ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Reifen,Bremsen,Lima,Vergaser Mex 1984 1200L

Reifen,Bremsen,Lima,Vergaser Mex 1984 1200L

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 17. März 2015 um 20:47

Guten Abend liebe Käfer Freunde,

ich bin Jan und seit letzten Wochenende stolzer Besitzer eines 84 Mex Käfer (1200L) damit habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt.

Ich habe ein paar Fragen über die ich bis jetzt nichts gefunden habe oder für die ich nur noch eine Bestätigung bräuchte.

 

Thema 1: Reifen

Ich habe die Standard Felge (4 ½ x 15 HZ ET 34) soweit ich das Verstanden habe kann ich da 155/80 R15 & 165/80 R15 Reifen drauf ziehen.

Gibt es noch andere Dimensionen die ich in dem erlaubten Bereich verwenden darf?

Und welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mir diesen ausgeguckt: (VREDESTEIN T TRAC 2)

http://www.reifen.com/.../15131890?et_cid=68&et_lid=123405

Das ist der einzige zu dem ich einen Seriösen Test gefunden habe (ADAC) und das EU Label lässt auch nur gutes hoffen.

 

Thema 2: Bremsen

Der Käfer hat vom Händler neuen TÜV bekommen und der Händler hat mir den Zettel von der Hauptuntersuchung mitgegeben. Bei den Betriebsbremse Messwert steht:

Achse Links Rechts

(daN) (daN)

1 130 110

2 150 140

2 120 130 (Feststellbremse)

Abbremsung BBA 45%

Abbremsung FBA 21%

Ist es normal das der Käfer Hinten mehr abbremsen muss als vorne? Hat jemand werte wie die Bremsen bremsen sollten?

Ich habe zu diesem Thema leider keine befriedigende Antworten gefunden weder im Internet noch in meinem Schlauen Käferbuch. Bremsen einstellen ausbauen soll kein Problem sein, aber das Grundwissen wie der Käfer sich im Normalfall verhalten sollte besitze ich leider noch nicht.

 

Thema3: Lichtmaschiene

Als ich das Fahrzeug geholt habe war es schon spät (Mit Lich gefahren) und nach dem ersten Stopp an der Tanke sprang der Motor nicht mehr an (Da hab ich erst einmal Blöd geguckt) Ich dachte mir na gut neue Batterie muss her. Alles wieder gut, nach der Nächsten Nachtfahrt ist das Problem erneut aufgetreten. Also habe ich mir so ein Voltmeter besorgt und alles gemessen bei erhöhter Drehzahl ist bei der Batterie nur irgendwas mit 12v angekommen. Die Lichtmaschinen Warnleuchte leuchtet auch im Standgas. Als erste Maßnahme habe ich erst einmal mir alle sinnigen Kontakte von Lichtmaschine bis Batterie gereinigt. Jetzt bin ich an der Lichtmaschine mit erhöhtem Standgas bei (LIMA 13,97v mit angeschlossenen Kabeln) und bei der Batterie bei 13,28v. Die Warnleuchte flackert noch im Standgas bei eingeschaltetem licht etwas mehr, aber die Batterie läd nun. Ich würde nochmal alle Kontakte reinigen und mit Kontakt Spray reinigen und die Kohlen Tauschen. Einen defekten Laderegler lässt sich doch ausschließen? Und die Flackernde Warnleuchte durch eine ev zu geringe Drehzahl erklären bz Restverlust durch Korrodierte Kontakte?

Nächstes und letztes Thema 4: Vergaser

Nach Längerem fahren auf Landstraße und Autobahn mit 90kmh geht der Motor im Leerlauf aus das Phänomen fällt mir besonders stark in Kurven auf da ich da die Kupplung Trete und getreten halte. Der Vorgang dauert so 5 bis 10 Sekunden bis der Motor die Drehzahl immer weiter reduziert und dann ganz ausgeht. Gibt es da bekannte Ursachen oder ist es nur eine falsche Vergaser Einstellung. Mit meinem Buch dürfte ich das Einstellen Wohl hinkriegen.

 

Ich würde mich Freuen wenn ihr mit mir noch eine Checkliste erstellen würdet die man so alle paar Monate/Jahre und erst recht nach einem Neukauf beachten/Checken sollte um eine lange Lebensdauer und sichere Fahrt zu garantieren.

