ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Reifen-Lotterie beim GTI

Reifen-Lotterie beim GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. August 2020 um 22:50

Hallo zusammen,

Das Thema gab es vor ein paar Wochen Im GTI-Thread: es scheint so als würde VW den GTI bei Auslieferung auf irgendwelchen Reifen aufziehen die gerade rumliegen. Ich habe von usern gelesen welche Michelin PilotSport hatten, andere haben Bridgestone Potenza oder Conti SportContact... ich für meinen Teil hab wohl das denkbar schlechteste Los erwischt: Bridgestone Turanza T005. Ein Komfort-Reifen. Echt jetzt VW? Auf einem GTI???

Also wer das veranlasst hat gehört geteert und gefedert! Vielleicht dachten sie ja ich will bei 20.000km p. A. Komfort, kann mir aber nicht vorstellen das auf solche Details geachtet wird...

Nun denn ich bin durchaus sportlich ambitioniert, und der GTI ist in gewisser weise mein Traumauto. Ich bin leider sehr unglücklich mit der Reifenwahl von VW. Die Kurvengeschwindigkeiten und die Präzision liegen meilen weit unter den Fahrleistung meines vorherigen 6C GTI mit den Bridgestone Potenza (UHP) und würde zu gerne Wechseln. Der Spaß kostet aber für den Dunlop SportMaxx RT z. B. Stolze 500€

Jetzt die Frage, was für Reifen hattet Ihr ab Werk drauf?

Wie kann ich am Kostengünstigsten wechseln? Meint ihr der Freundliche kommt mir hier entgegen? Ich glaube nicht das ich ein „Recht“ auf einen bestimmten Reifen habe. Auch wenn ein Touringreifen nicht auf einen GTI gehört.

Ansonsten hötte ich gesagt in den sauren Apfel beissen und blechen, die Turanzas dann online verschleudern für nen Witzpreis, obwohl erst 3.000km gefahren

Will jemand vielleicht Tauschen? :D

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen Anspruch auf einen bestimmten Reifen und für einen Kleinwagen tut es eigentlich jeder.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Genau die Dunlop SportMaxx RT2 habe ich ab Werk drauf bekommen. Habe den Wagen vor ca. 2 Wochen abgeholt.

Es gibt keinen Anspruch auf einen bestimmten Reifen und für einen Kleinwagen tut es eigentlich jeder.

Welcher Reifen der richtige ist, hängt natürlich von den Ansprüchen des Fahrers ab. Ich persönlich habe nichts gegen Komfortreifen, verstehe aber, dass jemand bei einem sportlich positionierten Wagen (GTI) auch möglichst viel Sport erwartet. Je nachdem wie lange man ein Fzg halten will, könnte es sich lohnen, die "falschen" Reifen einzulagern, um unverschlissene Reifen beim Wiederverkauf des Wagens parat zu haben. Den ersten Reifensatz muss man wahrscheinlich sowieso irgendwann ersetzen. Da kann man den Kauf des zweiten Satzes auch vorziehen und den ursprünglichen ersten Satz zuletzt aufziehen.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 3. August 2020 um 00:50:48 Uhr:

Ansonsten hötte ich gesagt in den sauren Apfel beissen und blechen, die Turanzas dann online verschleudern für nen Witzpreis, obwohl erst 3.000km gefahren

Will jemand vielleicht Tauschen? :D

In 18" gibt es mehrere Reifen, mit denen die Autos bestückt werden, in 17" ist es stets der Michelin Primacy 3. In diesem Wissen sind wir mit einem zweiten Satz Originalfelgen, bestückt mit Michelin PS4, nach WOB gereist, haben direkt nach der Auslieferung die Räder getauscht und daheim die neuen Primacy zum guten Kurs verkauft.

Zitat:

@seahawk schrieb am 3. August 2020 um 07:11:18 Uhr:

Es gibt keinen Anspruch auf einen bestimmten Reifen und für einen Kleinwagen tut es eigentlich jeder.

Ja nee, is klaa....

Meine 17" sind Michelin Primacy. Ein eindeutiger Komfortreifen und die Kurvengeschwindigkeiten sind dadurch erschreckend niedrig.

Auf meiner C-Klasse W204 hatte ich den gleichen Reifen in fast identischer Dimension und da war weit mehr drin (ok, eine C-Klasse ist auch vier Stufen über dem Kleinwagen Polo).

Ich habe die Conti SportContat drauf. Auslieferung war 03.2020, bestellt mit den 18” Felgen und dem SportSelect Fahrwerk. Daran meine ich auch liegen die Unterschiede. Ich meine gehört zu haben das man die “Komfortableren” Reifen bekommt wenn man KEIN SportSelect Fahrwerk bestellt hat und die “besseren, sportlicheren” Reifen bekommt, WENN man das SportSelect Fahrwerk bestellt. Das würde sich mit meinen Beobachtungen bei meinen 3 Probefahrten (mit verschiedenen Fahrzeugen) und den Beobachtungen von zwei meiner Kollegen decken. Kann natürlich sein das es ein Zufall war, aber so wäre zumindest meine Erklärung dazu. Entsprechend bekommt man dann halt andere Reifen je nachdem ob man die 17” oder die 18” Räder bestellt hat.

Ich habe das Sport-Select-Fahrwerk und Komfort-Reifen.

Das ist komisch. Dann scheinen meine Beobachtungen wohl auch eher durch einen Zufall entstanden zu sein.

Zitat:

@Goify schrieb am 3. August 2020 um 10:07:37 Uhr:

Ich habe das Sport-Select-Fahrwerk und Komfort-Reifen.

Ich auch. Bridgestone. Funzt allerdings sogar auf dem Hockenheimring ganz gut. 2021 werde ich den neuen Michelin Sport Cup Connect oder so ähnlich aufziehen. Der Hat Sensoren verbaut. Schöne Spielerei!

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-cup-2-connect

Die Polo GTI Grösse sollte dann verfügbar sein

Ansonsten den hier:

 

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-cup-2

Abholung November 2019 mit Serien Sportfahrwerk und 18 Zoll. Der Conti ist drauf

 

Gruß

18“ Sportselect „Conti Sportcontact5“

Sehr zufrieden. Abholung war Ende Juli.

Zitat:

@anmaumi schrieb am 3. August 2020 um 10:33:44 Uhr:

18“ Sportselect „Conti Sportcontact5“

Sehr zufrieden. Abholung war Ende Juli.

same, Abholung Ende Juni

Bridgestone Turanza 001 18Zoll Sport Select. Bin mit den Reifen außerordentlich zufrieden. Regen, schnelle Kurven auf der Landstraße hervorragend. Die Turanza 005 sollen laut Test nicht so der Bringer sein. Abholung Mitte März 2020

Themenstarteram 3. August 2020 um 10:16

Zitat:

@DonJamon schrieb am 3. August 2020 um 10:20:47 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 3. August 2020 um 10:07:37 Uhr:

Ich habe das Sport-Select-Fahrwerk und Komfort-Reifen.

Ich auch. Bridgestone. Funzt allerdings sogar auf dem Hockenheimring ganz gut.

Bridgestone Potenza oder Turanza?`Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied...

Hab auch SportSelect und 18" und wie gesagt die Turanza-Gurken bekommen :rolleyes:

Ich habe eine Autobahnabfahrt wo ich das gerne teste... wo ich mit meinem Alten GTI (Bridgestone Potenza 17") mit 90km/h durch die Kurve kam, komme ich jetzt noch maximal mit 75km/h durch die kurve mit quietschenden Reifen :mad: habe also einen Performance-Rückschritt gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen