Reifen: M+S aber trotdem kein Winterreifen
Wurde ja schon viel über Winterreifen gesprochen, ob Premium oder Runderneuert.
Fals das schon ein alter Hut ist, sorry - aber ich habe es heute zum ersten mal gehört ...
http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2006/10/28/index5.html
Viele Grüße
dermike
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
Alle links stammen aber aus nicht-unabhängigen Quellen, sind also nicht wirklich aussagekräftig. Oder willst Du ernsthaft behaupten, das Reifen-Ihle neutral ist!?
Dirk
Ich weiss zwar nicht, wie du auf "Reifen-Ihle" kommst, da es sich hierbei lediglich um ein RE Reifenprodukt handelt und wohl keine eigene Meinung vertretten dürfte und somit auch keine Quelle ist, aber ich denke mal, du wirst dir schon etwas dabei gedacht haben...
Außerdem wer sagt denn das Informationen unbedingt immer unabhängig sein müssen, sind es denn deine/unsere Meinungen/Anichten zu diesem Thema auch???
Bär
Mords Thread......
was wollt ihr eigentlich? Es gibt gute Gründe einen runderneuerten Reifen zu fahren und ebensogute, neue zu fahren. Ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Geldbeutels und des Einsatzzweckes bzw. -orts.
Zu Studentenzeiten habe ich immer (gute) Runderneuerte gekauft, und bin damit immer gut durch den Schwarzwald gekommen. Inzwischen ist es mir aber mehr wert, einfach etwas weiter als die Anderen zu kommen.
Eines ist sicher: Lieber einen guten runderneuerten Reifen aufziehen, als auf HighEnd Sommerreifen durch den Schnee zu eiern oder irgendwelche Fernostreifen (auch da gibts natürlich gute) aus zweifelhafter Herkunft mit noch zweifelhafteren Bezeichnungen zu kaufen.
Gruß
softi
Ich hab' letzte Woche den WR-Satz draufmachen lassen, mein Reifenhändler meinte, gute neue Marken-WR (für meinen 2,2l-Caravan) kriege ich für 50-70EUR. Da stellt sich die Frage nach Runderneuerten gar nicht erst...
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Ehrlich gesagt BioMarco, ist es mir völlig egal, was du, wann für welche Anforderungen an welche Reifen stellst und wieviel KM du damit dann in einem Winter abreißt...
Schon mal die Idee gehabt, dass ich hier nicht nur für Dich sondern andere schreiben könnte? Wieso fühlst Du Dich immer gleich angepisst, wenn ich meine Meinung auch mal äussere???
Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass ich mit meinen Anforderungen an WR je nach Einsatzzweck nicht allein dastehe. Selbst "Profis" wie der ADAC empfehlen, dass man WR je nach Einsatzzweck wählen sollte und eben keine pauschale Aussage treffen kann, welcher Reifen der Beste ist. So dumm werden meine einsatzbedingten Anforderungen an WR also nicht sein als dass ich sie für mich behalten müsste.
Was die Schneekettenpflicht angeht so lass da mal meine Sorge sein. Da Du Dich ja besonders toll auskennst wirst Du vielleicht auch wissen, dass es in der Slowakei keine Schneekettenpflicht gibt. Trotzdem habe ich welche dabei. Schlimm sind allerdings nicht so sehr die extremen Winterbedingungen, wo es klar ist, dass man besser Schneeketten aufziehen sollte. Viel schlimmer ist es bei wechselnden Bedingungen fahren zu müssen (Und nein, ich steige nicht alle 5 km vorsichtig auf die Bremse um den Grip zu testen). Meist fahre ich nunmal Langstrecke. Letzten Winter kurz vor Weihnachten bin ich nachts über die A3 Richtung Regensburg/Passau gefahren. Es hat geschneit die Strasse war aber geräumt. Plötzlich war gar nicht nicht mehr geräumt und ich hatte mit 120km/h plötzlich eine geschlossene festgefahrene Schneedecke unter den Reifen. Da kann ich nicht mal eben aussteigen und Schneeketten aufziehen. Da brauche ich WR, die für Schnee ausgelegt sind.
