Reifen: Erstausrüster Marke und Typ
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren welche Reifen ab Werk beim neuen A3 verbaut werden. Es wäre toll, wenn Ihr glücklichen Besitzer Info geben könnt. Am besten mit Hersteller, Typ, Größe und Motorisierung.
Vielen Dank!
Rotti68
Beste Antwort im Thema
Hi,
auf den s-line Felgen (225/40 R18 92Y) waren Conti Sport Contact 5, auf den Winterfelgen (205/55 R16 91H) Dunlop SP Winter Sport 4D
Bin bisher mit den Reifen zufrieden, keine größere Abnutzung erkennbar! ;-)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
31 Antworten
17" auf A3 Sportback 1.4 COD Ambition
Hersteller Pirelli Cinturato P7
AO - bedeutet Audi optimiert!
ich dachte AO heißt Audi only. Aber wo jetzt genau der Unterschied zwischen AO und nicht AO Reifen liegt kann leider keiner genau sagen. Vllt gibt es auch gar keinen.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Original-Erstausrüstung 225/45R17 mit AO-Kennung von PirelliZitat:
Original geschrieben von Koempy
Args, ich glaube die habe ich auch auf meinen Fahrzeug. Und ich habe keine Allwetterreifen bestellt. Habe Extra Winterreifen dazu geordert und M+S Reifen sind nie besonders gut.
Habe mich schon über den Aufkleber im Cockpit gewundert und habe gedacht, dass sei ein Fehler.
Ich glaube ich muss nochmal mit meinem Händler reden.
Hab allerdings schon 2200 Km runter... :-(91 Y Cinturato P7 = Sommerreifen
94 V Cinturato P7 All Season ="Ganzjahresreifen" durch M+S-Kennung
aber, ohne "Schneeflocken-Symbol"(Snowflake).
(Wird besonders vom amerikanischen Automarkt gefordert)
Das würde mich wundern, da 91 der Lastindex ist und der Buchstabe der Geschwindigkeitsindex...klar dass ein Winterreifen einen kleineren Geschwindigkeitsindex hat, im Prinzip, aber muss nicht sein !?!?
Einfach mal aufs Profil schauen, da sieht ein Blinder obs ein Sommerreifen oder Winter ist 😉 Wenn keine Schneeflocke drauf ist, dann ists eh ein Sommerreifen
Ähnliche Themen
Zum Thema AO:
Audi sagt:
„AO“ = Audi Original Reifen
„AOE“ = Audi Original Reifen mit erweiterten Notlaufeigenschaften
„RO1“ = Audi Original Reifen für Fahrzeuge der quattro GmbH
Nachzulesen hier:
http://www.audi.de/.../audi-original-reifen.html
Passt zwar hier nicht so 100% rein, aber hat jemand Erfahrungen mit den "Michelin Pilot Sport Cup"?
Muss nach diesem Sommer wechseln und weiß nicht genau, ob die Serien Contis nochmals drauf sollen...
Danke schon mal für Tipps/Vorschläge bzw. Erfahrungen.
Als Semislick völlig unbrauchbar, für den Alltagseinsatz. Wenn Du also nicht beabsichtigst Rennen zu fahren, und dennoch einen sportlichen Reifen suchst, schau Dir bitte den Michelin Pilot Super Sport an.
Ich hab die Pirelli p7 cinturato auf 17zoll drauf.Da bald der Kauf von Winterrädern ansteht,würde mich der Komfortunterschied zu 16 Zoll Rädern interressieren.Hat da jemand Erfahrung mit?
Was genau möchtest Du wissen?
Hallo
Mich stört vor allem das etwas laute Abrollgeräusch und das hölzerne Ansprechen bei kurzen
harten Stössen.Sind 16Zöller da merklich besser?Von der Optik tendiere ich natürlich zu den 17nern.
Welchen Luftdruck hast Du augenblicklich eingestellt?
Ein "hölzernes" Rollverhalten kann ich meinen Pirellis, 225/45 R 17, (vo 2,4 hi 2,2 bar - Dynamikfahrwerk) nicht attestieren. Auffällig für mich ist jedoch, wie leicht dieser Reifen rollt, und dass er leider, auf allen vier Rädern, zur Sägezahnbildung neigt.
Die 16-Zoll-Variante, hat naturgemäß ein größeres Schluckvermögen und auch eine spürbar bessere Eigendämpfung. Damit verlierst Du aber ebenso an Zielgenauigkeit und Lenkpräzision.
Entschieden habe ich mich für eine leichte LM-Felge, mit 205/50 R 17 Bereifung, und bin vom Rollverhalten und Zuwachs an Fahrkomfort begeistert. Einen nennenswerten Verlust an Dynamik, kann ich nach erfolgter Umrüstung nicht feststellen. Besonders erwähnenswert, sind die stark verminderten Abrollgeräusche, weshalb das Fahrzeug mir mit den Wintergummis noch mehr Spaß macht.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
...Entschieden habe ich mich für eine leichte LM-Felge, mit 205/50 R 17 Bereifung, und bin vom Rollverhalten und Zuwachs an Fahrkomfort begeistert.
...
Welche Felgen hast du genommen?
Ich suche nämlich auch (möglichst schwarze) Alu-Felgen für Winterräder mit dieser Reifengröße.
Klickst Du den Typ "Yamoto" an.
Zitat:
@Koempy schrieb am 26. Mai 2013 um 15:53:20 Uhr:
Oh habe dann doch die Sommerreifen. Habe nämlich die 91 Y. Aber ich habe so einen komischen M+S Aufkleber im Cockpit mit 210 km/h max. Den kann ich ja nun abknibbeln, da der offensichtlich falsch ist 🙂 Puh...Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Original-Erstausrüstung 225/45R17 mit AO-Kennung von Pirelli
91 Y Cinturato P7 = Sommerreifen
94 V Cinturato P7 All Season ="Ganzjahresreifen" durch M+S-Kennung
aber, ohne "Schneeflocken-Symbol"(Snowflake).
(Wird besonders vom amerikanischen Automarkt gefordert)
Vor 2 Tagen habe ich meinen neuen abgeholt, und habe auch einen Aufkleber links neben dem Lenkrad mit M&S Hinweis, obwohl ich keine M&S bestellt habe, ist das normal und kann ich das ignorieren?
Vielleicht machst Du Dir einfach mal die Mühe, und schaust welche Bereifung montiert ist.