ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen defekt & Radlager defekt - A5 Cabrio 16 Monate alt

Reifen defekt & Radlager defekt - A5 Cabrio 16 Monate alt

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 1. November 2010 um 9:07

Hallo,

ich habe einen 16 Monate alten A5 Cabrio 3.0 TDI.

Letzte Woche sind an einem Tag beide Vorderreifen platt gewesen. Beide Reifen sind auf der Innenseite aufgeritzt. --> siehe Bilder

Danach wurde die Spur vermessen. - Alles o.k.

Die Werkstatt stellte nun fest, dass beide Radlager defekt sind! Das leise Geräusch der defekten Radlager habe ich aber meines Erachtens schon immer gehört.

Kennt jemand das Problem?

Für Audi sind die Reifen, wie auch die Kosten für die Achsvermessung keine Garantieleistung

Gruß

Ein "noch" Audi Fahrer

 

Beste Antwort im Thema

Sind die nur auf der Innenseite so abgefahren, oder auch auf der Aussenseite?

Sieht für mich irgendwie danach aus, als ob der Luftdruck über längerer Zeit viel zu niedrig war... :confused:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wow, das ist echt Hammer! :eek:

 

sieht wirklich danach aus als würde es Reifen unter der Belastung zerlegen. Ganz ehrlich, aber da kriegt man ja das gruseln. Wenn sich so ein Reifen in einer schnellen Kurve einfach auflöst, ist man nur mehr hilfloser Passagier auf der Felge, keine Chance einen Unfall zu verhindern. Die Reifen sollten auf jeden Fall eingeschickt werden!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

wow, das ist echt Hammer! :eek:

sieht wirklich danach aus als würde es Reifen unter der Belastung zerlegen. Ganz ehrlich, aber da kriegt man ja das gruseln. Wenn sich so ein Reifen in einer schnellen Kurve einfach auflöst, ist man nur mehr hilfloser Passagier auf der Felge, keine Chance einen Unfall zu verhindern. Die Reifen sollten auf jeden Fall eingeschickt werden!

das gewicht könnte durchaus was damit zu tun haben, denn die hinteren räder sind (noch) nicht kaputt - aber auf der hinteren achse fahren wir auch niedrigeren luftdruck... kann also auch daran liegen. was mich ein bischen stört, dass audi / dunlop die schuld von sich weisen. vermutlich muss erst einer sterben, bis da was unternommen wird.

Ist 2.7 Bar vorn für das Auto nicht zu wenig?!? Ich habe 255/30 20" auf meinem S5 und fahre die mit 3.0 Bar. Zu Anfang habe ich experimentiert. Wenn ich unter 2.7 Bar komme, dann geht das Auto richtig runter. Bei 2.6 ist es etwa einen Zentimeter niedriger. Ich möchte allerdings auch nicht mit zu viel Druck fahren, weil dann die Reifenaufstandfläche abnimmt. Daher sind bei mir 2.9 bis 3.0 Bar optimal. Bei 2.7 würde der Reifen sicher keine 5000 km halten und genau dasselbe Fehlerbild aufzeigen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ist 2.7 Bar vorn für das Auto nicht zu wenig?!? Ich habe 255/30 20" auf meinem S5 und fahre die mit 3.0 Bar. Zu Anfang habe ich experimentiert. Wenn ich unter 2.7 Bar komme, dann geht das Auto richtig runter. Bei 2.6 ist es etwa einen Zentimeter niedriger. Ich möchte allerdings auch nicht mit zu viel Druck fahren, weil dann die Reifenaufstandfläche abnimmt. Daher sind bei mir 2.9 bis 3.0 Bar optimal. Bei 2.7 würde der Reifen sicher keine 5000 km halten und genau dasselbe Fehlerbild aufzeigen.

Andreas

ich weiß nicht, ob das zu wenig ist. ich fahre einfach den druck, den audi für die audi-felgen angibt für die reifenkombination die audi vorschreibt. wenn audi einen falschen druck angibt, dann kann ich nichts dafür.

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:35

Bei dem Audi wurden auf Garantie beide Radlager vorne ausgetauscht.

Der Fehler ist bei Audi bekannt! Es könnte ein Zusammenhang zwischen den defekten Radlagern und den Reifen bestehen...das wird mir aber niemand bestätigen, sagte man mir...

Mit den defekten Reifen werde ich jetzt mal an Dunlop herantreten.

