ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen sehr laut !!!

Reifen sehr laut !!!

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 12:17

Hallo

Ich weiss dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt. Da es aber bisher keine glaubhafte Erklärung gab, starte ich einen erneuten Versuch:

Mein Vectra-GTS hat es inzwischen genau 3 mal geschafft seine Sommerreifen laut werden zu lassen.

GoodYear NTC 215-50WR17 0km....15000km

Pirelli PZerro 225-45ZR17 23000km....34000km

Continental 215-50VR17 44000km....56000km

Dazwischen wurde nur 1 Satz Winterreifen verwendet.

Continental 215-55HR16

Dieser ist nach gut 17000km noch gut erhalten und sogar relativ leise.

Woran liegt es jetzt wirklich dass meine Sommerreifen immer wieder nahezu unerträglich laut werden ?

Weiss jemand was dagegen helfen könnte ?

mfg

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:29

Weitere Zusatzfrage:

Gibt es hier einen Vectra/Signum-Fahrer der mit seinen Sommerreifen über 20000km zurückgelegt hat und der das Problem mit dem Reifenwummern nicht hat ?

Falls ja ... welche Felgen/Reifen sind montiert ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Ich war wegen der Sägezahnbildung bei meinem Reifenhändler und der sagte mir, daß eine Sägezahnbildung auch an einem zu schmalen Felgenbett liegen kann.

Ich habe das mal am Mercedes meines Bekannten verglichen und festgestellt, daß seine Felgen breiter sind.

Meine Überlegung dazu ist, daß bei mir der Reifen bei Belastung nicht direkt über die Flanken gegen das Felgenbett drückt, sondern mehr von der Flankenseitze aufgefangen wird. Da diese nun labiler als das Felgenbett ist, kann ich mir eine ungleichmäßgie Abnutzung der Stollen gut vorstellen, weil der Reifen mehr zur Walgung neigt,.

mhm klingt irgendwie plausibel da die 225/45 min. 7" brauchen (irgendwo mal gelesen), wobei 215/55x16 mit 6,5 ja auch probs haben

interessant wären um die behauptung zu untermauern 8x18-Fahrer mit 225/40 oder 45

am 16. Mai 2005 um 19:05

Hallo,

auf meinen Vectra sind noch die Conti Sportcontact2

darauf. Diese sind ganz einfach nicht so anfallig auf Sägezahnbildung, weil sie keine einzelne Profilblöcke haben, sondern nur Längsprofil !!!

Vergleicht doch mal das Profil der einzelnen Reifen.

Gruß RH

nochmal @Omega-Opa

Ich habe "laufrichtungsungebunden geschrieben (das ist aber auch ein langes Wort).

Ich habe gehört, man solle das nicht machen. Ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her. Angeblich sollen sich die Gewebelagen, die sich in eine Richtung eingefahren haben, dann in die andere Richtung kaputtwalken, was zu einer starken Erhitzung führen kann. Es kann natürlich sein, daß das a.) schon immer Quatsch war, oder b.) heute anders ist, oder c.) diagonal tauschen immer noch nicht gut ist.

Deswegen nochmal die Nachfrage.

Gruß

Achim

am 17. Mai 2005 um 3:04

Noch mal Brille putz :)

Bei Diagonalreifen war das Üblich.....habe ich früher auch so gemacht.........ging ohne Probleme.

Bei Radialreifen habe ich es einmal mit Kleber V10 oder wie die Dinger hießen gemacht......und die wollten das garnicht gerne haben.......seitdem habe ich es nie wieder versucht . Allerdings war dieser erste Versuch 1969 und die Kleber waren der einzige Radialreifen mit Cordgewebe . Michelin hatte damals schon das Stahlgewebe im Radialgürtel.

Es kommt auf den Mut zum Versuch an , ob man Diagonal tauscht .

Bei mir wird immer vorne runtergefahren und hinten kommen 2 Neue drauf . Also Achsweise tauschen ist bei mir angesagt......aber immer nur von hinten nach vorne !

Gewuchtet wird alle 10.000 - 12.000 km wird meisten operativ Entschieden .

mfg

Omega-OPA

am 17. Mai 2005 um 3:11

Zitat:

Original geschrieben von torjan

mhm klingt irgendwie plausibel da die 225/45 min. 7" brauchen (irgendwo mal gelesen), wobei 215/55x16 mit 6,5 ja auch probs haben

interessant wären um die behauptung zu untermauern 8x18-Fahrer mit 225/40 oder 45

Meine Reifen 215-60-16 sitzen auf 7,5 Zoll Felgenbreite . Und 20.000 km haben sie auch schon Problemlos gelaufen :) :)

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Pilot

Gibt es hier einen Vectra/Signum-Fahrer der mit seinen Sommerreifen über 20000km zurückgelegt hat und der das Problem mit dem Reifenwummern nicht hat ?