Zitat:
Und wer sagt denn eigendlich das im Saarland kein Schnee liegt, auch wenn es keine 2m sind...?
cocker hat das selbst mal gesagt, dass man im Saarland nun wirklich keine ausgewiesenen Schneespezialisten braucht, weil die wirklichen Schneetage hier selten sind. Ausserdem wohne ich selbst im Saarland, habe Kontakt zu Saarlandern (tatsächlich!), die mir alle bestätigt haben, dass schon bei geringstem Schneefall reinstes Verkehrschaos herrscht, weil der Durchschnitts-Saarländer damit fast schon überfordert ist. Aber Du als Ostseeanwohner wirst über die Witterungsbedingungen im Saarland sicher besser Bescheid wissen...
Marco
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Schon mal die Idee gehabt, dass ich hier nicht nur für Dich sondern andere schreiben könnte? Wieso fühlst Du Dich immer gleich angepisst, wenn ich meine Meinung auch mal äussere???
Klar und das hat natürlich nichts damit zutun, das es nicht dich indirekt für mich gedacht ist...
Ich fühle mich einfach nur von deine Art und Weise wie du hier die Meinungen und Ansichten anderer Usern kommentierst, nicht OK...
Du schreibst und diskutierst gerde so, als wenn alles was nicht deiner Einstellung und Sichtweise zu 100% trifft, schlichtweg FALSCH ist und so nicht akzeptiert werden darf...
Ich bin kein Mensch der nicht sieht oder mitbekommt, wie du Was, Wann, Wo,Wie gemeint hast.Und wenn du Beiträge von Leuten hier zitierst, dann sprichst du sie auch indirekt damit an und stellst deren Erfahrung und Meinung somit in Frage und pauschallisierst damit Thematiken...
Für dich ist es einfach unmöglich, Meinungen anderer zu einem Thema zu akzeptieren, welche nicht deinem Persönlichen Meinungsbild endsprechen...
Und das versuchst du leider immer und immer wieder mit allen Mittel und genaus deswegen, werden wir uns auch immer wieder in die "Haare" bekommen...
Bär
@Lalelubär
Nun, also ICH habe niemandem unterstellt, nicht wirklich das zu meinen was er schreibt bzw. dass er anderen nach dem Mund redet... 🙄
Im Prinzip vertreten wir beide die Meinung, dass RE Reifen gut sein können, wenn sie aus vertrauenswürdiger Quelle kommen. Auch habe ich NIE geschrieben, dass teure Produke qualitativ immer das Beste sein müssen. Dennoch gibt es natürlich eine gewisse Korrelation zwischen Preis und Qualität - wer gute Qualität produziert, lässt sich die auf Dauer auch gut bezahlen.
Welcher Reifen nun der richtige ist, hängt sehr stark von den Anforderungen ab, unter denen er genutzt werden soll und wo man seine Prioritäten setzt (Preis / Perfomance). Bei einem Preis von rund 280 EUR für einen Satz Testsieger-Reifen kann man mit RE Reifen dann ja auch nicht all zu viel sparen, wenn man bedenkt, dass sich die Ersparnis bei normaler Laufleistung auf 3 Jahre verteilt.
@BioMarco
Nein, du sprichst nur gerne anderen Usern/Leuten ihre Meinungen/Ansichten zu einem Thema ab und stellst sie somit, als NICHT "Glaubwürdig/Gesellschaftsfähig" hin (Um es mal "Salopp" auszudrücken) nur weil sie einfach nicht deinem Persönlichen Anschauungsbild von einem guten Produkt entsprechen...🙄
Was du PERSÖNLICH für dich, bei welchen Produkten auch immer für Anforderungen stellst, ist und bleibt deine absolut eigene Endscheidung und diese kannst du nicht einfach versuchen anderen Leuten hier aufzudiktieren, indem du Seitenlange Vorträge/Diskussionen "vom Zaun brichst" und sich die Hälfte der Leser, wie immer dabei Gelangweilt abwendet...🙁
Die Ersparnisse für RE Reifen im Gegensatz zu den sog. Testsiegern, welche du hier anführst, sieht wohl auch jeder etwas anders und darf mal wieder NICHT "pauschalisiert" werden.Für den einen sind €100,- Ersparnis bei RE WR nicht viel Geld, aber für andere Leute aber eben schon.Und da ändert auch absolut deine Erklärung nichts daran, ob es nun auf 1j oder auf 5j gesehen wird...
