ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen eingerissen - Geht es noch, kann es evtl. repariert werden oder muss ein Neuer her?

Reifen eingerissen - Geht es noch, kann es evtl. repariert werden oder muss ein Neuer her?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:20

Hallo liebe Motortalker,

Bei meinem Opel Vivaro Bj. 2006 ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der linke Vorderreifen etwas eingerissen ist (siehe Bilder). Woher dieser Riss kommt und wie lange er schon da ist, kann ich nicht genau sagen. Vermutlich war es einfach ein unglücklicher Bordsteinschrammer beim Einparken. Druck verliert der Reifen bisher nicht.

Nun wollte ich von euch eingefleischten Experten (bin selbst leider keiner) wissen, ob dies eher ein oberflächlicher Riss ist, mit dem ich weiterfahren kann. Und falls nicht, lässt sich so etwas auch reparieren oder müsste direkt auf der ganzen Vorderachse ein neuer Satz Reifen her?

Die Reifen sind Allwetterreifen 195/65 R 16C (Comtrac 2 All Season).

Schonmal vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

David

Riss linker Vorderreifen
Riss linker Vorderreifen
Riss linker Vorderreifen
Ähnliche Themen
12 Antworten

NmE lässt sich das so nicht sicher beurteilen.

Wenn nur der Gummi leicht eingerissen ist, könnte (!) der Reifen noch betriebssicher sein. Wenn der Riss bis auf die Karkasse geht wird es Korrosion geben und der Reifen ist dann nicht mehr betriebssicher.

=> Vom Fachmann prüfen lassen, oder sicherheitshalber tauschen. Auf keinen Fall einfach weiter fahren.

Den eingefleischten Experten (Reifenhändler), welche den Schaden vor Ort begutachten, solltest Du deine Gesundheit anvertrauen.

Hier kann das nichts werden, weil eine seriöse Beurteilung anhand von Fotos nicht möglich ist.

Hallo

Ich würde mit so einem Reifen nicht fahren wollen.

Also für mich kämen nur 2 neue Reifen auf einer Achse in betracht, wenn dann die anderen 2 noch gut sind.

Entsorgen, würde ich sagen.

MfG kheinz

Der Reifen kostet im Netz rund 93,- € und wenn ich mir das Restprofil so anschaue, würde ich das Geld für eine Reparatur sparen und gleich zwei neue kaufen. Den intakten Vorderreifen nicht entsorgen, als Notreserve verwahren.

Vielleicht irre ich mich ja, aber m.W. hängt die Gesundheit und das Leben vom Zustand des Fahrzeugs und der Reifen ab.

Der Reifen sieht insgesamt nicht so gut aus. Wohl etwas heiß gelaufen durch zu wenig Luftdruck ?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. Juli 2021 um 19:36:01 Uhr:

Der Reifen kostet im Netz rund 93,- € und wenn ich mir das Restprofil so anschaue, würde ich das Geld für eine Reparatur sparen und gleich zwei neue kaufen.

Vielleicht irre ich mich ja, aber m.W. hängt die Gesundheit und das Leben vom Zustand des Fahrzeugs und der Reifen ab.

Oder 2 Stück Barum 195/65 R16C 104T/102T(100T) Vanis AllSeason 8PR MS für rund 83€ / Stück.

Mit Montage und Wuchten ist man dann mit ~200€ auf der VA dabei. Ist eine Überlegung wert, wenn ich mir den Allgemeinzustand der Reifen an sich anschaue.

Zitat:

Den intakten Vorderreifen nicht entsorgen, als Notreserve verwahren.

Genau!

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:51

Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Auch der Tipp mit dem intakten Vorderreifen als Notreserve ist gut. Habe mir die Barum Vanis auch rausgesucht und werde mir die hinten draufziehen lassen und die hinteren nach vorne holen (damit die besseren hinten sind).

Wisst ihr ob das ein Problem ist wenn es dann ein paar Milimeter Profilunterschied gibt zwischen der Hinter- und der Vorderachse?

Es ist unkritisch.

Du hast aber nicht selbst in den Reife. gebissen, um dieses hier nachzustellen?

https://www.motor-talk.de/.../hundebiss-im-reifen-t7129508.html?page=0

Sieht ein wenig nach Menschenbiss aus ;-)

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:57

@Gummihoeker: Vielen Dank!

@Schubbie: Jetzt hast du mich erwischt.

Zitat:

@124er-Power schrieb am 11. Juli 2021 um 21:36:34 Uhr:

Der Reifen sieht insgesamt nicht so gut aus. Wohl etwas heiß gelaufen durch zu wenig Luftdruck ?

Was ist denn mit dem reifen nicht in Ordnung? Also mit Ausnahme des Risses?

Deine Antwort