Wenn ich so in den Motorraum, Elektrik und co gucke und die Spuren begutachte wurde schon so gut wie an jeder Schraube gedreht und das sicherlich nicht immer von Meisterhand. Von daher gehe ich davon aus das hier und da Pfusch betrieben wurde und somit nicht vom Original zustand auszugehen ist.

Letzte Frage viele Händler geben ja für Ihre Ersatzteile die Original Ersatzteilnummer von VW an (zum Vergleich) wo kann ich denn von meinem Käfer diese nummern einsehen ?

VW Käfer 1200 L

HSN: 0600 TSN: 310

Liebe Grüße Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. März 2015 um 8:30

Thema 1:

Mit ziemlicher Sicherheit wirst Du mit dem Käfer nicht an die Limits gehen. Insofern genügt ein Markenhersteller und relativ frisch produzierte Reifen. Den hast Du gefunden. Den "Tests" kann man glauben, oder nicht.

Thema 2:

Normal. Hinten wiegt der Käfer mehr. Auf dem Rollenprüfstand endet die Messung mit dem Blockieren der Räder. Hinten blockiert es später, weil mehr Radlast vorhanden. Dumm wäre es andersherum. Dann sind Könner am Volant gefragt.

Thema 3:

Hast ja selbst erledigt. Leichtes Flackern im LL ist normal. Neue Kohlen übrigens so alle 80.000 KM.

Thema 4:

Könnte eine falsche Einstellung sind. Dampfblasen eher nicht, schon gar nicht bei den Temperaturen. Aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Wartung: Motorservice (Öl, Ventilspiel, Zündung) regelmäßig. Das ist wichtig.

Original Ersatzteilnummern? Keine Ahnung. Meistens geht's eh nach Baujahr/Modell. Wobei in meinem Fundus noch ein Original-Ersatzteilkatalog (allerdings 1302) rumliegen müsste.

am 18. März 2015 um 10:48

moin,

zu Frage 2

ich war Montag auch beim TÜV und da gab´s folgende werte der Bremse

daN daN

1. 140 140

2. 180 180

und die Handbremse mit

daN daN

130 140

Abbremsung BBA 53,3%

und FBA 22,5 %

viel Spaß mit deinem Käfer ;)

flo

am 18. März 2015 um 11:32

lt. deinen übemittelten Werten der Bremsanlage hätte das KFZ keine gültige Prüfplakette nach § 29 zugeteilt werden dürfen.

Begründung:

BBA liegt eindeutigt unter dem Mindestwert.

FBA ist in OK.

Sprich doch mal mit dem Händler/Prüfstelle.

Bopp19

am 18. März 2015 um 14:38

Halllo Bopp,

meinst du Wolke oder mich, ich dachte immer, dass die Mindestanforderung der BBA bei 50 % liegt, es aber im Ermessen des Prüfers liegt bei einer geringeren Prozentzahl trotzdem grünes Licht zu geben :confused:

flo

am 18. März 2015 um 17:24

Bei den Werten der BBA gibt es keinen Ermessensspielraum.

Die Abweichung der Werte in der VA sind zwar noch im gesetzlichen Rahmen ,aber schon sehr grenzwertig.

Gerade Trommelbremsen sind bei nicht bindenden Böden bei so einem Unterschied an der Va nicht ganz lustig.

Hier würde ich dies nochmal prüfen lassen.

Bopp19

Das Thema Reifen ist inzwischen ein böses. Ich fahre jetzt ein Jahr diesen und kann nichts Schlechtes drüber sagen. Ausser, dass es unwahrscheinlich scheint, dass er noch ein zweites Jahr durchhält... mal sehen.

Zitat:

@wolke1988 schrieb am 17. März 2015 um 21:47:34 Uhr:

Nach Längerem fahren auf Landstraße und Autobahn mit 90kmh geht der Motor im Leerlauf aus das Phänomen fällt mir besonders stark in Kurven auf da ich da die Kupplung Trete und getreten halte.

Warum um alles in der Welt macht man denn sowas?

Aber dass er ausgeht ist nicht ungewöhnlich. Die einen geben dann einen Kick mit der Hacke, dann fängt er sich wieder. Die anderen lassen die Drosselklappenwelle neu einbuchsen.