Im Übrigen habe ich noch keinen WR als Testieger, in meiner Größe für €280,- gefunden...???
Alles was ich mir bis jetzt in meiner Größe angeschaut habe, liegt jenseits der €300,- Marke zügl. Montage und das sind dann noch nicht mal die sog. Testieger...
Ich habe vor 3j für meine RE "Arktis" WR in der Größe 195/60 R15 T, €170,- im Versandhandel bezahlt + €40 Montage, macht ganz genau €210,- komplett. Und dieser Reifen reicht vollkommen für mich und meine Anforderungen im Winter aus, damit würde ich sogar ohne Bedenken nach Österreich fahren. Und so ist es bei vielen anderen Autofahren eben auch der Fall. Also warum soll ich mit sog. Testsieger kaufen, wenn es andere Pneus genauso gut erledigen können und diese nur evt. die Hälfte kosten…???
Worauf es dabei dann genau ankommt und was MANN/FRAU zu beachten hat, ist wohl zur Genüge hier erklärt worden...
Bär
Zitat:
Nein, du sprichst nur gerne anderen Usern/Leuten ihre Meinungen/Ansichten zu einem Thema ab und stellst sie somit, als NICHT "Glaubwürdig/Gesellschaftsfähig" hin (Um es mal "Salopp" auszudrücken) nur weil sie einfach nicht deinem Persönlichen Anschauungsbild von einem guten Produkt entsprechen...🙄
Ich bitte darum, das mit mindestens einem Zitat zu belegen!
Sorry aber dieses ewige Rumgejammer von Dir geht mir auf den keks. Du reitest genau so auf Deiner Meinung herum und akzeptierst (aus meiner Sicht) keine andere wie Du es mir vorwirfst. Und eigentlich bist Du noch schlimmer, weil Du erstens persönlich wirst - wie war das nochmal mit "ich meine nicht was ich schreibe"? - und zweitens meine Schreibweise hier offen kritisierst und mich, plumb gesagt, von der Seite anmachst. Fass Dich an Deine eigene Nase und überleg mal, wie DU hier im Forum gesehen wirst. Ich bin mir sicher, wenn wir eine Umfrage starten würden kämest Du kein Deut besser davon als ich.
Zitat:
Was du PERSÖNLICH für dich, bei welchen Produkten auch immer für Anforderungen stellst, ist und bleibt deine absolut eigene Endscheidung und diese kannst du nicht einfach versuchen anderen Leuten hier aufzudiktieren, indem du Seitenlange Vorträge/Diskussionen "vom Zaun brichst" und sich die Hälfte der Leser, wie immer dabei Gelangweilt abwendet...🙁
Da ich eigentlich immer dazu schreibe, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt, die ich dann mit guten Argumenten begründe, sollte das auch nicht als "Aufdiktieren" aufgefasst werden, sondern eben als Meinungsäusserung, bestenfalls als Ratschlag. Solltest Du das misverstanden haben, so bitte ich Dich, das zu entschuldigen.
Zitat:
Die Ersparnisse für RE Reifen im Gegensatz zu den sog. Testsiegern, welche du hier anführst, sieht wohl auch jeder etwas anders und darf mal wieder NICHT "pauschalisiert" werden.
Richtig, daher habe ich ja auch geschrieben
Zitat:
Welcher Reifen nun der richtige ist, hängt sehr stark von den Anforderungen ab, unter denen er genutzt werden soll und wo man seine Prioritäten setzt (Preis / Perfomance).
Und was die Ersparnis angeht: 100 EUR verteilt auf 3 Jahre bedeuten ca. 5-6 EUR pro Wintermonat, die der Testsieger mehr kostet. Aber jeder muss natürlich selbst abwägen, ob ihm das mehr an Sicherheit (laut Reifentests) die 5-6 EUR pro Monat wert ist oder nicht.
Was ich eigentlich mit der Preisangabe sagen wollte ist, dass viele Leute zu Billigstreifen (bezogen auf den Preis) greifen, weil sie der Meinung sind, Top-Markenprodukte kosten 400-500 EUR pro Satz. Sie wissen zwar, die billigen Reifen sind nicht so gut, aber sie können sich die Topprodukte einfach nicht leisten. Wenn sie wüssten, dass man den Satz auch für unter 300 EUR kaufen kann, dann würden sie vielleicht anders entscheiden.
