ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen innen gerissen/ gebrochen, hält die Luft (Fotos)

Reifen innen gerissen/ gebrochen, hält die Luft (Fotos)

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:08

Ich frage jetzt nicht ob und wie weit/ schnell ich damit noch fahren kann ... :D

Ich würde lieber wissen wie das passiert ist/ was zu einem solchen Schaden führen kann ;)

Bin gestern noch 200+ damit gefahren :rolleyes:

Habe nur eine leichte Unwucht bemerkt und bin von einem fehlenden Wuchtungsgewicht ausgegangen.

Tja, mehr Glück als Verstand ...

[EDIT]

Achso ... die Daten zu den Reifen:

DUNLOP Sport Maxx RT

235/45R18 95Y XL DOT4013

Laufleistung rund 30.000km

1
2
3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:08

Ich frage jetzt nicht ob und wie weit/ schnell ich damit noch fahren kann ... :D

Ich würde lieber wissen wie das passiert ist/ was zu einem solchen Schaden führen kann ;)

Bin gestern noch 200+ damit gefahren :rolleyes:

Habe nur eine leichte Unwucht bemerkt und bin von einem fehlenden Wuchtungsgewicht ausgegangen.

Tja, mehr Glück als Verstand ...

[EDIT]

Achso ... die Daten zu den Reifen:

DUNLOP Sport Maxx RT

235/45R18 95Y XL DOT4013

Laufleistung rund 30.000km

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 22:02

Bei dem von mir gefahrenen RT beult sich nichts aus. Mit dem Druck mache ich es ähnlich.

Laut TireManager von Dunlop ist beim 235/40/18 folgendes zu fahren:

Code:
Teillast Volllast
VA: 2.4 bar VA: 2.6 bar
HA: 2.0 bar HA: 2.6 bar

Ich fahre meist:

- allein, oder zu zweit

- wenig Gepäck

- zurückhaltend

Da hat sich für mich rundum 2,5 Bar als guter Druck herausgestellt.

Der Reifen ist in der Mitte nicht stärker abgefahren (zu viel Druck) und am Rand (nur an der VA und da) nicht über die Maßen (zu wenig Druck).

Also vom Reifenfülldruck her bin ich eigentlich auf der richtigen Seite, auch wenn er für die Teillast etwas hoch erscheint. Dies hat sich beim Fahren und beim Verschleiß nicht als falsch bewahrheitet.

Du hast 18er,die Flanke ist schmaler, das fällt da evtl weniger auf. Ich mache gleich mal Fotos.

Hallo und guten Tag ich greife das Thema mal wieder auf.

 

Zur Information:

ich fahre ein BMW F33 435i PPK mit folgender Bereifung:

 

Nokian zLine DOT 08/18

 

Hinten 255/35 ZR19 96Y XL

Vorne 225/40 ZR19 93Y Extra Load

 

Die Reifen waren beim Autokauf auf dem Fahrzeug und wurden laut Vorbesitzer im Frühjahr 2019 für den Sommer gekauft. Also sind 2 Sommer gefahren.

Aktuelle Profiltiefe durchweg. ca. 4,5-5 mm.

 

Als ich die Reifen für den Winter sauber machte und einlagerte viel mir noch nichts auf ( weil die Risse wohl noch zu klein waren). Ich lagere die Reifen im trockenen ca. 16-20 Grad warmen dunklen Keller auf einem Reifenregal (schon seit Jahrzehnten :D). Bevor ich die Reifen einlagere wird immer der laut Betriebsanleitung geforderte Reifendruck + 0,5 drauf gemacht.

 

Als ich die Reifen nun die Woche aus dem Keller holte um sie zu montieren bin ich bald vom glauben abgefallen (s.Bilder). An drei Reifen Risse festgestellt, an den hinteren die größten und alle durchweg an den Innenseiten.

 

Nun meine Fragen:

Hatte schon jemand solche Reifenschäden und weiß warum oder woher solche Schäden kommen können.

 

Was habt ihr unternommen?

Reifenhersteller angeschrieben?? Was hat der Hersteller geantwortet? Usw.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Ein bei Nokian leider öfter gesehenes Problem beim WR D3 und ZLine.

 

Ich würde Sie erneuern, aber Kontaktiere mal den Nokian Support.

 

Made in Russia?

 

Runflat oder normaler Reifen?

 

Aber grade BMW in Verbindung mit Tieferlegung ist für so Sachen bekannt.

 

Ich würde dir dann Sava, Michelin, Bridgestone, Continental oder Goodyear empfehlen.

 

Häufig negativ sind Dunlop, Hankook und Nokian mit solchem Verschleiß aufgefallen.

Ja klar mach ich dir Reifen neu.

 

Ich hab mir jetzt die Goodyear Eagle 5 asymmetri bestellt.

 

Ich hätte sie mir ja nicht gekauft waren beim Kauf auf dem Auto halt drauf.

 

Tieferlegung hab ich nicht. Nur Spurplatten vorne und hinter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen innen gerissen/ gebrochen, hält die Luft (Fotos)