Zitat:

um eine lange Lebensdauer und sichere Fahrt zu garantieren.

Im Leben gibt es keine Garantien. Fahren lernen würde allerdings helfen: dass man ein trommelgebremstes Fahrzeug nicht auf die gleiche Art verzögert wie man es heute in der Fahrschule lernt. Und dass das Gewürge mit Tempo 90 im vierten auf der Autobahn auch eher suboptimal für den Kleinen ist.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:14

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Vom Händler kann ich nichts mehr erwarten da das ganze über einen Privaten Kaufvertrag gelaufen ist. Ist aber auch Wurscht ich kümmre mich lieber selber drum, da weiß ich dann wenigstens wer den Pfusch verbockt hat.

Ich werde mal die Beläge Prüfen und wenn sie noch nicht verschlissen sind die Bremsen nachstellen. Ansonsten bekommt er gleich neue Trommeln und Beläge.

Ist auch alles nicht so super dringend er steht angemeldet bei meiner Oma in der Garage und wenn ich ihn soweit habe, das ich denke das er sicher und zuverlässig läuft nehme ich ihn mit nach Bremen und nutze ihn als Alltagswagen.

Wenn man mit 90 km/h auf der Autobahn unterwegs ist würgt man den Käfer schon? Laut dem VW Handbuch was ich gelesen habe liegt das doch noch im Wirtschaftlichen Bereich.

 

Schönen Feierabend und gute Nacht!

Lg Jan

Zitat:

@wolke1988 schrieb am 18. März 2015 um 21:14:14 Uhr:

liegt das doch noch im Wirtschaftlichen Bereich

Ja, wirtschaftlich ist das okay - Verbrauchsmässig liegst da im optimalen Bereich. Die Drehzahl allerdings ist noch deutlich unterhalb dessen, wo eine vernünftige Leistungsausbeute gegeben ist.

Muss jeder selbst entscheiden, Du wirst immer jemand finden, der Dir das genaue Gegenteil beweist. Ich habe jedenfalls immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich länger mit 90 rumtrödeln muss, denn normalerweise schalte ich bei dem Tempo in den Dritten, aber dafür ist es dauerhaft zuviel. - Viele jüngere Fahrer verwechseln den Boxersound mit dem Getreckere eines Dieselfahrzeuges und fahren dann auch so, aber der Käfer ist ein waschechter Benziner, der hat eine ganz andere Drehmomentkurve und will singen, nicht bollern. Dazu noch drehzahlabhängig luftgekühlt....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:26

Ok ohne das Thema jetzt ausweiten zu wollen was ist denn deine Persönliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn? Den Käfer unter Vollast mit 120 km/h über die Autobahn zu peitschen ist sicherlich auch nicht besser. Ich habe für mein Motor/Getriebe leider kein Diagramm oder ähnliches gefunden. Ich weiß nur bei 3800 macht er 25KW und bei 1700 hat er das max Drehmoment erreicht.

Lg Jan

am 20. März 2015 um 6:45

Reifen

das geht bis 205... mehr dazu bei Flat4 http://www.flat4.de/t_rad.htm

Bremsen

Hier würde ich, wie du selber schon schreibst, erst mal Bremsflüssigkeit raus und neu, dann frisch entlüften, dann Beläge checken und einstellen.

Lima

84 Mex... mach mal ein Foto vom Motorraum und stell es ein. Ich mag falsch liegen aber ich würde sagen, du hast ne Drehstromlima drin. Die würde ja auch im LL über 13 Volt produzieren. Normal wären 14 bis 14,5 V. (bei Gleichstrom erst ab 1500...2000 rpm und natürlich abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern)

Vergaser

Auch hier gilt, vom Anfang bis Ende denken. Also Ventilspiel IO? (0,15)! Zündung IO? je nach Motor, aber in der Regel 7,5° vor OT. Schließwinkle IO? hab ich schon lange nicht mehr gemacht... aber glaube zwischen 45 und 55! Dann Vergaser einstellen!? CO zwischen 2-4%! Dann mal prüfen ob die Unterdruckverstellung funzt. Wenn du ne Prüflampe hat, Motor hochdrehen auf über 2500 rpm. Zündung soll dann vorlaufen auf etwa25-30° vor OT.

