ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen einseitig außen abgefahren (Quattro, AAS, Vorderachse) !!!

Reifen einseitig außen abgefahren (Quattro, AAS, Vorderachse) !!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 15:08

Hallo.

Meine beide vordere Reifen sind einseitig, und zwar außen (nicht innen) abgefahren.

An was kann das liegen?

Meiner ist ein Quattro mit AAS das ca. 25 - 30 mm per VCDS tiefergelegt ist.

Das komische, die Reifen/Räder vorne neigen sich oben etwas nach innen was ja nach einer tieferlegung normal ist, aber warum fährt es sich AUßen mehr ab, nochmal müsste es ja INNEN sein gerade wegen der schiefstellung von oben nach innen?

Hinten haben die Reifen über die komplette fläche gleichmäßiges profil und mehr!!!

Im anhang Bilder (Bild 1, 2 und 3 (Vorne), Bild 4 (Hinten):

Danke!!!

MFG

1 Vorne
2 Vorne
3 Vorne
+1
Ähnliche Themen
32 Antworten

Luftdruck kontrolliert? Eventuell mal eine Achsvermessung machen lassen, aber nicht jeder kann das, auch wenn die es sagen sie können es. Da würde ich wohl mehr in die Hand nehmen und zu Audi fahren.

Wechselt du auch die Reifen von vorne nach hinten? Ich hatte auch Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen, Achsvermessung plus bei jedem Wechsel tausch der Reifen achsweise . Seit dem ist Ruhe, aber ich hab kein AAS, nur das sportfahrwerk.

 

Edit Wurde das Auto nach der Tieferlegung mal vermessen? Sieht aus als wäre der Sturz dafür schuld.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:41

Achsvermessung wurde nach dem tieferlegen des AAS noch nicht gemacht, weil ich noch nicht ganz fertig bin, das heißt, es wird noch etwas rum experimentiert. Anschließend werde ich den Dicken vermessen lassen.

Aber mal ehrlich, am Sturz kann es doch nicht liegen, weil die Reifen ja AUßEN abgefahren sind...oder verstehe ich da was falsch?

Es müsste wenn es am Sturz liegen würde ja eigentlich INNEN abgefahren sein, gerade wegen der neugung von oben nach INNEN!!! /..../ ****** \....\

EDIT: Luftdruck ist rund herum bei 2,9 Bar!!! Also am Druck dürfte es nicht liegen!!!

...wie sich die Reifen abfahren,liegt zum Teil auch an der Marke....wichtig ist aber eine genaue Achsvermessung,bei welcher auch die Vorspur korrekt eingestellt wird...leider schlampen hier viele....also in eine wirklich vertrauenswürdige Werkstatt fahren....

am 1. Juni 2014 um 18:24

Hi ich würde erstmal eine achsvermessung machen wo ich mein Tiefergelegt hatte per vscds habe ich sofort vermessen und fahre meine Räder mit 3.3 vorne und 3.0 hinten Luftdruck .

habe meinen dicken bei reifen com vermessen lassen und 80 € bezahlt bei audi wird es dich um die 180€ kosten .

Mfg

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:45

3,3 Luftdruck, dein A6 ist doch dann bockelhart oder?

Werde nächste Woche Alles genau einstellen per Vcds und dann zur Vermessung fahren.

Wo ist Reifen Com, wusste garnicht das die eine 3D Achsvermessung haben? (Kenne bloß den Online Handel).

Komme aus der Nähe von Stuttgart und Aalen, wer also eine Werkstatt kennt die eine 3D Achsvermessung haben und Ahnung haben zwecks unserem A6, dann bitte mir sagen!

Danke.

am 1. Juni 2014 um 21:03

Fährt sich ganz gut mit dem reifenluftdruck :)

Ich War in Hannover bei reifen.com auf der vahrenwalder str.

Und die machen das ganz gut .

Ich habe mein dicken auf Automatik Modus vermessen weil Ich mal auf Dynamik fahre und auf kompfort.

