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Reifen noch sicher?
Hi Leute,
ich habe vor ca. 3 Monaten gebrauchte BMW Felgen mit Continental Premium Contact Reifen gekauft. Die Reifen wurden längere Zeit kühl und dunkel im Keller gestapelt gelagert. Profil ist noch super, Reifen wurden auch kaum gefahren.
Nun sind allerdings die Reifen an der VA von 03/02 und die an der HA von xx/04. Also min. 7 und 5 Jahre alt. Das sind zwar Markenreifen, allerdings mache ich mir da dennoch Gedanken, hier ein paar Bilder die vorgestern entstanden sind. Weiß nich wie gefährlich das aussieht oder ob es noch unrelevant ist.
Wäre über eure Einschätzung sehr dankbar!
Danke, lg Manu
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25 Antworten
Ich würde sie austauschen, auch wenn die Reifen vielleicht noch 2-3 Jahre ohne Probleme gefahren werden können.
es ist es wert sie auszutauschen weill man weiss nie was werend der fahrt passieren kann
Ich würde sie au jeden Fall austauschen. Sicher schaut das nicht mehr aus. Jeder Unfall durch Nässerutschen oder gar platzen kommt deutlich (!) teurer.
Ich würde sie noch knapp einen Sommer fahren und dann austauschen.
dann sind sie sowieso fertig, denn soviel Profil haben die sowieso nicht mehr.
Aber bitte nicht gegen China-Schrott.
Es geht um einen 316i, nicht um einen 330i. Da sind sie nicht sooo hoch belastet.
Dennoch aufpassen und immer auf den Luftdruck achten.
Ich wollte sie zumindest diesen Sommer noch zu ende fahren. Luftdruck habe ich vorne 2,2 und hinten 2,5 Bar. Denke das kommt hin.
Merkst du doch am besten selber, wenn die Reifen noch eine gute Haftung haben, und nicht bei einer Kurve schon anfangen zu quitschen, oder bei nasser Fahrbahn schwimmen, würde ich diese die Saison noch fahren.
Ansonsten tauschen.
Wir nutzen nie gebrauchte Reifen.
Wer weiß was damit gemacht wurde.
Das stimmt schon! Vom menschlichen her, war ich von den Verkäufern aber überzeugt und hatte daher ein gutes Gefühl. War ein Dr. Ehepaar aus gutem Hause :D Das heißt natürlich nicht, dass die nicht mal doof über einen Boardstein gedonnert sind o.ä. Aber es minimiert das Risiko etwas...
So alte Reifen hatte ich auch einmal. So schlecht ist das gar nicht: Du kannst im Sommer schon üben, wie es ist, bei Glatteis zu fahren. :cool:
Fahr einfach ganz, ganz vorsichtig in eine wassergefüllte Spurrille, und schau, wie der Wagen reagiert. Im normalen Verkehr kannst Du das eh nicht vermeiden, wenn Du das auf einer leeren Straße und bei voller Aufmerksamkeit probierst, hast Du das Risiko wenigstens selber in der Hand. Du merkst dann schnell, bei welchem Tempo Du aufschwimmst oder die Haftung verlierst. Aber wie gesagt, sei bitte wirklich sehr, sehr vorsichtig: mit meinen sieben-Jahres-Reifen hatte ich teilweise bei weniger als 50 km/h das Gefühl, aufzuschwimmen!
Danke! Dann lag es daran! Ich habe mich schon öfter gewundert, warum ich bei einer relativ leichten Kurve mit 50 ins rutschen komme bei nasser Fahrbahn. Und vor einem Monat bin ich ja beim Kreisverkehr verlasse völlig ins Schleudern gekommen und über die Gegenspur in den Graben gedüst. Nichts passiert, aber das hätte übel werden können. Und ein Kumpel meinte gestern, als ich grad bei trockener Fahrbahn mit ca. 35 Kmh im Kreisverkehr fuhr: Mensch, deine Reifen queitschen aber schnell... Das war mir auch schon aufgefallen. Dann werde ich diese wirklich nur noch den Sommer zu ende fahren!