*meld*

Habe inzwischen über 40.000 km mit den originalen Reifen runter. 215/55 16 Bridgestone Potenza (?) auf den 16er Elegance-Felgen. Diese haben zwar einen ganz leichten Sägezahn gebildet, der allerdings nicht hörbar, sondern lediglich mit viel Feingefühl zu ertasten war. Bei KM-Stand 31.000 habe ich die Räder dann einfach mal diagonal tauschen lassen - aber eher zur gleichmässigeren Abnutzung des Profils, da die Reifen vorn bereits (naturgegeben) eine höhere Abnutzung aufgewiesen haben.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:46

Hallo

Ich komme immer mehr zur Ansicht dass es mit den 16" weniger Geräuschprobleme gibt.

Meine Winterreifen 215/55-16" sind ja auch nicht laut geworden.

Ich überlege grade nur mehr die 16er zu verwenden, zumal ich mir ja da auch Alufelgen (die 9-Speichen vom Vectra-Elegance) gekauft habe.

Der Federungskomfort ist auch wesentlich besser.

Die Doppelspeichen 7J*17" sehen einfach optisch viel besser aus, ansonsten verfluche ich sie.

mfg

tja wenn du da nicht schlecht infomiert bist ;)

ich sag nur 215/55x16 Bridgestone Touranza, sind bei mir nach 27tkm zur verwertung freigegeben worden. (21tkm vom Vorbesitzer)

Meine Bridgestone Touranza 215-55-16 sind nach 13000km jetzt auch laut gewesen. Ich habe jetzt von hinten nach vorne gewechselt. Mal sehen, ob der Sägezahn etwas milder wird, oder ob die auch "der Verwertung zugeführt" werden. Oder die kommen mit dem Hinweis "Sägezahn" zu 3...2...1...meins. Irgendeiner findet sich da sicher.

@Omega-Opa

Zitat:

Es kommt auf den Mut zum Versuch an, ob man Diagonal tauscht.

Und wenn der Versuch bei 230km/h scheitert, müssen die Airbags auch noch erneuert werden. :)

Nee, nee, lass mal.

Gruß

Achim

am 18. Mai 2005 um 16:34

Ich war gestern bei meinem Reifenhändler. Als er meine 215/45 R17 Pirellis gesehen hatte sagte er, dass er einen solchen Sägezahn bei diesen Reifen noch nie gesehen hatte (nach ca 10tkm) Da ich immer mit ca 2,8 Bar fahre war er sich sehr sicher, dass die Fahrwerksgeometrie nicht stimmt - das wird morgen kontrolliert. Komisch nur, dass dies mein FOH letzten Herbst schon gemacht hat!

Ich bin gespannt was rauskommt.

Gruss

nobbl

Hy...

war gerade gestern zur Achsvermessung...

hatte auf dem einem Hinterrad istwert +1° und

sollwert -1° das macht unterm strich 2° Abweichung vom Sollwert!!!

kein wunder das meine Reifen sich zerlegen!!!

Also einmal zur Achsvermessung kostet 25€ plus Arbeitszeit 5,50 € und alles in ordnung!!

 

Gruß Jörg

Nach den guten Erfahrungen von Johannes hab ich mich ebenfalls für die Conti's in 225/45 entschieden.

 

Aufgrund der Unschlüssigkeiten wegen des Geschwindigkeitsindexes (was für ein Wort) "ZR" etc. guckst du hier : http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/Vindex.htm

 

Ach ja, da ich die Reifen erst letzte Woche bekommen hab, kann ich natürlich noch kein Ergebnis abgeben. Folgt aber

Gruß

V2-Power

und schon lichtet sich der Nebelschleier dankeschön :)

am 19. Mai 2005 um 15:36

Achtung, Nebel verdichtet sich wieder:

war auch gerade zur Achsvermessung: Alle Werte im grünen bereich (also hat mein FOH letzten Herbst alles richtig eingestellt) aber trotzdem haben meine Pirellis Sägezahn (O-Ton Reifenhändler: "Hab den Reifen schon oft verkauft, aber sowas hab ich noch net gesehen!"). Wir haben die Reifen diagonal getauscht und dabei gleich Stickstoff eingefüllt. Morgen ruft mein Reifenhändler Pirelli an, mal sehen, was die dazu sagen.

Ganz interessant war, dass mein Reifenhändler mir zwei Reifen empfohlen hat, die auf Abrollgeräusch und "Antisägezahn" optimiert sind: Mein derzeitiger Pirelli P-Zero rosso und der Conti Eco Contact Sport, der auch hier im Forum häufig positiv bewertet wird. ALLERDINGS: empfohlen hat er ihn mir nicht, da der Conti sich sehr schnell abfahren soll!

Können die Conti-Fahrer unter uns das bestätigen?

Danke und Gruss,

nobbl

Deine Antwort
Ähnliche Themen