Ich hab gestern ein Anruf bekommen von Audi. Dunlop erstattet mir 237€, wenn ich Dunlop Reifen kaufen würde. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich das machen soll oder lieber mehr Geld bezahlen und andere Reifen kaufen soll. Hinten sehen die Reifen nicht so schlimm aus, so dass ich die Dunlops hinten draufmachen würde.

am 6. Dezember 2012 um 20:10

genau das gleiche problem ist auch bei meinem AUDI RS5 Jahrg. 08.2010 aufgetreten......habe den schaden heute an der zuständigen audivertretung per email geschildert, und warte nun ab, was geschieht.

gruss - BL3185

am 8. Dezember 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

so wie es aussieht, haben andere das selbe problem wie ich. nur mit den unterschied, das bei mir kein radlager kaputt war. von außen war bei mir nicht ungewöhnliches zu sehen.

nachdem ein mal die luftdruckkontrolle gepiepst hat, bin ich in die werkstatt gefahren, um überprüfen zu lassen, ob die beiden vorderen felgen einen riss haben, da beide 0,5 bar zu wenig luft drin hatten. dann haben sie die reifen runter gemacht und festgestellt, dass beide reifen von innen kaputt gegangen sind. ich hab auch 180eur bezahlen müssen für eine sturz / spur messung -> alles war im grünen bereich. darauf hin hat man die beiden reifen zu dunlop eingeschickt und es kam ein brief zurück:

ich sei entweder zu schnell gefahren (was mit einem 3.0 tdi nicht geht) - zu schnell in kurven gefahren. (bitte zu schnell definieren) oder mit falschen luftdruck gefahren (kann nicht sein, da der audi das überwacht)... aber aus kulanz würden sie mir 35% nachlass geben, wenn ich neue dunlop reifen kaufen würde. ich habe dankend abgeleht, da ich nicht lebensmüde bin und continental reifen gekauft. für mich ist das ganz klar: der 20" dunlop, den audi verwendet hat irgendwelche produktionsfehler.

anbei ist noch ein bild wie mein reifen von innen aussah.

ich kann jeden nur den tip geben die vorderen reifen mal runter zu nehmen und von innen mal schauen wie sie aussehen. am dienstag werde ich meine winterreifen draufmachen. da werde ich die contis mal runter machen lassen und mir die von innen anschauen. ich stell mir gerade vor, wie das wohl enden würde bei 265km/h auf der autobahn und die reifen platzen...

Zitat:

Original geschrieben von A5 CAB

Hallo,

ich habe einen 16 Monate alten A5 Cabrio 3.0 TDI.

Letzte Woche sind an einem Tag beide Vorderreifen platt gewesen. Beide Reifen sind auf der Innenseite aufgeritzt. --> siehe Bilder

Danach wurde die Spur vermessen. - Alles o.k.

Die Werkstatt stellte nun fest, dass beide Radlager defekt sind! Das leise Geräusch der defekten Radlager habe ich aber meines Erachtens schon immer gehört.

Kennt jemand das Problem?

Für Audi sind die Reifen, wie auch die Kosten für die Achsvermessung keine Garantieleistung

Gruß

Ein "noch" Audi Fahrer

bei meinem audi rs5 08.2010 sehen die reifen wie unten ersichtlich aus, also ein fataler schaden, der glücklicherweise beim winterräderwechsel gemerkt wurde......das spezielle an diesem reifen (bridgestone potenza001) ist die laufleistung (immer noch erstbereifung) von ca 50000 tausend km.

gruss - BL3185

Habe genau das selbe Fehlerbild, meine Radlager sind zwar auch defekt, aber haben so gut wie kein Spiel, also sollte es normalerweise nicht daran liegen. Reifengröße ist 265/35/20. Druck ist auch zwischen 2,9 und 3 Bar. Marke bin ich mir gerade nicht sicher aber ich glaube es waren Contis. Auf jeden Fall werde ich das jetzt genau unter die Lupe nehmen...

Ich bin gerade SEHR motiviert, meine Reifen zu prüfen.

Übrigens habe ich gerade kürzlich im BMW F10-Forum von ähnlichen Problemen gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...er-katastrophe-entkommen-t5028493.html

Der Grundtenor war dort glaube ich - nebst Produktmängel - auch die Mischbereifung, wobei das bei Audi ja nicht der Fall ist.

Edit: Und noch was - dort ging's meistens um die Hinterreifen... Tritt also womöglich der Schaden eher an der angetriebenen Achse auf?

Zitat:

@stanbog schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:43:20 Uhr:

Edit: Und noch was - dort ging's meistens um die Hinterreifen... Tritt also womöglich der Schaden eher an der angetriebenen Achse auf?

also ich hatte einen a5 quattro - die hinterreifen hatte keine probleme. ich finde es aber echt sch... von audi, dass sie da nicht einfach eine rückrufaktion gestartet haben und die reifen geprüft haben.

mittlerweile finde ich mich bestätigt nach 2 audi gebrauchtwagen (audi 80) und 4 audi neuwagen (3 * audi a4 + 1 * audi a5) einfach dieser marke den rücken zu drehen. da es jetzt wieder zeit geworden ist für einen neuwagen, habe ich zwar den audi a7 probegefahren, aber ich vermute es wird wieder ein jaguar xf-s oder ein maserati ghibli....

