Reifen Hinterrad bei Transalp in falscher Laufrichtung montiert - und nun ?
Hallo Forum,
ich hatte mir vor kurzem beim Honda-Händler einen neuen Hinterreifen (Scorpion Trail II, 130/80 R17 65V)) auf meine Transalp (PD 10, BJ. 1998) aufziehen lassen.
Gerade eben war ich nochmal am Motorrad und habe festgestellt, dass dieser Reifen entgegen der auf dem Reifen angegebenen Laufrichtung montiert wurde.
Natürlich werde ich den Händler gleich am Montag anrufen und ihm sagen, dass er den Reifen richtig montieren soll.
Meine Frage:
Ich wäre dann ca. 20 km (recht moderat) mit diesem falsch montierten Reifen gefahren, kann dann derselbe Reifen verwendet werden für die Montage in korrekter Laufrichtung?
Oder muss in jedem Fall ein neuer Reifen verwendet werden? Hätte ich da einen Anspruch drauf?
Danke für jede Info!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 8. April 2019 um 17:29:06 Uhr:
Wir sind viele - und wir haben Erfolg.
Hoffe das ihr nicht zu viele seit, weil so Knallköpfe wie du gehören ins Heim.
Deine Ansichten sind so was von daneben dich würde ich hochkant aus dem Laden schmeißen.
34 Antworten
Ist ja auch ein bisschen schwer zu kapieren: Wenn die Kiste nach vorne fährt, zeigt der Pfeil nach hinten...aber nur wenn er unten ist. Ist er oben, zeigt er nach vorn....dabei zeigt der Pfeil eines korrekt montierten Reifens auf halber Höhe nach unten, aber nur vorn.....während er hinten dann nach oben zeigt....oder anders rum? Puh...😁
Ist wie beim Fahrrad. Wenn man das auf den Kopf (Sattel) stellt und an der Pedale dreht, muss man auch rückwärts drehen, damit sich das Hinterrad dreht.
Zitat:
@Crashman66 schrieb am 7. April 2019 um 13:26:07 Uhr:
Das ist zwar blöd aber kein Problem. Einfach zum Händler und umziehen lassen. Dafür brauchst du keinen neuen Reifen. Ist uns auch schon mal passiert.
Hat sich alles problemlos geregelt. Der Händler hat als Service diesmal die Transalp von meiner Wohnung mit einem Lieferwagen abgeholt und einen Tage später mit korrekt montiertem Hinterreifen wieder vorbei gebracht.
Danke Euch für das rege Feedback zum Thema.
Ich weiß jetzt, das mir das nicht nochmal passieren wird :-)
Hey
Ist bei meiner Eli auchmal passiert. Bin fast 2000 km damit gefahren. Gemerkt hat es mein Bruder beim ketten spannen. War da fast ein halbes Jahr rum.. Ich zum Händler.. Gab Kaffee und nen neuen Reifen für lau.