Wenn du vermessen fährst vergiss nicht den Motor laufen zu lassen wegen aas.

Mfg

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:12

Hab mal geschaut, in meiner gegend gibts keinen Reifen.com Händler.

Bei Audi dirket werde ich meine Achse sicher nicht vermessen lassen, einfach zu überteuert.

Kennst du/ihr Pneumobil und habt eure Achse dort vermessen lassen? (haben auch eine 3D anlage).

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Hab mal geschaut, in meiner gegend gibts keinen Reifen.com Händler.

Bei Audi dirket werde ich meine Achse sicher nicht vermessen lassen, einfach zu überteuert.

Kennst du/ihr Pneumobil und habt eure Achse dort vermessen lassen? (haben auch eine 3D anlage).

...das kann man nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten,da Pneumobil ja eine "Kette" ist....soll heißen,die einen sind gut ,die anderen unter Umständen schlecht....je nachdem,welche Leute in "Deiner"Filliale arbeiten....

Hast Du keinen Autoclub,bei dir in der Nähe,um da mal nachzufragen?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 22:20

Das stimmt natürlich, vergleichbar mit ATU was die Kette angeht, nur eben nicht so groß.

Hoffe das hier dann noch jemand schreibt der mit Pneumobil Stuttgart oder Göppingen erfahrung hat was Achsvermessung angeht. (Oder andere empfehlungen in dieser gegend)

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Hab mal geschaut, in meiner gegend gibts keinen Reifen.com Händler.

Bei Audi dirket werde ich meine Achse sicher nicht vermessen lassen, einfach zu überteuert.

Kennst du/ihr Pneumobil und habt eure Achse dort vermessen lassen? (haben auch eine 3D anlage).

Das mag am Anfang teuer erscheinen, aber wenn man den nächsten Satz Reifen kaufen(auch wenn nur die vorderen 2) muß, weil wieder einseitig abgefahren, hat sich die Ersparnis erledigt.

Wie gesagt einen zu finden der sich mit dem AAS auskennt, ist nicht so einfach. Die meisten haben die Software und die Einstellungen für jedes Fahrwerk, die stellen alles auf Grün ein und gut ist. Aber individuell einstellen das alles passt kann nicht jeder. Und so einen bzw eine Händler zu finden ist nicht so einfach.

 

Moin Leute. Ist es theoretisch möglich dass die Winterreifen 225 nicht abgefahren sind und die 255 Sommerreifen schon? Hatte die jetzt beide 2 Saisons drauf und nur die Sommer sind innen abgefahren. AAS und leicht tiefer.

Theoretisch ja, möglich.

Hatte ich auch schon!

Spur wurde dann leicht korrigiert und es kamen wieder 12er Spurolatten drauf.

Nun läuft er wieder sauber und gleichmäßig ab.

Danke. Ist es dann egal mit welchen Reifen ich hinfahr um zu vermessen oder lieber mit den Sommerrädern. ?

Zitat:

@MZD schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:51:32 Uhr:

Danke. Ist es dann egal mit welchen Reifen ich hinfahr um zu vermessen oder lieber mit den Sommerrädern. ?

Das sollte egal sein... ich würde eine 3D achsvermessung bevorzugen...

Vergölz hat sowas in seinen Stützpunkten zum Festpreis von 99,- Euro (auch AAS)

Du solltest am Schalter angeben welches dein meistgefahrener Modus ist

Wenn es Dynamic ist sollte er auch in dieser Stellung vermessen werden ! ;)

PS. zukünftig solltest Du auf die richtige Überschirft achten... hier in diesem Thread geht es um AUßEN abgefahrene Reifen ;)

Für innen abgefahrene Reifen gibt es 185 andere Threads- das scheint bei tiefer PRogrammiereung ein bekanntes Problem zu sein !

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen einseitig außen abgefahren (Quattro, AAS, Vorderachse) !!!