Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Audi RS3

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

Danke für eure Hilfe!
VG

531 Antworten

Kommt mir auch hoch vor.

Wenn du sonst nichts geändert hast (am Fahrwerk oder den Felgen), sollte es eine normale Anbauabnahme nach §19.3 sein und die kostet normalerweise ca. 45-60 €.

Schau mal auf deinen Papieren welche Abnahme die gemacht haben.

Nö. Nichts sonst geändert...

Aenderungsabnahme
Kosten-aenderungsabnahme

Dann ist der Preis wirklich gesalzen und liegt normalerweise im oben genannten Bereich.

Ja das denke ich auch.

Auf der anderen Seite hat die Werkstatt für das Ab - und Anbauen der 4 Räder sowie das Anbringen der 4 Spurplatten nur 25€ genommen. Das finde ich recht günstig.

Ähnliche Themen

Dauert zwar alles nicht lange aber ist ein fairer Preis für 25 €

Die Werkstatt hat sicher auch eine Vorführgebühr mit in dem Preis einkalkuliert.
Das ist meistens dann teurer, als wenn ich selber zur Dekra fahre.

Die Rechnung ist ja aber von Dekra (also die 90 €), die Rechnung von der Werkstatt kommt noch on Top, oder?

Das Eintragen der Wheelforce Felgen ohne Farhwerk nach §19 (3) StVZO beim TÜV Süd hat mich auch stolze 83€ gekostet. Scheint heutzutage normal zu sein. Nach dem anmelden, sofort zahlen, Auto anschauen, hieß es vom Prüfer nochmal 20-30 Minuten warten, für das Erstellen des Gutachtens. Die Zeit hab ich mal nicht gemessen 😁

Hab für das Eintragen der Wheelforcefelgen in Kombination mit Fahrwerk (nach §19.2) 121 € bezahlt beim TÜV Süd.

Auto anschauen ging recht fix mit ca. 20 Minuten, dann musste ich noch rund 1 1/4 Stunden warten bis der Schreibkram fertig war.

Zitat:

@arminia99 schrieb am 15. Juni 2023 um 12:29:45 Uhr:

Der Prüfer hat Fehler beim Lastindex (88 Y ist nicht korrekt) gemacht der Reifen vorne und hinten ! Schnellstmöglich korrigieren so das es keine Probleme bei Kontrollen gibt !

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 15. Juni 2023 um 19:23:03 Uhr:

Zitat:

@arminia99 schrieb am 15. Juni 2023 um 12:29:45 Uhr:

Der Prüfer hat Fehler beim Lastindex (88 Y ist nicht korrekt) gemacht der Reifen vorne und hinten ! Schnellstmöglich korrigieren so das es keine Probleme bei Kontrollen gibt !

Gutes Auge, ist wirklich falsch die Eintragung.

Original haben die Reifen einen Lastindex von 93Y.

okay Danke für die Info.
Muss am Montag eh noch mal hin Schrauben nachziehen.

Rechnung Werkstatt wie gesagt 25€ plus die 90€ Dekra.

Hat jemand einen Tipp wo man die Original Grafikdruck Felgen mit Winterreifen NEU
und möglichst günstig kaufen kann ( außer beim Audi Händler ) ?

Danke.

Screenshot-20230617-152518-gallery

Da das Winterkomplettrad mit der matt-schwarzen Felge ausgeliefert wird, bleibt wohl nur nach einem Felgensatz bei Kleinanzeigen zu schauen und separat die Winterreifen zu bestellen.

Nein das stimmt nicht! Die Winterräder werden mit Grafikdruck Felgen ausgeliefert!

Deine Antwort