Reifen schleifen beim Einlenken
Hey,
Die Reifen von meinem Corsa schleifen beim starken einlenken und wenn ich eine Einfahrt hochfahre. Hab absolut keine Ahnung davon. Was muss ich tun um es zu ändern?
Ist Tiefergelegt hat 30mm Federn.
Felgen: 7J × 17 H2
Reifen: 215/45/r17
80 Antworten
@KJ121
Hab mir jetzt erstmal Winterreifen auf Stahlfelge geholt. Tüv meinte ist okej weil es Serien Rad/Reifen sind. Also alles Top! Danke euch
@Miguel_2102Zitat:
@Miguel_2102 schrieb am 12. November 2022 um 15:33:40 Uhr:
@KJ121
Hab mir jetzt erstmal Winterreifen auf Stahlfelge geholt. Tüv meinte ist okej weil es Serien Rad/Reifen sind. Also alles Top! Danke euch
Löst aber immer noch nicht dein Problem für den nächsten Frühjahr.
Welche Felgen sind das denn bzw. welche ET haben die?
Bei einer Serienbereifung hat der TÜV nichts zu beanstanden und sind überhaupt deine Zubehörfelgen zugelassen für deinen Corsa D laut ABE Gutachten?
17 Zöller müssen min. eine ET von 44 haben.
Weniger ET z.B. 38 lässt die Felge weiter nach aussen wandern zum Radkasten.
Mag ja sein, dass ich alt und weich im Keks werde.
Aber mir war so, dass hier auch von Tieferlegungsfedern -30 cm die Rede war, für die zwar ein TÜV-Gutachten, aber kein Abnahmegutachten existiert.
Oder meint @Miguel_2102 mit dem TÜV-Gutachten für die Federn evtl. kein TÜV-Teilegutachten, sondern ein Abnahme-Gutachten vom TÜV, mit welchem er die Abnahme bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen kann?
Sehr konfus das Ganze.
Und somit ohne Versicherungsschutz ohne Eintragung im Kfz Brief und Änderung im Fahrzeugschein.
30 mm tiefer und dann 16 Zöller.
Wie sieht das denn aus.
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung.
Weiß du eigentlich was du da machst oder hast du den Bomber so gekauft?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. November 2022 um 19:18:37 Uhr:
@Miguel_2102Und somit ohne Versicherungsschutz ohne Eintragung im Kfz Brief und Änderung im Fahrzeugschein.
.....
@hwd63
Das stimmt so nicht!
Es gibt Gutachten da ist die Abnahme erforderlich, aber die Eintragung in die Fahrzeugpapiere "bis zur nächsten Befassung" mit diesen zurückgestellt.
Beispiel auf Seite 5: LINK
Dann wiederum muß die Abnahme von der Prüforganisation im Fzg mitgeführt werden.
Da @Miguel_2102
ja immer noch mit genauen Angaben geizt ist aber schwer zu beurteilen was nun Phase ist.
Und hwd63 hat mit seiner Aussage doch recht!
Wenn Du den Wagen gekauft und auf Dich umgemeldet hast, fährst Du "ohne" BE, da sich mit dem Papieren "befasst" worden ist.
Somit hast Du es bei der Ummeldung verpasst die Eintragung zu veranlassen.
Gruß
D.U.
Der TE hat null Plan von nix, schreibt aber gequirte Kacke ala "Genau, Abnahme von Tüv ist vorhanden nur noch nicht eingetragen.".
Kein normaler TÜV nimmt dir etwas ab, wenn da irgendwas schleift ! Teilabnahmen wie Fahrwerk ohne Felgen/Felgen (solange nicht Serie), oder umgekehrt, sind das Papier nicht wert
Antworten auf Fragen zu Fakten werden sowieso ignoriert und daher wird mir das jetzt zu blöd hier und bin raus.
Meiner hat ab Werk das sogenannte Sportfahrwerk drin
mit tiefer gelegter Karosserie.
In meinen Unterlagen und dem Corsa D-Prospekt von damals ist nichts aufgeführt.