Zitat:
Im Übrigen habe ich noch keinen WR als Testieger, in meiner Größe für €280,- gefunden...???
Ich weiß nicht, was für eine Reifengrösse Du hast. Gängig beim Vectra-B ist 195/65 R15. Im Winter sollte Speedindex T (bis 190 km/h) für die meisten hier wohl auch ausreichen. Die Preise zum mehrfachen letztjährigen Testsieger in dieser Reifengröße findest Du
hierund
hierMit Montage und Auswuchten für 32 EUR kostet der komplette Satz beim ersten Abieter 291,60 EUR und damit 81,60 EUR mehr als Deine RE Reifen.
Zitat:
Warum soll ich mit sog. Testsieger kaufen, wenn es andere Pneus genauso gut erledigen können und diese nur evt. die Hälfte kosten…???
Gründe dafür gibt es genug und die werde ich jetzt bestimmt nicht alle aufzählen. Tatsache ist, dass DU Dir zutraust, mit Deinen RE Reifen gut durch den Winter zu kommen - ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass alles gut geht. Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch und habe gerne zusätzlich zu meinem fahrerischen Können auch das Optimale an Grip auf der Strasse und nicht nur das, was im Normbereich auch ausreicht. Das Stichwort heisst Sicherheitsreserven und auch das werde ich jetzt nicht aufdröseln, Du kennst die Argumente.
Zitat:
Ich bitte darum, das mit mindestens einem Zitat zu belegen!
Sorry aber dieses ewige Rumgejammer von Dir geht mir auf den keks. Du reitest genau so auf Deiner Meinung herum und akzeptierst (aus meiner Sicht) keine andere wie Du es mir vorwirfst. Und eigentlich bist Du noch schlimmer, weil Du erstens persönlich wirst - wie war das nochmal mit "ich meine nicht was ich schreibe"? - und zweitens meine Schreibweise hier offen kritisierst und mich, plumb gesagt, von der Seite anmachst. Fass Dich an Deine eigene Nase und überleg mal, wie DU hier im Forum gesehen wirst. Ich bin mir sicher, wenn wir eine Umfrage starten würden kämest Du kein Deut besser davon als ich.
Wenn du Erfahrungen und Meinungen andere User nicht akzeptieren oder vertragen kannst und diese ständig in einer provozierten Art und Weise zitieren / kommentieren musst, dann möchte ich gerne mal wissen, wer hier Persönlich wird...?
Folgendendes Zitat stammt von dir und das ist nur eines von vielen, die du ihn solchen Diskussion bringst:
Zitat:
Meiner Meinung nach ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen oder einfach nur eine Milchmädchenrechnung
Diese Aussage stammt von dir und ging an die Adresse von Omega_Opa, in dem Satz unterstellst du ihm eine sog. "Äpfel mit Birnen Vergleich oder Milchmädchenrechnung" (die weitere Erklärung dazu erspare ich mir jetzt) und du willst MIR erzählen das du nicht in einer Art und Weise PERSÖNLICH wirst...???
Es gibt unterschiedliche Arten die Persönlichen Meinungen/Erfahrungen von anderen "dumm" aussehen zu lassen.Und wie andere Leute mich hier im Forum sehen und wie nicht, hat dich überhaupt nicht zu interessieren, du solltest, mal lieber vor deine eigene Tür kehren...
Zitat:
Da ich eigentlich immer dazu schreibe, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt, die ich dann mit guten Argumenten begründe, sollte das auch nicht als "Aufdiktieren" aufgefasst werden, sondern eben als Meinungsäußerung, bestenfalls als Ratschlag. Solltest Du das missverstanden haben, so bitte ich Dich, das zu entschuldigen.
Klar, ist es deine Persönliche Meinung, die aber alle anderen scheinbar auch teilen müssen, ansonsten ist sie ja nicht OK und darf so dann auch nicht stehen gelassen werden.Oder warum schreibst du sonst "Seitenlange Romane" und zitierst/kommentierst hauptsächlich Beiträge und Meinungen von anderen Usern hier, anstatt einfach deine Persönliche Sichtweise zu einem Thema zu posten und dann auf evt. Beiträge zu antworten...
