Reifen fahren sich hinten einseitig ab

VW Passat B7/3C

Bei meinem Passat B7 Highline 170 PS fahren sich hinten beidseitig die Reifen innen ab.

Kann es sein, dass ein Zusammenhang mit dem Federn/Stossdämpfertausch im letzten Jahr besteht? Möglicherweise sind die eingebauten Federn zu kurz, der Wagen "hängt" hinten sichtbar. Kann die dadurch dauerhaft veränderte Geometrie ggf. den Sturz geändert haben mit folgend einseitigem Reifenabrieb? Danke bereits für eure Einschätzung.

16 Antworten

Bei meinem B7 mit gut 220tkm kommt noch das Thermostat für den großen Kühlkreislauf dazu, ist vor dem nächsten Winter fällig. Da überlegt man sich echt ob man das alles noch machen soll. Andererseits fehlen mir die Alternativen für einen Nachfolger.

Zitat:

@logistikus schrieb am 1. Juni 2023 um 18:44:32 Uhr:

Bei meinem Passat B7 Highline 170 PS fahren sich hinten beidseitig die Reifen innen ab.

Kann es sein, dass ein Zusammenhang mit dem Federn/Stossdämpfertausch im letzten Jahr besteht? Möglicherweise sind die eingebauten Federn zu kurz, der Wagen "hängt" hinten sichtbar. Kann die dadurch dauerhaft veränderte Geometrie ggf. den Sturz geändert haben mit folgend einseitigem Reifenabrieb? Danke bereits für eure Einschätzung.

Ursache waren falsche Federn, richtige Länge aber zu weich. Hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht. Fahrwerk wurde danach eingestellt, also alles ok. Das Thema Thermostat für den grossen Kühlkreislauf ist erstmal verschoben. Ich fahre den Wagen über den Winter eh nicht so viel.

Deine Antwort