ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Reifen Conti EcoContact 6

Reifen Conti EcoContact 6

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:58

Hallo Freunde,

wie seid Ihr mit den als Standard ausgelieferten Reifen "Conti EcoContact 6 als 235/55 R18 100V VOL" zufrieden? Insbesondere bei Nässe/Aquaplaning?

Bei den beiden letzten Sommerreifen-Test vom ADAC und ÖAMTC schneidet diese Type - zwar in etwas anderer Dim. und ohne "VOL" nicht besonders gut ab :rolleyes:.

Hat wer von Euch diesbezüglich negative Erfahrung gemacht? :mad:

Beste Antwort im Thema

Ich denke, wir sollten die Kirche mal etwas im Dorf lassen.

Die Aussage, dass für solche "Eco-Reifen" absichtlich an der Profiltiefe gespart wird, halte ich schlicht für Unfug.

Die haben genau so viel oder wenig Profil wie ein normaler oder sportlich angehauchter Reifen.

@LuWien

Du schreibst ja, dass dein Volvo mit ca. 60-70 km/h bereits aufgeschwommen wäre und andere Fahrzeuge dich schneller überholt hätten und vermutlich! keine Probleme hatten. Wie genau kannst du das denn beurteilen aus deinem Fahrzeug?

Dann sind die anderen halt mit 100 km/h "aufschwimmend" an dir vorbeigerauscht. Aber genau sagen kannst du es nicht. Oder?

Wir sind hier bei einer Diskussion um Sicherheit und dass Volvo angeblich extra seine Kunden mit einer schlechten Reifenwahl in Gefahr bringt. Diese Aussage ist schon sehr gewagt. Immerhin ist es noch immer ein Premium-Reifen und kein Nankang, Linglong, Sunny oder was weiss ich für ein Billigheimer. Jeder Reifen hat, wie auch jeder Mensch, gewisse Fähigkeiten wo er besser oder weniger gut ist als andere.

Ich verstehe auch nicht genau, wo Volvo dich (bzw. andere Kunden) getäuscht haben sollte?

Wenn du wegen irgendwelcher Tricks die Marke wechseln möchtest: Nur zu. Ob das bei anderen Herstellern dann so viel besser/anders ist... Wer weiss?

Ich bin den Reifen auf dem XC40 meiner Eltern schon ein paar Mal, auch bei Nässe, gefahren auch primär auf der Autobahn und konnte keine verstärkte Neigung zum Aquaplaning feststellen. Auch von meinen Eltern nie eine negative Rückmeldung bekommen.

Nichts desto Trotz wünsche ich dir, dass sich dein Händler mit deinem Wunsch auseinandersetzt und ihr eine Lösung für das Bereifungsproblem findet. Wäre ja schade, wenn du dich deswegen vom XC40 und von Volvo generell lösen würdest!

Gute Fahrt und herzliche Grüsse

Peter

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich habe sie als 19", begeistern tun sie mich nicht.

Bei Nässe ist er mir noch nicht negativ aufgefallen, ich finde eher den Grip bei Trockenheit nicht sehr gut.

Jeder andere Conti wär besser gewesen, dieser Reifen ist halt wohl vor allem auf geringen Rollwiderstand getrimmt.

Dummerweise ist er laut den Tests auch noch hervorragend im Verschleiß, wird also dauern, bis man den herunten hat :D.

das ist jetzt zwar OT, aber meine Winterreifen Goodyear Ultragrip Performance SUV Gen.1 sind (gefühlt) leiser, komfortabler und verbrauchen auch nicht mehr Sprit im Winter!

Vor diesem Hintergrund bin ich mit meinen 18" Conti im Sommer nicht 100% zufrieden, hatte aber bislang noch keinen (Regen-) Ausrutscher. toi toi toi.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:20

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 10. Juli 2020 um 15:47:20 Uhr:

das ist jetzt zwar OT, aber meine Winterreifen Goodyear Ultragrip Performance SUV Gen.1 sind (gefühlt) leiser, komfortabler und verbrauchen auch nicht mehr Sprit im Winter!

Vor diesem Hintergrund bin ich mit meinen 18" Conti im Sommer nicht 100% zufrieden, hatte aber bislang noch keinen (Regen-) Ausrutscher. toi toi toi.

Da hatte ich gestern eine negative Erfahrung gemacht: bei Regen/Starkregen, auf einer stark befahrenen Bundesstr., ist schon bei rel. geringer Geschwindigkeit (~ 60-70 Km/h) der Wagen einige mal aufgeschwommen=> Aquaplaning "vom Feinsten" :eek:, andere Fahrzeuge hatten da vermutl. keine Probleme - diese überholten mich zügig :mad: !

Habe abends einige Test nachgelesen und siehe da: gerade diese CONTI-Type weist bei Nässe nur mittelprächtige Noten auf. Siehe ADAC, ÖAMTC, ...

Ich frage mich: Warum rüstet VOLVO seine Fahrzeuge mit minderwertigeren Reifen aus? :confused: Bisher stand Volvo in 1. Linie für sichere/zuverlässige Fzg., ist das nun nicht mehr wichtig? Wird da Sicherheit einem Öko-Wahn geopfert? :confused:

Ich hatte die EcoContact5 und die waren grandios. Bei Nässe gut, Aquaplaning gut, am meisten hat mir die Haltbarkeit gefallen. Ich bin mit dem vom Werk geliefertem Reifensatz 125.000km gefahren und habe das Fahrzeug dann mit dem Erstsatz weiter verkauft. Viel war angesichts der Laufleistung allerdings nicht mehr an Profil vorhanden, knapp 4mm. Ich finde eine solche Laufleistung allerdings bemerkenswert. Knapp 40.000km müssen für die WR abgezogen werden, 85.000km sind aber auch nicht schlecht. Würde die jederzeit wieder nehmen, keine Ahnung, wie groß der Unterschied zur Version 6 ist.....

