Reifen/Felgen Neuling

Hallo Leute!
Ich bin drauf und dran mir Kompletträder auf ebay zuzulegen.
Habe die Masse der Felgen Verglichen die ET der neuen Räder liegt unter der meiner aktuellen, sonst passen die Masse. Wie wichtig ist das mit der ET? Was mich noch stört, ist dass ich in der Auktion keine Infos zum Mittenlochdurchmesser finde, wie wichtig ist das? Ausserdem gibts zu den Reifen keine Infos zur Belastung, oder vertue ich mich da?
Ich hoffe ihr könnt mir fix helfen (Auktionsende in knapp 20 min.)
LG
Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es würde keinen Sinn machen, Dir jetzt eine Frage aufwendig zu beantworten.
Du hast so wenig Ahnung von dem Thema Reifen/Räder, dass Du Dir erst mal ein Basiswissen (im Internet kein Problem, nur viel Arbeit) aneignen musst.
Allgemeiner Ratschlag: Nichts kaufen, wenn Du keine Ahnung davon hast. Sonst sitzt Du später auf einem Radsatz, den Du nicht fahren darfst.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Nochmal ich, Hallo ^^
Ich habe auf meinen derzeitigen "Sommerfelgen" 205/50er drauf, könnte ich da auch ohne Probleme 205/40er draufziehen?
LG

EDIT
grad rausgefunden, dass die 40er ne geringere Tragkraft haben, meine jetzigen haben ne 87er wie finde ich denn raus was das minimum für mein Auto ist?

Zitat:

Ich habe auf meinen derzeitigen "Sommerfelgen" 205/50er drauf, könnte ich da auch ohne Probleme 205/40er draufziehen?

Kannst

du.

Darfst

du aber nur,

wenn du irgendwas schriftliches hast,

das die Größe freigegeben ist.

Ansonsten vorher beim TÜV fragen ob das, mit Tachoanpassung, abnahmefähig ist.

Hallole

Wie wär's mal mit etwas " Reifen & Felgen  ABC " per Guuugel 😰

Von 205 / 50 - ??  auf  205 / 40 - ??
= bei 17 Zoll ändert sich der Abrollumfang um ca. -6,4%  ... viel Spaß beim TÜV 😁

www.reifen-pneus-online.at/...chwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von xflowx

Nochmal ich, Hallo ^^
LG

EDIT
grad rausgefunden, dass die 40er ne geringere Tragkraft haben, meine jetzigen haben ne 87er wie finde ich denn raus was das minimum für mein Auto ist?

Ich nehme an,daß auf Deinen jetzigen Felgen

> 205/50R 1 6 =  1 6 "  montiert sind 😕

Mit 205/40  meinst Du sicherlich  1 7 " 🙄

Dann brauchst Du auch 1 7 " Felgen 😰

Fahr´zum Reifen f a c h händler und
laß´Dich  u m f a s s e n d  beraten 😉

Viel Glück und Erfolg 🙂