Eh, jede Marke hat ihre Probleme. Aber gegen einen Tapetenwechsel spricht natürlich gar nichts. Ich wäre an deiner Berichterstattung sehr interessiert, egal ob es der Jag oder der Ghibli werden sollte.

Zitat:

@stanbog schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:52:09 Uhr:

Eh, jede Marke hat ihre Probleme. Aber gegen einen Tapetenwechsel spricht natürlich gar nichts. Ich wäre an deiner Berichterstattung sehr interessiert, egal ob es der Jag oder der Ghibli werden sollte.

das ist zwar hier offtopic, aber hier ist mein kurzes resumee:

audi 80 - alle beide waren perfekte autos. keine werkstattaufenthalt, waren günstig im unterhalt. einfach ein traum. das war der grund, wieso ich mir einen neuen audi a4 b5 geleast habe. 2.5 tdi mit vollausstattung. super auto, hatte aber riesen bremsprobleme auf nasser strasse. es gab dann hier im forum irgendwelche bleche, die man vor der bremsanlage montieren konnte und dann war alles gut. schade, dass das nicht von audi kam als rückrufaktion... sonst war ich mit dem auto sehr zufrieden. dann kam ein audi a4 b7 3.0 tdi mit vollausstattung. das auto war ein montagsauto wie es im buch steht. nach 2000 km ging einfach der motor regelmäßig ohne vorwarnung aus. natürlich ohne irgendwas im fehlerspeicher reinzuschreiben. macht natürlich riesen spass, mitten auf der kreuzung, wenn dann auf einmal von der seite ein fahrzeug kommt und gerade noch abbremsen kann... das auto war 2 wochen bei audi in ingolstadt, mehrmals im audizentrum ulm. dann ist das kurvenlicht ausgefallen. licht zeigt nach rechts und so musste ich 150 km bei nacht heimfahren... in 3 jahre hat es 6 luftmassenmesser geschrottet, ich habe ein paar tausend eur in mietwagen reingesteckt, der scheibenwischer hat gewischt, bei schönsten sonnenschein... damals stand für mich fest: nie wieder mehr ein audi. klar gibt es immer wieder mal ein montagsauto, aber das nicht vorhandene entgegenkommen von audi und die hochnäsige art, wie das audi behandelt hat, hat mich dazu gebracht. blöderweise hat mir der audi a5 damals so gut gefallen, dass ich schwach geworden bin und mir einen neuen audi a5 3.0 tdi mit vollausstattung. mit den audi a5 hatte ich "bis" auf die reifen, die von innen unsichtbar kaputt gegangen sind keine probleme gehabt. naja, bei 250km/h hätte es auch mein tod bedeuten können.... nach 3 jahre habe ich mich wieder umgeschaut und genau da ist der a5 facelift rausgekommen. da hat mir leider die front nicht mehr so gefallen, aber ich hätte ich notfalls genommen. die leasingrate vom neuen a5 war dermaßen hoch, weil angeblich noch so viele "alte" a5 bei händler rumstehen und die erst weg müssen, dass ich mich umgeschaut habe.

sofort hat mir der jaguar xf-s 3.0 bi-turbo mit 8 gang gefallen. ich habe sehr lange gezögert, weil er kein quattro hatte und als alter audi fan quattro gewöhnt bin. aber er hat so viele vorzüge gehabt, dass ich schwach geworden bin. im 8. gang bei 200 kann man noch flüstern und man hört noch den beifahrer. hat kraft ohne ende, sehr bequem, sieht richtig gut aus und hat eine anfassqualität, da kann audi einpacken. kein billiges moosgummi amaturenbrett wie bei audi, sondern super schön verarbeitetes leder. viele details, machen das auto besonders: z.b. der automatikwählhebel, der sich motor getrieben versenkt, wenn man das auto ausmacht und wieder hoch kommt, wenn man es an macht. lüftungsdüsen, die sich drehen und beleuchtet sind. usw...

https://www.youtube.com/watch?v=h2Ma59lcscM

eins kann ich sagen: bei jaguar ist kunde nicht nur könig, sondern kaiser! ein mal ging die heckklappe nicht mehr auf. hab bei jaguar angerufen, die haben einen fahrer geschickt, mir einen gleichwertigen jaguar da gelassen und innerhalb von einem tag repariert. ich hab gedacht, dass ich träume...

jetzt ist es bei mir wieder so weit und ich schau mich gerade um. ganz oben auf der liste steht der maserati ghibli. mal schauen, ein paar gute angebote habe ich. danach kommt der jaguar xf-s wieder und an letzter stelle kommt der audi a7.

hier ist ein trailer vom neuen ghibli:

https://www.youtube.com/watch?v=uCF5tnjxagY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen defekt & Radlager defekt - A5 Cabrio 16 Monate alt