Zitat:
Und was die Ersparnis angeht: 100 EUR verteilt auf 3 Jahre bedeuten ca. 5-6 EUR pro Wintermonat, die der Testsieger mehr kostet. Aber jeder muss natürlich selbst abwägen, ob ihm das mehr an Sicherheit (laut Reifentests) die 5-6 EUR pro Monat wert ist oder nicht..
Klar ich kann mir auch die Mehrkosten/Ersparnis für jeden Tag ausrechen und trotzdem kommt immer dasselbe bei heraus.Und komm mir jetzt nicht wieder mit deiner "ach so tollen Sicherheit und ob es einem das Wert ist oder nicht u.s.w"...
Zitat:
Was ich eigentlich mit der Preisangabe sagen wollte ist, dass viele Leute zu Billigstreifen (bezogen auf den Preis) greifen, weil sie der Meinung sind, Top-Markenprodukte kosten 400-500 EUR pro Satz. Sie wissen zwar, die billigen Reifen sind nicht so gut, aber sie können sich die Topprodukte einfach nicht leisten. Wenn sie wüssten, dass man den Satz auch für unter 300 EUR kaufen kann, dann würden sie vielleicht anders entscheiden..
Das ist ganz einfach wieder eine Pauschalisierung von dir:
1) fahren nicht alle nur den gleichen Reifen 2) sind Preise regional Bedingt Unterschiedlich 3) es kommen immer noch die Montagekosten mit hinzu, wenn du sie z.B Online kaufst...
Viele Leute kaufen sich auch Produkte und Sachen die ihren Anforderungen einfach NUR genügen und damit zufrieden sind...
Zitat:
Ich weiß nicht, was für eine Reifengröße Du hast. Gängig beim Vectra-B ist 195/65 R15. Im Winter sollte Speedindex T (bis 190 km/h) für die meisten hier wohl auch ausreichen. Die Preise zum mehrfachen letztjährigen Testsieger in dieser Reifengröße findest Du hier und hier
Mit Montage und Auswuchten für 32 EUR kostet der komplette Satz beim ersten Anbieter 291,60 EUR und damit 81,60 EUR mehr als Deine RE Reifen.
Tja leider fahre ich aber 195/60 R15 als H Decke und diese kosten bei dem von dir geposteten Anbieter schon ca. €86,- das Stück und dann kommen noch mal im günstigen Fall €40,-Montage mit dazu.Macht zusammen also ca. €380,- und das sind somit eine Mehrkostenpauschalle von €170,- aus, sprich fast den doppelten Preis...
Zitat:
Gründe dafür gibt es genug und die werde ich jetzt bestimmt nicht alle aufzählen. Tatsache ist, dass DU Dir zutraust, mit Deinen RE Reifen gut durch den Winter zu kommen - ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass alles gut geht. Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch und habe gerne zusätzlich zu meinem fahrerischen Können auch das Optimale an Grip auf der Strasse und nicht nur das, was im Normbereich auch ausreicht. Das Stichwort heisst Sicherheitsreserven und auch das werde ich jetzt nicht aufdröseln, Du kennst die Argumente.
Deine sog.Sicherheistreserven und Grip in allen Ehren, aber wirst du diese wirklich jemals brauchen...???
Man kann immer alles mit dem Sicherheitsfaktor erschlagen und rechtfertigen, aber man kann es auch masslos übetreiben.
Oder gehst du auch nur mir ner Schwimmweste ins Wasser, für den Fall das du sie mal benötigst...🙄
Bär
Zitat:
Diese Aussage stammt von dir und ging an die Adresse von Omega_Opa, in dem Satz unterstellst du ihm eine sog. "Äpfel mit Birnen Vergleich oder Milchmädchenrechnung" (die weitere Erklärung dazu erspare ich mir jetzt) und du willst MIR erzählen das du nicht in einer Art und Weise PERSÖNLICH wirst...???
Erstens steht da "meiner Meinung nach" und zweitens auch eine Liste von Begründungen, warum ich das meine. Äpfel mit Birnen vergleichen ist gleichbedeutend mit "meiner Meinung nach hinkt der Vergleich, weil..." Was ist daran bitteschön persönlich beleidigend???
