ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Audi RS3
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:40

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.

Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

 

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll :)

 

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:

Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?

Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

 

Danke für eure Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
521 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 12:26

Fand ich auch super, aber auch in dem Shop gibt's nur pneus für 4x 245 - die Kombi vorne 265 und hinten 245 von Pirelli ist ausverkauft...

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Audi Zentren anrufen...Die haben sich die zum Teil auf Lager gelegt ggf. findest du noch einen Händler der welche rum liegen hat?

Mir hat mein :) die Grafikdruckfelgen für 2250€ verkauft, auch nachträglich - hatte eben Glück - er hatte welche auf Lager. Habe das jedoch bereits im August organisiert.

Sind die Pirelli Winterreifen denn auch gut? Gibt ja noch die Michelin Alpin 5. hat da jemand Erfahrung? finde einfach alle Original Felgen für den RS3 sind ihr Geld prinzipiell nicht wert. Wären das Zubehör Felgen, würde ich nie auf die Idee kommen die zu nehmen. Echt traurig was Audi da abgeliefert hat, insbesondere wenn man bedenkt wie geil die sonstige Optik des Autos ist

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 16:14

Ob die Pirellis jetzt sensationell sind oder nicht kann ich als amateur schlecht beurteilen - persönlich finde ich grip und seitenhalt extrem stark - also Kombination Fahrwerk / Reifen passt super. Die Grafikdruckfelgen finde ich eigentlich auch recht gut passend, zumindest für meinen all black SB...

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 25. Dezember 2022 um 13:26:40 Uhr:

Fand ich auch super, aber auch in dem Shop gibt's nur pneus für 4x 245 - die Kombi vorne 265 und hinten 245 von Pirelli ist ausverkauft...

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Audi Zentren anrufen...Die haben sich die zum Teil auf Lager gelegt ggf. findest du noch einen Händler der welche rum liegen hat?

Mir hat mein :) die Grafikdruckfelgen für 2250€ verkauft, auch nachträglich - hatte eben Glück - er hatte welche auf Lager. Habe das jedoch bereits im August organisiert.

Dann halt zum 3x der Hinweis: das wird hinten nicht passen!!

Tolles Felgendesign, phantastisches Werbebild (komischerweise nur direkt von der Seite…), aber ohne Karosseriearbeiten wird es hinten schleifen!

 

Tec bietet ein Rad in Seriengröße mit Gutachten an (nur hinten 1mm weniger ET). Dann gibt es noch eine optisch sehr unattraktive Felge von Ronal in Seriengröße. Oder Serienbereifung von Audi.

Das sind Deine Auswahlmöglichkeiten.

Steht aber schon alles in diesem Thread.

am 27. Dezember 2022 um 19:54

Hat sich erledigt

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:25:40 Uhr:

Tec bietet ein Rad in Seriengröße mit Gutachten an (nur hinten 1mm weniger ET). Dann gibt es noch eine optisch sehr unattraktive Felge von Ronal in Seriengröße. Oder Serienbereifung von Audi.

Das sind Deine Auswahlmöglichkeiten.

Steht aber schon alles in diesem Thread.

Ich hab jetzt OZ Ultraleggera in schwarz gekauft, da kommt die Serien Sommerbereifung drauf und ich hab nun Ruhe. Laut meiner Werkstatt des Vertrauens passt das alles und es sind keine weiteren Eintragungen oder Arbeiten notwendig.

Zitat:

Und hier ein Foto mit 245,35R19 VA und HA.

Hallöchen.

Ich hab dieselbe Reifenkombination verbaut, nur das bei mir das ESP in vorregelung geht.

Habt ihr schon mal davon gehört?

Liegt es vielleicht daran das ein Winterreifen eher durchdreht bei starkem Beschleunigen?

Nop leider nicht.

Das passiert im Lastwechsel, sprich wenn ich an ne Ampel fahre un vom Gas runter gehe.

Es is keine Bremse un kein Gas betätigt

Bei mir fährt es sich genauso, nur das er mit Sommerreifen weniger Grip hatte war einfach zu kalt schon.

Ich fahre im übrigen Michelin Alpin 5 als W (also bis 270)

Die 245er Bereifung fährst du die auf der VA auf den 9Jx19 und HA auf den 8Jx19 Felgen?

Weil laut Audi gibt es dafür keine Zulassung mit dieser Rad Reifen Kombination.

Laut TÜV kein Problem, aber das ESP geht in Hin un wieder Vorregelung.

Hab ich mir natürlich auch eintragen lassen.

245er

Okay. Interessant, weil Audi iwie keine Freigabe dafür.

Meinst du es gibt auf Dauer Schäden , weil das ESP ab und zu in Vorregelung geht?

Könnte ja sein, das auch die Haldex was abbekommt

Grüßt euch.

Ich liebäugle mit der concaver crv1. Hat da jemand bereits ein Feedback zu? Zusätzlich finde ich lediglich auf genau einer von 20 Seiten eine Gewichtsangabe pro Felge. Soll wohl 12,5jg sein. Spielt das eine so große Rolle oder ist 12,5 „leicht“ ?

19 Zoll ? Wenn ja eher schwer ….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y