ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Reifen platt, 2 oder 4 neue reifen

Reifen platt, 2 oder 4 neue reifen

Subaru
Themenstarteram 26. November 2010 um 6:03

Moin,

Hab mir gestern ein reifen platt gefahren (nein kann man nicht mehr flicken), jetz hab ich mal gehört das bei subaru das Differential heiß läuft wenn die profiltiefe an der vorderachse von der hinterachse abweicht. tja nur was versteht mann unter abweichen?? 0.5 mm, 1mm, 2mm??

hab im mom noch 6.5-7mm profil drauf. jetz die frage: brauch ich 2 oder 4 neue reifen?

hab einen outback 2.5 bj. 2002, schalter

 

Beste Antwort im Thema

Hi Alfan

Wenn der Abrollumfang so stark abweicht, wird das aufgrund der unterschiedlichen Signale als Fehler abgespeichert und .... das ABS abgeschaltet.

Gruß Moary

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. November 2010 um 6:11

ich spreche jetzt nur für mich: ich habe mal einen erneuert, hatte/habe keine Probleme. Wieviel Profil hat denn ein neuer Reifen der gleichen Sorte?

Themenstarteram 26. November 2010 um 6:34

uff, kann ich nich genau sagen, sind vredestein snowtrack2, die gibts aber nich mehr, jetz aktuell sind`s die snowtrack3.

ich denke das die so um die 8-9 mm haben werden

am 26. November 2010 um 6:52

wieder meine Meinung: einer reicht

einen Reifen eines anderen Modells (und Profils) mit den 3 vorhandenen, älteren Reifen mischen? Ich möcht nicht wissen, wie es sich auf Schnee und Eis bremst, wenn einer der 4 Reifen ständig etwas mehr Gripp aufbaut...

Themenstarteram 26. November 2010 um 10:00

nein, nein... wie die überschrifft schon sagt, 2 oder 4 neue reifen... ich würd halt einfachn nur gerne wissen was an der these mit dem diff drann is.

zum einen sind mir die reifen zu schade umm se inne ecke zu stellen, zum andern will ich aber auch nich ende des winters n defektes diff haben.

wieder meine Meinung: ich habe noch nie von einem zerstörten Diff gelesen welches als Ursache unterschiedliche Radgrössen hatte, noch nie, und ich habe viel gelesen in den letzten 5 Jahren. Für mich ein urbaner Mythos.

das diff leidet dann, wenn mit unterschiedlichen zollgrößen gefahren wird. besonders dann, wenn das noch auf einer achse zutrifft, also zb wenn 18 zoll montiert sind und ein reserverad in 15 benutzt wird. ganz langsam ohne starkes beschleunigen zur nächsten werkstatt geht, aber länger und vor allem stark beschleunigen zerstört das diff ziemlich schnell.

nur ein paar mm abgefahrenes rpofil ganz bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddicus

Moin,

Hab mir gestern ein reifen platt gefahren (nein kann man nicht mehr flicken), jetz hab ich mal gehört das bei subaru das Differential heiß läuft wenn die profiltiefe an der vorderachse von der hinterachse abweicht. tja nur was versteht mann unter abweichen?? 0.5 mm, 1mm, 2mm??

hab im mom noch 6.5-7mm profil drauf. jetz die frage: brauch ich 2 oder 4 neue reifen?

hab einen outback 2.5 bj. 2002, schalter

Wenn du tatsächlich 6,5-7mm drauf hast, macht das noch keinen Ärger. Der Unterschied im Abrollumfang ist noch nicht so groß, daß er dir dein Diff beleidigt. Wenn´s unter 5mm wäre, würde ich zu 4 neuen Hufen raten.

Gruß Moary

am 26. November 2010 um 12:13

Hallo beieinander

Gibt es abgesehen vom potentiellen Diff-Schaden eigentlich auch sicherheitsrelevante Aspekte, die zu beachten sind in dieser Frage .... also bspw. schlecht funktionierendes ABS oder ein ESP, welches aufgrund abweichender Informationen "falsch" eingreift?

Danke und

Salut

Alfan

Hi Alfan

Wenn der Abrollumfang so stark abweicht, wird das aufgrund der unterschiedlichen Signale als Fehler abgespeichert und .... das ABS abgeschaltet.

Gruß Moary

die besseren Reifen sicherheitshalber nach hinten

Themenstarteram 26. November 2010 um 13:30

sööö, danke für die antworten.

hab dann grade mal 2 reifen bestellt.... die scheinen etwas rar zu sein dieses jahr

am 26. November 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von moary

Hi Alfan

Wenn der Abrollumfang so stark abweicht, wird das aufgrund der unterschiedlichen Signale als Fehler abgespeichert und .... das ABS abgeschaltet.

Gruß Moary

Danke, Moary, auch wenn diese Antwort dann doch eher von besorgniserregender Natur ist. Man stelle sich mal vor, dass der Frontkratzerfahrer, um winters bergauf überhaupt vorwärts zu kommen, zulasten der Fahrsicherheit, welche eigentlich die besseren Reifen auf der Spurtreue verursachenden Hinterachse gebietet, zugunsten einer besseren Traktion die neuen Reifen auf die Vorderachse knallt und hinten gerade mal so auf dem gesetzlichen Minimum rumfährt. Dann wird ihn doch das Heck bei der nächstbesten bergabgefahrenen Kehre aussenrum überholen, trotz ABS und Konsorten ...

Gibt es diesbezüglich (welche Reifen auf welche Achse) eigentlich Vorschriften, Gebote, Empfehlungen, bspw. von Versicherungen, Reifen- oder Fahrzeugherstellern? Bei uns in CH gibt der TCS in Fahrsicherheitstrainings die Empfehlung ab, dass die Reifen mit dem besseren Profil jeweils antriebs- und Fahrzeugtypunabhänig auf die Hinterachse gehören. Aber es fängt schon damit an, dass der Garagist meines Vertrauens diesbezüglich völlig anderer Meinung ist ....

Salut

Alfan

Ich weis zwar nicht was der Garagist deines Vertrauens sagt. Ich bin der Meinung, das sagt einem der Gesunde Menschenverstand.

Bei allen Antriebsarten habe ich nie hinten Aquaplaning sondern .... nur vorne. Beim Allradler sollte man durch ummontieren einen gleichmäßigen Abrieb im Auge behalten.

Beim Heckantrieb isses eh klar. Was hilft mir der Beste Vortrieb wenn ich vorne nimmer lenken kann also: die griffigeren Hufe ..... vorne. Und beim Frontler ....sowieso. Die Reifen an meinen Subarus nudle ich immer gleichmäßig runter. Beim meinem Trooper sind? die hinteren die öfters nach vorne müssen. Da ist der Allrad zuschaltbar und mit Nabenautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Reifen platt, 2 oder 4 neue reifen