreserve beim Gewicht einbauen.
Ich muss diesen alten Beitrag mal ausgraben, da heute beim tüv keiner zeit für mich hatte. Ich bin erst seit kurzem Touranfahrer und mein Nachbar hat mit von seinem Golf die wirklich neuwertugen VW Nardo 7x17 Felgen angeboten. Er meinte die würden passen.
Jetzt kommt mein Problem: ich fahre einen 2.0 TDI mit DSG. In den Papieren steht für die Bereifung nur
195/65R15 95H
205/55R16 94V.
Auf den Felgen sind aber 225/45R 17 91W montiert (und die sind neuwertig mit ca. 20 km!!!). Wer kann mir weiterhelfen? Zul. Achslast v. 1190 und hinten 1110. Kann ich die Felgen fahren oder muss ich sie eintragen (der Preis ist mehr als interessant)?
Zitat:
Original geschrieben von diesel007
Kann ich die Felgen fahren oder muss ich sie eintragen (der Preis ist mehr als interessant)?
Also, hier muß man erst mal unterscheiden. Die Felgen "VW Nardo" kannst du fahren, müsstest sie aber eintragen lassen wenn sie in der Größe nicht in deinen Papieren eingetragen sind. Gleiches gilt für die Reifengröße, wenn noch nicht in deinen Papieren eingetragen.
Achslast in ein anderes Thema, aber hier "wärst" du auch verpflichtet Reifen mit einem höheren LI zu fahren. Betonung liegt auf "wärst". Um alles richtig zu machen, wird dir wohl ein Weg beim Prüfer nicht erspart bleiben
Gruß
Afralu
Ich habs befürchtet. Schön wärs gewesen, wenn schon jemand sowas gemacht hätte.
War beim tüv. Felgen ja, Reifen grundsätzlich nein. Die Achslast in den Papieren müsste auch geändert werden. Dann lass ich es halt. Ist mir zuviel Rennerei.