ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen flicken?

Reifen flicken?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:38

Hallo alle zusammen,

habe mir heute einen astreinen Platten geholt.

Kann man den Reifen noch flicken, oder ist der unreparierbar?

Bild-j
Ähnliche Themen
20 Antworten

Werd beim Reifenmann vorstellig. Bin der Meinung: kein Problem. Wie alt ist denn der Reifen (eh austauschreif?) ? Und wie lange bist du mit wenig/ohne Luft gefahren? Wie schnell? Frage so blöd, weil meine Frau mal ca. 1km auf der Felge fuhr, Ventil war abgerissen, bevor sie stoppte. Der Reifen sah eigentlich noch gut aus, wars aber eher nicht.:D Auch wenn er noch Luft hält (so nach dem Motto, aufpumpen und hinfahren), fahre damit keinen Meter mehr. Leg in hinten rein und gib ihn ab, die machen das schon wieder.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 17:13

Höchstens 200m, und dann auch sehr langsam. Dem Reifendruckprüfungprogramm sei Dank.

Der Reifen ist im April 2010 das erste Mal montiert worden. Von dem her wäre fast ein Neukauf besser. Nach der Saison müsste er wohl eh runter.

Macht so ne Reparatur Euromaster?

Naja mußt du entscheiden. Fragen beim Fachmann kostet ja nix. Rad ist ja eh runter? Soll sich mal einer angucken. Reifen muß zum flicken von der Felge. Ich seh aber gute Reparaturmöglichkeiten. Fährst ja auch nicht 200 damit. Und ein neuer Reifen ist auch doof. Flicken, runterschrubben auf drei mm und dann erst Neue kaufen.

bedenk die kosten fürs flicken, mit montage und allem, und dann kanns heben, muß aber nicht. mach neu und dafür nächstes wochenende etwas sparsamer sein:) und der preis ist wieder drinn:D

ich hatte einen ähnlichen Schaden und habe zwei neue Reifen gekauft da mein Reifenhändler den Schaden nicht flicken wollte da es angeblich nicht erlaubt wäre. Vor paar Tagen war dann hier ein Thread wo man lesen konnte das dies nur zugelassene Betriebe dürfen die über die nötige Technik verfügen. Hier mal ein link vom ADAC wo man auch zugelassene Betriebe finden kann: klick mich

Sollte problemlos reparierbar sein, solange Du nicht zu lange damit gefahren bist und der Reifen keinen zusaetzlichen Schaden mangels Luftdruck genommen hat.

Die Profiltiefe ist ja auch noch ganz orderntlich soweit man das erkennen kann (ist das ein Michelin Energy Saver - schaut vom Profil her so aus?), ich wuerde also zum Reifenhaendler (oder auch Euromaster, ja die machen sowas, siehe link unten) fahren, der muss den Reifen von der Felge runterziehen um sicherzustellen dass sonst kein Schaden ist, flicken lassen und um ca. 15-30 Euro bist Du wieder unterwegs.

http://www.euromaster.de/.../reifenreparatur.html

am 15. Mai 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich hatte einen ähnlichen Schaden und habe zwei neue Reifen gekauft da mein Reifenhändler den Schaden nicht flicken wollte da es angeblich nicht erlaubt wäre. Vor paar Tagen war dann hier ein Thread wo man lesen konnte das dies nur zugelassene Betriebe dürfen die über die nötige Technik verfügen. Hier mal ein link vom ADAC wo man auch zugelassene Betriebe finden kann: klick mich

Kann sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat, aber ich kenn das nur so, dass die Reifen repariert werden können, wenn der Defekt (Loch) wie hier direkt in der Lauffläche ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

bedenk die kosten fürs flicken, mit montage und allem, und dann kanns heben,...................

es gibt mehrere Möglichkeiten den Reifen zu flicken, auch ohne Demontage des Reifens von der Felge.

am 15. Mai 2013 um 7:47

Meine Meinung:

Problemlos zu flicken auch ohne Demontage des Reifens...es wird dann ohne Einziehen eines Pilzes von innen mit der "Durchziehmethode" von außen geflickt...

Ich hab mir so auch schon einen Reifen flicken lassen und kann keinen Unterschied zur Pilzmethode feststellen...Kosten waren vor ca. 8 Monaten genau 10€...

Der Reifen hat doch noch gut Profil (geschätzt noch 4mm), da würde ich nicht an einen Neukauf denken...und wenn der erst 2010 montiert wurde, dann ist das Alter auch kein Grund...diesen Sommer kommst du da noch locker mit rum...

am 15. Mai 2013 um 9:32

der unterschied liegt im detail: die pilzmethode versiegelt das loch von innen volständig. wenn du den reifen nicht runterziehst siehst du nicht den verlauf des stichkanals. der pilz wird dann von innen noch mit "flüssiggummi" versiegelt.

am 15. Mai 2013 um 9:37

ist schon richtig, die Pilzmethode ist sicherer. Aber soweit ich mich erinnern kann ist von denen die wir mit der Durchziehmethode repariert haben keiner wieder undicht geworden Und das waren nicht nur paar wenige

am 15. Mai 2013 um 10:04

Unabhängig von der Art der Reparatur, wird an der geflickten Stelle zu 99,99% kein Reifen wieder undicht, wenn sachgerecht flickt wurde...

Für eine fachgerechte Reparatur an PKW-Reifen

mit einer max.Stichverletzung von 6mm Durchmesser auf der Lauffläche

ist gemäß StVZO § 36 Richtlinie 6 erforderlich:

> Demontage des Reifens von der Felge

> Säuberung des Stichkanals von innen und außen

> von außen Lochkanalfüllung ("Pilz") einfügen

und > von innen Reparaturpflaster einvulkanisieren

Alles andere ist im wahrsten Sinne des Wortes "Flickschusterei":rolleyes:

und gemäß obigem § StVZO nicht zulässig :eek:

 

http://www.pff.de/porsche/index.php?page=Attachment&attachmentID=71724

am 15. Mai 2013 um 13:23

Gemacht wird es trotzdem auch mit der Durchziehmethode...

Wer kann mir da die Gefahren erläutern, wenn nur ein Nagel (1-2mm Durchmesser des Lochs) eingefahren wurde?

Ich hab auch eine Pilzreperatur, die von innen "verklebt" wurde, bei welcher ich sogar dabei zusehen konnte...diese war teurer (~20€) jedoch wurde danach sogar der Reifen neu ausgewuchtet...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 15:51

Alles zusammen

Danke für das Feedback.

Habe mich dazu entschlossen zwei neue Reifen zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen