ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Reifen, Felgen und eure Meinung

Reifen, Felgen und eure Meinung

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:33

Hallo Leute,

am 21.09.2007 bekam ich endlich mein neues Auto: einen Honda Civic FK3 Sport in schwarz :)

Nun muss ich mich endlich mal für Winterreifen entscheiden und frage nach eurer Meinung.

Folgende Szenarien geistern mir im Kopf herum:

1) Ich behalte die Standardfelgen und -bereifung und kaufe einen Komplettsatz für den Winter

2) Ich lasse auf die Standardfelgen Winterreifen aufziehen, die Standardbereifung kommt auf neue (schicke) Felgen der selbe Größe.

3) Ich lasse auf die Standardfelgen Winterreifen aufziehen, kaufe nächstes Frühjahr einen Komplettsatz in 18" oder 19". Dann habe ich allerdings 4 Sommerreifen über.

4) Ich kaufe einen Komplettsatz für den Winter (in 17") und nächstes Jahr einen Koplettsatz für den Sommer in 18" oder 19". Dann habe ich allerdings einen Komplettsatz über

 

So, nun zu euch. Was würdet ihr tun? Ein bestimmtes Budget habe ich nicht, aber es sollte auch nicht undenlich teuer werden.

Zu 3) Die Reifen sind nun etwas mehr als 1000 km "alt", was sind diese noch wert? (gut behandelt, da Einfahrzeit)

Zu 4) Was ist ein Komplettsatz wert? Reifen s.o., Felgen keine "Parkkratzer" o.ä.

Zu 3) u. 4) Wo gibt es Abnehmer dafür? Ebay, hier im Forum, ...?

 

Und zum Schluss: Habt ihr noch Tipps für Felgen (Internetseiten o.ä.)? Möchte am liebsten schwarze Felgen haben (zB www.Schweiger-Carparts.de).

 

Vielen Dank für eure Mühe.

 

Sascha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin...

ich hab's wie in Nr. 3 gemacht. Hab auf meinen Standard 17er Alus Winterreifen draufmachen lassen. Einen schönen neuen Satz Dunlop Winter Sport 3D gab's dann letzte Woche. :cool:

Die Orginalreifen hab ich ganz gut bei ebay verkaufen können. Hatten auch nur gut 8.000 km auf der Uhr.

Im Sommer hatte ich mir dann einen schicken 18er Satz gegönnt...

Felgen ohne Ende gibt es hier: www.mbalurad.de

Gruß,

PJ

am 10. Oktober 2007 um 17:21

Habs auch wie in Nr.3 gemacht.

Mein Reifenhändler hat dann meine Sommerreifen in Zahlung genommen.

Auch 3.

Winterreifen auf die Originalfegen aufziehen, und neue Felgen für die Sommerreifen finden.

Würde dir auch zu 3. raten.

Ich habe Anfangs Variante 1 gewählt und im nachhinein gesehen, dass es die falsche Entscheidung war. Habe mir danach einen neuen Satz 18 Zöller gekauft, die kompletten fast neuwertigen 16 Zoll Aluwinterräder verkauft und nun kommen auf die orig. 17 Zoll Felgen WR drauf. Die orig 17 Zoll SR hab ich auch verkauft. Im Endeffekt also auch Variante 3.

gruss

Ich fahre die serienmäßigen 17-Zöller so lange bis das Profil runter ist (gehe aber nicht ganz runter, sondern lasse eh Spielraum) und dann kommen 18-Zöller. Ist für mich die kostengünstigste Variante, weil warum sollte ich Honda etwas schenken, wenn die 17-Zöller sowieso im Autopreis enthalten sind? Dann fahre ich sie auch, bis sie runter ist. Hat mir auch mein Händler so empfohlen.

Die serienmäßigen 17-Zoll-Alufelgen werde ich dann im Keller einbunkern, quasi als "Erinnerung". Ich möchte sie nicht wirklich verkaufen.

Im Winter bleibe ich bei den 16-Zöllern, da ist mir die Optik ehrlich gesagt egal. Hauptsache ich komme sicher durch den Winter.

am 10. Oktober 2007 um 19:25

Totes Kapital aus Gründen der Erinnerung behalten? Warum?

Naja, die serienmäßigen 17-Zoll-Felgen haben schon ein paar Macken. Vorige Woche ist ein neuer Kratzer (etwa 2 cm) dazugekommen. Lasse es jetzt aber nicht mehr richten, da nächstes Monat eh schon die Winterreifen raufkommen und dann dauerts nicht mehr lange bis ich die 18-Zöller kaufe.

Finanziell würden die eh nicht mehr viel bringen, da behalte ich sie gleich. Wer weiß, vielleicht brauch ich sie irgendwann ja noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Totes Kapital aus Gründen der Erinnerung behalten? Warum?

 

am 10. Oktober 2007 um 19:51

Habe ich ganz anders gemacht:

-Orig. HONDA Alufelgen ohne Reifen bei ebay verkloppt.

-Orig. 17 Zoll Bereifung auf eine 17 Zoll Alu Felge meiner Wahl aufgezogen

-Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen aufgezogen (Reicht für'n Winter auf jeden Fall)

War und ist für mich persönlich die beste Variante. Weniger Ausgaben - Guter Fahrkomfort - Orig. Alus bin ich los :p

am 11. Oktober 2007 um 5:36

Ich habs fast ähnlich gemacht, wie Destroyer!

Die Sommeralus bleiben die originalen Felgen von Honda - Im Winter gibts 16" Stahlfelgen! Hätte auch A16" Alus für den Winter genommen, doch leider gab es keine "Nachbaualufelge" mit den richtigen Werten für den Wagen. Vorallem an der ET55 ist es gescheitert und die originalen 16" Honda-Alus sind mir einfach zu teuer... Ausserdem hätte man die Alus dann auch noch typisieren lassen müssen, was nochmals ca. 140€ verschlungen hätte - NEIN DANKE! Also wurde es guter alter Stahl... :D

Im Winter will ich auch mit schicken Alus rumfahren. Denn fast die Hälfte des Jahres ist man mit Winterreifen unterwegs. Und da will ich nicht mit Stahlfelgen oder kleineren Felgen als die Orginalen fahren. Hab mir ja schließlich auch kein halbes Auto gekauft... :cool:

Ich fahre im Sommer und im Winter die Serienalus (2 Satz Vorhanden) da ich das Design der original Felgen ganz gut finde.

Bei meinen anderen Autos vorher, hab ich immer drauf gewartet das wieder Sommer wird, damit ich wieder die schicken Felgen drauf machen kann.

Das Problem hab jetzt nicht mehr da es keinen unterschied (außer der Gummimischung) mehr gibt ;)

mfg Stephan

Habe bei der Betellung des CiViC´s gleich auf die Felgen meiner Wahl bestanden....habe diese auch mit der original Bereifung bekommen:D Und Winterreifen auf Alu habe ich auch dazu bekommen...wobei ich mir die Felgen nicht aussuchen konnte:rolleyes: sind aber OK;)

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:48

Gut, vielen Dank an euch.

Dann gibt es demnächst 4 neue Pneus und über den Winter kann ich noch etwas auf tolle Felgen + Reifen sparen.

 

Sascha

Habe mich auch für die 3 variante entschieden, werde mir wohl die Dunlop SP Winter Sport M3 zulegen, haben beim ADAC Test am besten abgeschnitten. Bei Winterrädern sollte man nicht sparen.

Hoffe du hats auch schon was passendes Gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Reifen, Felgen und eure Meinung