ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen falsch aufezogen!

Reifen falsch aufezogen!

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:22

Habe 4x neue Reifen (Fulda SportControl 2 Extra Load) in der Dimension 235/45/17 für meinen Passat 3c Variant bekommen.

 

Leider musste ich an 3 Reifen feststellen das diese falsch aufgezogen wurden!

D.h an der Außenseite der Felge steht auf der Reifenflanke Innenseite.

 

Werden die Reifen beim abmachen und wieder draufmachen verletzt?

 

Ist ja nicht üblich.

Beste Antwort im Thema

Ihr seid aber optimistisch. Wer zu blöd ist, die Reifen richtig aufziehen ist vermutlich auch zu blöd, um sie fachgerecht zu demontieren.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 6:08

Wie gesagt hatte ich vorher den ContiSportContact 5 gefahren (Reifengeräusch lt. Reifenlabel 71dB) und jetzt den Fulda der mit 66dB angegeben ist.

 

Nur kommt mir dieser um einiges lauter vor!

Welches Material kommt bei XL Reifen zum Einsatz?

stärkeres Drahtgewebe?

 

Gummimischung beim Conti weicher?

Label sind für n Arsch. Ist auch nur das Vorbeifahrgeräusch. Hast du nun mal paar 100 km gefahren?

am 6. Mai 2018 um 8:46

Die Labels sind die Selbsteinschätzung der Hersteller, zumindest was die Angaben zu Nässegrip und Ökonomie anbelangt. Die dB-Angabe soll sagen, wie leise oder laut das Auto an Aussenstehenden vorbeirollt, hat aber nichts mit deinem Hörerlebnis IM Auto zu tun.

Und auch das mit dem Geräusch anzugeben, ist reine Augenwischerei, weil es die Kombination aus Reifen UND Fahrzeug ist, die das Geräusch erzeugt und solange das kein Elektroauto ist oder jemand mit ausgeschaltetem Motor an dir vorbeiröllt, wird dir das denn ohnehin am A**** vorbeigehen :)

Zitat:

@cdfcool schrieb am 6. Mai 2018 um 10:46:25 Uhr:

Die Labels sind die Selbsteinschätzung der Hersteller, zumindest was die Angaben zu Nässegrip und Ökonomie anbelangt.

Nicht Selbsteinschätzung sondern Selbstmessungen nach von der EU vorgegebenen Richtlinien.

(Ob die immer und von jedem Hersteller eingehalten werden ist ein anderes Thema)

am 6. Mai 2018 um 9:13

Ich hatte schon viele Labels in der Hand, letztendlich kannst du die bei Reifen EINES Herstellers zum direkten Vergleich heranziehen, aber sobald man versucht, dies markenübergreifend zu tun, wird man den Unsinn dieser Labels erkennen.

Ein erfahrener Reifenmann kann dir zumindest im Ansatz die Richtung vorgeben, wenn du leise Reifen suchst, alles andere ist schlicht "Fischen im Trüben". Es nützt das ausgefeilteste Profil mit viel Drainagerillen wenig, wenn der Gummi keinen Grip aufbaut, da kann noch so viel Show auf der Lauffläche veranstaltet werden.

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 6. Mai 2018 um 08:08:44 Uhr:

Wie gesagt hatte ich vorher den ContiSportContact 5 gefahren (Reifengeräusch lt. Reifenlabel 71dB) und jetzt den Fulda der mit 66dB angegeben ist.

Nur kommt mir dieser um einiges lauter vor!

Welches Material kommt bei XL Reifen zum Einsatz?

stärkeres Drahtgewebe?

Gummimischung beim Conti weicher?

Nochmal, hänge dich nicht am Label XL auf, da ist kein Unterschied den du erfahren bzw erhören könntest.

Ein Xl Reifen oder auch C -Decke erreicht seine höhere Tragfähigkeit auch nur wenn du ihn zum Nennfülldruck füllst, also meistens stärkeren Luftdruck als bei einem Nicht-XL Reifen fährst, in diesem Fall mag es sein daß du einen Komfortunterschied spüren KÖNNTEST. Lauter wird es dadurch auch nicht.

Die Reifenlabel sind fürs Klo, daran kannst du gar nichts festmachen, vor allem nicht im Vergleich zu anderen Marken / Größen. Die Label sind drauf um den gesetzlöichen Vorgaben genüge zu tun, was draufsteht ist egal, prüft sowieso keiner.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:33

Passt dann brauch ich auch nicht die Version ohne XL zu testen.

am 6. Mai 2018 um 12:42

Vielleicht ist der Thread "Radialkraftschwankung RKS - was ist normal?" die Lösung für Dich.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:10

Gibt es Kinderkrankheiten bei Umstellung auf ein neues Reifenmodels?

am 6. Mai 2018 um 15:41

Absolut möglich. Der o.g. mit dem Michelin PS4 spricht dafür.

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 6. Mai 2018 um 17:10:39 Uhr:

Gibt es Kinderkrankheiten bei Umstellung auf ein neues Reifenmodels?

Häufig ist die Ursache für die verstärkte Wahrnehmung von Rollgeräuschen das Fahrzeug selbst. Ausgerechnet bei modernen Pkw mit Ihren Alu-Fahrwerken, kommt es aufgrund mangelhafter Entkopplung immer wieder zu Klagen.

Auch meine Karre ist davon betroffen.

Die Technologie der Silent-Bereifung, welche augenblicklich lediglich für eine Hand voll Luxusschlitten angeboten wird, ist deshalb auch für die gängigen Reifengrößen künftig erhältlich.

Neben Dunlop, Goodyear und Conti, ist jetzt auch die Bridgestone auf diesen Zug mit aufgesprungen, wie mir ein Mitarbeiter kürzlich bestätigte.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:14

Was soll ich jetzt damit anfangen?

 

Meine Fuldas haben DOT 0517.

 

Das heißt keine frischen Reifen bekommen.

 

Wann kam der SportControl 2 auf dem Markt?

2017

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:05

Produktionsdatum Februar 2017

am 6. Mai 2018 um 18:10

Meine Güte, jetzt hör auf zu heulen und fahr zu einem Händler mit einer Hunter, um evtl. schlecht produzierte Reifen zu enttarnen oder lass es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen falsch aufezogen!