Weiter frage ich mich, wo in dem Zitat Omega_Opa als NICHT "Glaubwürdig/Gesellschaftsfähig" hingestellt wurde (um so ein Zitat hatte ich gebeten!)? Ich habe eine andere Meinung als er und das auch geschrieben. Mit Glaubwürdigkeit hat das NICHTS zu tun. Nicht jeder fühlt sich auf den Schlips getreten, wenn ihm widersprochen wird. Nicht jeder reagiert da so wie Du...
Zitat:
Und wie andere Leute mich hier im Forum sehen und wie nicht, hat dich überhaupt nicht zu interessieren,
Richtig, ist mir nämlich auch ziemlich egal! Nicht egal ist es mir hingegen, wie Du mich hier anmachst, obwohl Du in dem was Du mir vorwirfst keinen Deut besser bist! Du greifst mich an und ich verteidige mich - mehr nicht.
Zitat:
Tja leider fahre ich aber 195/60 R15 als H Decke und diese kosten bei dem von dir geposteten Anbieter schon ca. €86,- das Stück und dann kommen noch mal im günstigen Fall €40,-Montage mit dazu.Macht zusammen also ca. €380,- und das sind somit eine Mehrkostenpauschalle von €170,- aus, sprich fast den doppelten Preis...
Nette Rechnung, aber ist Dir vielleicht auch aufgefallen,
dass es den o.g. Goodyear UltraGrip 7 in der Dimension 195/60 R15 mit Speedindex H gar nicht gibt?Ich weiß nicht, welchen Reifen Du da zum Vergleich herangezogen hast (ich will es auch gar nicht wissen), mit dem von mir genannten Testsieger hat das aber wohl eher nichts zu tun...
Zitat:
Deine sog.Sicherheistreserven und Grip in allen Ehren, aber wirst du diese wirklich jemals brauchen...???
Ich hoffe nein, Reserven legt man naturgemäß ja nur für den Notfall an, oder? 😉
Die Reifenwahl ist wie die Wahl einer Versicherung z.B. gegen Berufsunfähigkeit.
Mann hofft, die Leistung der Versicherung nie in Anspruch nehmen zu müssen und bei den allermeisten wird der Versicherungsfall auch nicht eintreten. Nur im Ernstfall wird es sich auszahlen, das leistungsfähigere Produkt gewählt zu haben. Insofern ist es müßig zu diskutieren, warum ich auf hohe Qualität setze und Du nicht. Mir ist Sicherheit im Extremfall halt einfach wichtiger als Dir. Ob die von mir gewählten Reifen dann tatsächlich auch besser sind kann keiner voraussagen - aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie besser sind, ist einfach recht groß, da sprechen die Reifentests einfach eine recht deutliche Sprache.
Opel psycho
Sag mal Lalelubär hast du einen schaden???ich beobachte dich schon seit geraumer zeit und du merkst überhaupt nichts.Ich glaub du musst mal eine KFZ-ausbildung machen und nicht nur die Auto Bild zitieren.Abgesehen davon hast du keine frau bei der du dich austoben kannst ?????du agr......
Re: Opel psycho
@Tukke
Glückwunsch Hr.Schumann, du bist echt die größte "Gettoholbratze" unter´m Sternenhimmel...
Bär
PS: Werde den Mod´s über dich ne Nachricht zukommen lassen und deine Registrierung als "Fake" melden, inkl. deiner Daten...
Re: Opel psycho
Zitat:
Original geschrieben von Tukke
Sag mal Lalelubär hast du einen schaden???ich beobachte dich schon seit geraumer zeit und du merkst überhaupt nichts.Ich glaub du musst mal eine KFZ-ausbildung machen und nicht nur die Auto Bild zitieren.Abgesehen davon hast du keine frau bei der du dich austoben kannst ?????du agr......
Da ist wohl einer unter die Beobachter gegangen.
Ich kann nur eins sagen, mir wurde bisher immer weiter geholfen sei es von Bär oder sonst von wem hier.
Die Ausdrucksweise sollte man daheim lassen, oder mal richtig Deutschunterricht genießen. Ist ja hammer einen so zu Beleidigen. Wenn du doch der Meinung bist das was falsches gesagt wurde kann man das auch anders mitteilen. Aber nicht so wie du das machst.
@Tikke
Bei allen Schwierigkeiten, die ich mit Lalelubär habe: SO Beleidigungen hat er auch nicht verdient. Auch wenn Ihr Euch kennt ist das kein Grund hier so aufn Putz zu hauen.