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Wir nutzen nie gebrauchte Reifen.
Wer weiß was damit gemacht wurde.
Wen ich mir ein Gebrauchtwagen kaufe, habe ich noch nie die Reifen erneuert, und bin immer mit denen gefahren bis diese getauscht werden mussten.
Da weiß ich auch nicht was mit den Reifen alles angestellt wurde.
Erneuerst du die Reifen bei einem Gebrauchtwagenkauf ? Das machen wohl die wenigsten wenn das Profil und Fahrverhalten der Reifen noch i.O. ist.
Aber gebrauchte Reifen, wenn ein Wechsel der Bereifung anliegt würde ich mir auch nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von chooser
Danke! Dann lag es daran! Ich habe mich schon öfter gewundert, warum ich bei einer relativ leichten Kurve mit 50 ins rutschen komme bei nasser Fahrbahn. Und vor einem Monat bin ich ja beim Kreisverkehr verlasse völlig ins Schleudern gekommen und über die Gegenspur in den Graben gedüst. Nichts passiert, aber das hätte übel werden können. Und ein Kumpel meinte gestern, als ich grad bei trockener Fahrbahn mit ca. 35 Kmh im Kreisverkehr fuhr: Mensch, deine Reifen queitschen aber schnell... Das war mir auch schon aufgefallen. Dann werde ich diese wirklich nur noch den Sommer zu ende fahren!
Hoppla, das klingt übel. Ich denke mal, Du bist inzwischen vorsichtig geworden, so gesehen sehe ich kein Problem. Das Problem ist nur, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch vorsichtig sein müssen. Und - wie eine Freundin von mir neulich feststellen musste - die Bauzäune am Straßenrand sollten auch vorsichtig sein und rechtzeitig in Deckung gehen :). Das Auto war hin, der Bauzaun hatte kaum einen Kratzer... :mad:
Hallo!
Auf jeden Fall tauschen! Beim Kauf meines Wagens, zugeben es ist ein Citroen, waren auch 7 Jahre alte Contis drauf. Die Reifen waren so hart und schlecht, daß ich ernsthaft schon über eine breitere Variante nachgedacht habe. Ich habe mich dann aber doch für neue Reifen derselben Größe von Michelin entschieden und alle Probleme waren erstaunlicher Weise weg. Man muß dazusagen, daß der Wagen 190PS auf der Vorderachse hat, da müssen die Reifen schon stimmen. Die Reifen stammten lustiger Weise von einem BMW Händler hier aus der Nähe, dort wurden die 2 Jahre fachgerecht gelagert. Die Reifen haben auch eine BMW Spezikation, was da allerdings der Unterschied sein soll, weiß ich nicht.
Gruß vom Tänzer
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Wir nutzen nie gebrauchte Reifen.
Wer weiß was damit gemacht wurde.
Wen ich mir ein Gebrauchtwagen kaufe, habe ich noch nie die Reifen erneuert, und bin immer mit denen gefahren bis diese getauscht werden mussten.
Da weiß ich auch nicht was mit den Reifen alles angestellt wurde.
Erneuerst du die Reifen bei einem Gebrauchtwagenkauf ? Das machen wohl die wenigsten wenn das Profil und Fahrverhalten der Reifen noch i.O. ist.
Aber gebrauchte Reifen, wenn ein Wechsel der Bereifung anliegt würde ich mir auch nicht kaufen.
Die neuen Reifen habe wir immer nach dem Handeln des Kaufpreises extra bekommen.
Meine aber auch, wie Du geschrieben hast, keine Gebrauchten kaufen.
Gibt hier ja viele, die in der Bucht nach gebrauchte Reifen schauen und denn pro Stück ca. 10.-€ sparen.
Falsch gespart.
Und die wirst lachen, egal wo ein Wagen herkam, habe ich immer die Flüssigkeiten gewechselt.
Ausser es war einer der guten Fahrzeuge wie der (neue) Polo und kam aus der eigenen Werkstatt.