ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen Erstausrüstung 3.0 tdi 18 Zoll

Reifen Erstausrüstung 3.0 tdi 18 Zoll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2007 um 7:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen original Sommerreifen der Marke Pirelli P Zero in 18 Zoll. Nachdem ich jetzt zum ersten Mal bei meinem neuen A6 3.0 tdi auf Sommerreifen umgerüstet habe, stellte ich massive Komforteinbußen fest (sehr hart, Standplatten nach nur wenigen Stunden mit Vibrationen im kalten Zustand). Aus diversen Testberichten und aus eigener Erfahrung mit 18 Zoll Bereifungen weiss ich, dass die Reifen sehr unterschiedlich im Komfort bei gleicher Größe und Querschnitt sein können. Eine Nachfrage bei Audi in Bezug auf die Erstausrüstung hat nur Standardantworten ergeben ohne konkrete Nennung der Reifenmarke.

Daher die Frage, welche Reifen habt ihr als Erstausrüstung auf eurem 3.0 tdi mit 18 Zoll (!) Bereifung, möglichst noch mit S-Line Ausstattung?

Viele Grüße

Günter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab Continental Sport Contact 2.

Normales Sportfahrwerk.

Perfekt. Keine Vibration.

Hallo. Habe S-line Fahrwerk und Michelin Pilot Sport 2 werksseitig montiert. Bester Reifen ever. Das Phänomen "Standplatten" ist aber auch leicht zu spüren.

lg ducrider

Ich habe auch die Pirelli P Zero. Fahre aber noch auf Winter. Die Pirelli P Zero finde ich aber nicht so toll, da ich mir nun schon zwei Felgen versaut habe, weil die Pirelli eine so kleine Wulst an der Flanke haben.

A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Ich habe auch die Pirelli P Zero. Fahre aber noch auf Winter. Die Pirelli P Zero finde ich aber nicht so toll, da ich mir nun schon zwei Felgen versaut habe, weil die Pirelli eine so kleine Wulst an der Flanke haben.

A6_hase

aber.......die Wulst am Reifen soll doch die Felge vor Bordsteinkanten schützen? oder habe ich immer die falschen Reifen geordert?

Vielleicht hättest Du jetzt garkeine Felgen mehr ohne diese Wulst! ;)

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

aber.......die Wulst am Reifen soll doch die Felge vor Bordsteinkanten schützen? oder habe ich immer die falschen Reifen geordert?

Vielleicht hättest Du jetzt garkeine Felgen mehr ohne diese Wulst! ;)

Eben. Aber weil die Wulst so klein ist, taugt sie nicht. Bei meinem alten 4b hatte ich Conti PremiumContakt drauf und keine Probleme mit Bordsteinkanten oder ähnlichem. Ein Rad ist mir nur umgefallen, beim Saubermachen, und schon war ein Steinschlag auf der Felge. :mad: Aber die Lackierer können wohl die Farbe der S-Line Felgen nicht genau trefen, sodaß ich halt jetzt schon zwei anderstfarbige Felgen hab. Und mit Conti-Reifen währe mir das nicht passiert, da die Contis eine größere Wulst haben.

A6_hase

Habe auch S-line Fahrwerk und Michelin Pilot Sport 2 werksseitig. Kann nur lobende Worte über den Reifen sagen. Es ist nach ca. 30000km eine leichte Sägezahnbildung zu spüren. Im Winter fahre ich Pirelli in der gleichen Dimension auf gleicher Felgengröße und bin auch mit denen zufrieden, wobei ich richtige Wintererfahrung noch nicht machen konnte, da bei uns noch kein richtiger Winter seit Montage der Reifen war ... und jetzt wird es schon wieder Sommer ...

am 7. März 2007 um 15:43

Habe auch den Pirelli P Zero auf 18 Zoll Felgen und genau die gleichen Probleme wie Du. Nachdem die Werkstatt nicht reagierte, habe ich mich hartnäckig an Audi gewandt, bis ein Service-Mitarbeiter aus Ingolstadt kam, das Auto nach einer Nacht Standzeit und zusätzlich nach einer Nacht auf der Hebebühne mit freihängenden Rädern beurteilte.

Ergebnis: Keines. Standplatte ja, sind bei allen Reifen zu erwarten, mal mehr, mal weniger, sind ebenso wie die Vibrationen nach spätestens 3 km Fahrtstrecke weg. Komfort und die auch von mir bemängelte, fehlende Gummilippe zum Felgenschutz sind eben so bei dem Reifen ..., es gibt verschiedene Typen in der Erstausrüstung, auf die der Käufer keinen Einfluss hat, etc, pp. Meine Argumente, dass man doch den Reifen auf das Auto abgestimmt wählen müsse, haben natürlich niemanden interessiert.

Alle Mühe umsonst. Bei den nächsten Sommerreifen probiere ich Michelin, die sind auf meinem Saab (in 17 Zoll allerdings) super.

Gruß

Stefan

am 7. März 2007 um 17:47

Habe die Pirellis in 18" und finde sie perfekt.20-30% weniger Verschleiss als die Sport Contakt 2 auf meinem alten 1.9 4B. Keine Standplatten kein Sägezahn keine Vibrationen und auch keine Parkschäden(Liegt vieleicht aber auch mehr am Fahrer als an den Reifen :-) ).

am 7. März 2007 um 19:40

ne frage was hat der a6 avant 3.0tdi für ein achsenlast

darf ich diese felge fahren?

hier

Die Achslast ist aus der Zulassung zu entnehmen. Der 3.0 Tdi Avant hat 1280 kg pro Achse

Themenstarteram 8. März 2007 um 6:51

@sv_234: Das ist interessant, nach Meinung des Service-Technikers soll das also normal sein. Es mag ja sein, dass der Audi 3.0 durch sein hohes Gewicht die Bildung eines Standplatten noch forciert, vielleicht spielt hier auch der hohe Tragfähigkeitsindex eine Rolle (höherer Stahlanteil in den Flanken), aber anscheinend tritt dies bei anderen Reifenfabrikaten nicht auf. Vor allem müsste dann jedes Fahrzeug über 2 Tonnen (Audi A8, S-Klasse, 7er BMW) diese Vibrationen durch Standplatten-Bildung haben. Ist nicht gerade eine sehr kulante Art von Audi, das Problem zu lösen.

Ich wundere mich nur über soviel unterschiedliche Reifenfabrikate auf dem selben Auto.

In den nächsten Tagen soll ich andere Reifen von meinem Audi-Händler bekommen, natürlcih gebraucht, aber immerhin schon mal sehr freundlich.

Grüße

Günter

am 8. März 2007 um 16:26

Habe mit S-line Ext.-Paket auch die Pirelli P Zero in 18 Zoll drauf (Sommerreifen), das Einzige bisher Auffallende: sie sind sehr laut und laut einem Kollegen sind das tatsächlich quasi die lautesten möglichen Reifen für dieses Auto, dafür sind sie sehr haltbar... mal schauen.

brauche dringend antwort

 

habe 8x18 zoll mit 35 et und da steht 700kg darf. ist diese reifen fahrbar die achsenlast hat doch bei den a6 3.0 avant 1280kg.

wenn ich jetzt die 700kg addiere habe ich dann,1400kg.

es muss dann ausreichen oder.

bitte um schnelle antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen Erstausrüstung 3.0 tdi 18 Zoll