Gruß

Gravitar

Dieser Reifen hat sich bei mir ungleich abgenützt. Zuerst hat der Volvo Händler auf einen falsch engestellten Sturz getipp und diesen kontrolliert. Alles nach Volvo Vorgaben!

Habe auf Kulanz neue Reifen vom gleichen Typ von Conti bekommen. Und jetzt plagt mich der klassische Sägezahn, sehr unruhig zu fahren. Hände weg von diesem Reifen!

Im Winter bin ich mit dem Continental TS860P sehr zufrieden, sehr laufruhig und guter Grip.

am 13. Juli 2020 um 19:30

Wir tauschen unsere gleich am Mittwoch, wenn wir den Wagen abholen, gegen Michelin Allwetterreifen. haben glück das der Reifenhändler diese Kauft.

Hallo,

die Michelin Cross Climate SUV 235/55 R 18 (104V) habe ich mir auch drauf machen lassen. Die werkseitig montierten habe ich dann veräußert. Bis jetzt bin ich damit zufrieden. Die Profiltiefe der Michelinreifen war allerdings nur 6,5 mm (neu).

Die Reifen, und das schreibe ich aus tiefster Überzeugung, taugen nichts. Was Conti da fabriziert hat ist nicht besser als irgendein Ling Long Reifen aus Fernost. Jeder Hankook oder der Michelin auf meinen jetzt 20“ ist ein Traum dagegen

am 14. Juli 2020 um 16:17

Zitat:

@19matze63 schrieb am 14. Juli 2020 um 00:12:59 Uhr:

Hallo,

die Michelin Cross Climate SUV 235/55 R 18 (104V) habe ich mir auch drauf machen lassen. Die werkseitig montierten habe ich dann veräußert. Bis jetzt bin ich damit zufrieden. Die Profiltiefe der Michelinreifen war allerdings nur 6,5 mm (neu).

Ohhh mann das wird dann bei Rückgabe schlecht, da müssen es ja 5mm sein weil Winterreifen.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:44

Hallo,

mein Volvo :) hat mir geraten, sich mit dem Problem direkt an VAC zu wenden. Gesagt, getan und nun warte ich auf eine Antwort.

Inzwischen habe ich in den div. Medien Tests mit Volvo-Fahrzeugen gesichtet ;), mit folgendem Ergebnis:

- S60: -> Conti PremiumContact-6(1x)

- V60: -> Conti PremiumContact-6(2x)

- XC40: -> Conti PremiumContact-6(3x) und PIRELLI P Zero(1x)

- XC60: -> Conti PremiumContact-5(2x) und MICHELIN LatitudeSport-3(1x).

Bei all diesen Test gab es bez. der Reifen keine Beanstandungen :cool:.

Interessanter weise fand kein Test der Volvos mit den "Conti EcoContact-6" statt. Die Testfahrzeuge werden den Medien stets vom Autohersteller zur Verfügung gestellt, schon eigenartig :rolleyes: !

Beim anschl. "Rundgang" bei einem Volvo :) sah ich, daß die ausgestellten u. zur Auslieferung bereitgestellten Autos dieser Modelle ausschließlich mit den "Conti EcoContact-6" bestückt waren.

Ich denke mir meinen Teil darüber, jeder soll sich sein Urteil selbst bilden. :confused:

@LuWien

Der EcoContact ist nun einmal ein Reifen, der auf möglichst wenig Energieverbrauch ausgelegt ist, leichtes Rollen hat erste Priorität und nicht die Aquaplaning Eigenschaften.

Alle oben Aufgeführten Modelle bei dem Händler waren garantiert nicht mit dem EcoContact ausgestattet, da es diesen z.B. für die gängigste Grösse am S/V60, 235/45R18 mit Load Index 98, gar nicht gibt.

Bei den äusserst seltenen minimalen Grössen gibt es den Sparreifen für alle Modelle, was auch Sinn macht, da diese dann auch die schwächste Motorisierung haben und meist zurückhaltend gefahren werden.

Wenn einem ein Reifen nicht passt, ist dies etwas vom einfachsten und günstigsten, was sich tauschen lässt.

Grundsätzlich ist ein Reifen immer ein Kompromiss, der eine mag es sportlich, der andere findet den gleichen Reifen zu hart, usw.

@TomOldi z.B. auf dem XC40 T4 AWD R-Design ist er mit 18“ Serie. Soviel zu den „seltenen minimalen Größen“ und die „schwächste Motorisierung“.

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 16. Juli 2020 um 22:51:30 Uhr:

@TomOldi z.B. auf dem XC40 T4 AWD R-Design ist er mit 18“ Serie. Soviel zu den „seltenen minimalen Größen“ und die „schwächste Motorisierung“.

@HappyGeoCacher 18“ ist beim XC40 klein, wenn das auch relativ ist. Bei uns sehe ich mehr 19“ und 20“.

Der EcoContact ist eine der möglichen Reifen ab Werk, jeweils mit der VOL Kennzeichnung, in 235/55R18 gibt es mindestens auch den PremiumContact 6, die Michelin Premacy 4 und Latitude Sport 3, sowie Pirelli P Zero LS.

 

Es gibt kaum einen Autoherstellern, welcher bei einem Model mit grösseren Stückzahlen, nur einen einzigen Typ Reifen verbaut.

17 18 19 20“ schon klar. Ich schrieb auch nur, daß bei o.g. Modell vor einem Jahr 18“ Serie mit dem Conti EcoContact 6 waren. Und der T4 war nicht die schwächste Motorisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Reifen Conti EcoContact 6