Auslieferung mit Sommerbereifung:
Felgen: 7Jx17 / Einpresstiefe 44 mm (Lochkreis 4x100)
Reifen: 215/45 R17 87V
Habe mal aus Spaß mit dem Meterstab nachgemessen.
Boden bis Oberkannte Schweller.
Konnte keinen Unterschied zu meinem oder zu den "normalen"
Corsa D's erkennen.
Hängt wahrscheinlich auch mit der Bereifung zusammen.
Meine Sommerreifen haben zu den Winterreifen
unterschiedliche Durchmesser.
Um wieviel mm ist oder soll das Fahrwerk denn tiefer gelegt sein
gegenüber den "normalen" Corsa D's ?
Weiß das jemand?
Ich glaube die sportversion beim Corsa D ist 20mm tiefer gelegt. (ist dann nichts eingetragen weils in der ABE vom Auto selbst steht - ist bei meinem 206 s16 auch so)
Wenn du dann original Corsa D 17 Zöller drauf hast gibt es da auch kein Problem.
Bei mir ist zb das ich H&R Federn am Corsa hab (25mm) und 17 Zöller aus dem Zubehör.
Beides hat für sich eine ABE aber wenn alles zusammen montiert ist muss es natürlich eingetragen werden.
War aber auch kein Problem. Ist eigentlich immer noch zu hoch und da ist ewig viel Platz.
Keine Ahnung was beim TE da das Problem ist. WENN die Felgen mit den Reifen des TEs wirklich eine ABE für das Auto hätten dann hätten die mit Sicherheit keine extreme ET.
Da stimmt noch was anderes nicht..
Habe den Corsa D (Color Race Version)
damals neu gekauft (06.2011) - alles original ab Werk:
Auslieferung mit Sommerbereifung:
Felgen: 7Jx17 / Einpresstiefe 44 mm (Lochkreis 4x100)
Reifen: 215/45 R17 87V
und "Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie"
Keine Ahnung um wieviel mm tiefergelegt.
Der müsste 20mm tiefer sein und mit den Felgen passt das dann auch.
Müsste eigentlich noch ewig viel Platz sein.
Und bei deinem muss auch nichts eingetragen sein weils über die ABE des Autos abgedeckt ist.
Meiner ist ja noch 5mm tiefer mit 7x17 - 215/45 R17 und ich glaub ET 42 (?)
Und da ist auch noch ewig viel Platz.
Bei meinem muss es eingetragen werden weils Zubehörteile sind.
Beim TE ist da noch was anderes verbastelt und eingetragen ist ja auch noch nichts.
Also der Corsa D mit Sportfahrwerk ab Werk
ist also 20 mm tiefergelegt.
Danke für die Antwort.
Also der liegt wie'n Go-Kart auf der Staße.
Da braucht's nix mit noch mehr Tieferlegung
und anderen Federn, Dämpfern
und anderen Felgen und andere Bereifung.
Ist aber nur meine Meinung 😉
Hatte der Cosmo 2007 eigentlich auch härtere, oder kürzere Federn ab Werk?
Frauchens Pummel ist nämlich erstaunlich straff abgestimmt, was zusammen mit den Sportsitzen gut spürbar ist.
Zitat:
@Jigsaw2.0 schrieb am 14. November 2022 um 11:38:54 Uhr:
Und bei deinem muss auch nichts eingetragen sein weils über die ABE des Autos abgedeckt ist.
Man müsste es an der eingetragenen Fahrzeughöhe eigentlich erkennen wie viel tiefer das Auto ist.
In den damaligen Preislisten wird immer nur von " Sportfahrwerk " gesprochen aber keine mm Angaben
Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design
mit Reifen 215/45 R17, inkl.
- Sportfahrwerk
(nicht für 1.2 LPG und 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW])
nur beim Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX (70 kW ) steht
- Längere Getriebeübersetzung
- Karosserie, 20 mm tiefer gelegt
Laut Preisliste steht bei beiden, 3 und 5 türig Höhe 1488mm
Preisliste von 2011