Reifen kaputt aber warum?

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich gerne Mal eure Meinung zu den
Kaputten reifen:
Goodyear 205 60 r 16
2 Saisons im Sommer gefahren ca
20.000
Nirgendwo gegen gefahren oder sonst was.
Keinerlei Einfluss beim fahren.
Beide Reifen sind vorne,
Die anderen haben nix.
Ich kann mir das nicht erklären?
Würde bei den Reifen nur bemerkt weil der Platt war
Auf einmal...
Gruss

28 Antworten

Hast du die Reifen neu gekauft? Das schaut wie ein Produktionsfehler aus. Evl. kannst du was auf Kulanz raus holen.

Hab deine Bilder gestern einem befreundeten Mechaniker gezeigt, er sagt dazu eindeutig Produktionsfehler, alles andere könne sowas nicht so extrem verursachen auf so kurze Zeit.

Zitat:

@Rex132 schrieb am 10. November 2018 um 10:27:42 Uhr:

Hab deine Bilder gestern einem befreundeten Mechaniker gezeigt, er sagt dazu eindeutig Produktionsfehler, alles andere könne sowas nicht so extrem verursachen auf so kurze Zeit.

Alle beide... und nur vorne??
Der Zufall wäre zu groß...

Wissen wir inzwischen den gefahrenen Luftdruck ??

Was sehr interessant wäre ob alle 4 wirklich die selben Reifen waren, oder unterschiedliche DOT Daten z.B. aufweisen. Nur weil man 4 Reifen auf einmal kauft heist es noch lange nicht, dass man 4 nacheinandergefertigte bekommt.

Es kann auch sein, dass alle 4 Produktionsfehler besitzen jedoch sich das auf der Vorderachse deutlich mehr auswirkt als hinten (Lenkung, Gewicht des Motors, anderer Sturz, größte Bremskraft etc.)

Ähnliche Themen

https://www.oponeo.de/.../reifenschaden-und-ihre-entstehungsursachen

Ich würde sagen ständige Überlast bzw. weiterfahrt nach Luftverlust.

So wie diese Reifen aussehen, hat das mit dem Sturz überhaupt nichts zu tun.
Da wurde mit viel zu wenig Reifendruck gefahren.
Auch wenn die Tragfähigkeit des Reifens zu niedrig ist und der Luftdruck passt, sehen die nicht so aus.

ich hatte das mal an einem hinteren reifen auf einem Opel omega.
beide hinteren reifen waren älter und Fahrzeug wurde voll beladen auf der Autobahn gefahren. vermutlich mit etwas zu wenig Luft.
jedenfalls war der dann ringsrum vollkommen an der Seite aufgerissen.
Gruß
hans

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 9. November 2018 um 19:13:04 Uhr:

Die Rissbildung an Niederquerschnittsreifen kommt - zumindest beim 4F - hauptsächlich von dem negativen Sturz, den man ab Werk hat.

Negativen Sturz ab Werk?? Wäre mir neu bzw. müsste der absolut minimal sein. Meine Vorderreifen, egal ob Sommer oder Winter, sind auf Außen- und Innenseite absolut gleichmäßig abgenutzt.

Wenn ich mich in ein paar Meter Entfernung vor's Auto stelle, kann ich auch nicht erkennen, dass die Räder schief stehen.

Ja, man sieht ihn kaum, ist also nominell nicht groß.

Und es ist ja schon auffällig, dass speziell bei Niederquerschnittsreifen am Audi in dem weit überwiegenden Teil der Fälle die Innenseiten der Reifen deutlich mehr abnutzen.

Ich schaue nachher Mal nach meinem Vermessungsprotokoll vom Einbau des Bilstein B16, wenn ich dran denke. Da stehen auch die Originalwerte drin.

Dass es HIER ein anderes Problem war, ist ja nun durch andere User dargelegt worden und ich akzeptiere das auch. Ich bin halt kein Reifentechniker.

Der Sturz passt erst ab dem Seriensportfahrwerken (-30mm) nicht mehr. Bei den normalen Fahrwerken kann man alle Werte gut einstellen.

Leider war der TE das letzte mal am 10 November Online... leider wissen wir immernoch nicht welchen Reifendruck er vorne/hinten gefahren hat.
Ich gehe hier von deutlich zu wenig aus...

Würde auch sagen: Viel zu wenig Druck vorne. Die Walkarbeit ist dementsprechend höher und reibt den Reifen an der Innenseite zuerst auf, da hier die Belastung höher ist wegen negativen Sturz (ich glaube -1,5° beim A6 4F).
Qualitätsprobleme halte ich für ausgeschlossen bei dieser Marke.

ist gut möglich, als mir vor paar Jahren der komplette linke Hinterreifen weggeflogen ist lag das angeblich auch an einem zu geringen Reifendruck. Der Reifen fängt dann (wie Du schon schreibst) an zu walken, zu brechen und fliegt dann im schlimmsten Fall durch die Gegend.....

Der Sturz ist zwar negativ bei den A6, aber das ist nicht der Grund warum diese Reifen SO aussehen

Deine Antwort