(....alles Wert aus dem Kopf, müsste ich jetzt selber alles beim Etzold - jetzt helf ich mir selbst - nachlesen )

90 km/h

Man sagt dem Boxermotor "Vollgasfest" nach. macht man aber natürlich nicht mehr. Viel wichtiger ist zu wissen wie heiß der Motor ist. Da kannst du hier den ganzen Tag im Forum lesen, aber so über den Daumen soll die Motoröltemp der Fahrgeschwindigkeit entsprechen... ja ja... langsam Leute, ... nur so zur Orientierung. Und natürlich ist der Unterschied bei Sommer und Winter groß. Max Temp soll so 130 Grad sein und da hängt es noch davon ab ob du im Ölsumpf oder per Peilstab misst. (Ich habe beides drin und am Peilstab ist es gut 15-20° mehr als an der Ablassschraube). Also Kurz: 100 km/h muss drin sein - aber viiiiiel wichtiger, die Öltemp...

Meisterhand

Sorry, wenn ich da jetzt dem ein oder anderen Meister ans Bein pi.... aber das heisst gar nix! Zum einen haben die heute mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, zum anderen sind die Meister die in ihrer Hochzeit Käfer und Co geschraubt haben in Rente oder schaun uns von Wolke 17 aus kopfschüttelnd zu.

Sprich die Jungs von heute haben da nicht mehr so den Plan und noch viel wichtiger, die Messgeräte liegen nicht mehr vor. Welche normale Werkstatt misst heute noch Abgas? melde der Fehlerspeicher nix, dann is alles Bestens...

also selber know how aufbauen!!!

Zitat:

@wolke1988 schrieb am 19. März 2015 um 21:26:29 Uhr:

was ist denn deine Persönliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?

Auf längeren Strecken steht die Nadel meist zwischen 110 und 120, ich suche mir dann die "Wohlfühlgeschwindigkeit", das ist schonmal nach Tagesform (des Autos) verschieden, vielleicht auch Einbildung, aber manchmal hat er so Drehzahlen, die mag er nicht so. (Ist übrigens ein 85er Mex, sollte also antriebstechnisch das Gleiche sein.)

Es gibt so ein paar Autobahnsteigungen, wenn ich die mit 115 (immer laut Tacho) angehe, kommt er auch mit 115 oben an. Habe ich zu Beginn nur 105 oder werde zwischendurch ausgebremst, dann fällt er auf unter 90 und ich muss in den Dritten. Starte ich mit 125, hat er oben 115. Irgendwo da scheint's also gut zu sein.

Ich habe aber auch keine Hemmungen, die Nadel gelegentlich in die Waagerechte zu bringen oder bergab mal bis 140, aber da weiß ich, dass er dann anfängt, Öl zu verbrennen, so ab 120 steigt das doch an.

Wobei ich in 30 verschieden verkäferten Jahren auch feststellen musste, dass es Motoren gibt, die einfach nicht drehen wollen. Zwingt man sie dennoch, fliegt irgendwas auseinander. Auch schon erlebt.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 22. März 2015 um 9:50

Zitat:

@A4duke schrieb am 20. März 2015 um 07:45:15 Uhr:

Lima

84 Mex... mach mal ein Foto vom Motorraum und stell es ein. Ich mag falsch liegen aber ich würde sagen, du hast ne Drehstromlima drin. Die würde ja auch im LL über 13 Volt produzieren. Normal wären 14 bis 14,5 V. (bei Gleichstrom erst ab 1500...2000 rpm und natürlich abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern)

Es müsste eigentlich eine Gleichstromlima sein. (Bild im Anhang)

Dann habe ich ja jetzt erst einmal gut was zu tun.

Eigentlich wollte ich mir gestern die Reifen bestellen und habe auch mal gleich nach Winterreifen ausschau gehalten. Da schaut es ja richtig bitter aus was die Auswahl auf den Standard 4,5x15 Felgen angeht. Da ich sowieso für die Winterreifen einen 2ten Satz Felgen brauche dachte ich mir das ich auch gleich auf 5,5x15 umsatteln. Der Gebrauchtmarkt ist ja recht überschaubar und die Ganzen Käfer Händler bieten schon für günstig Geld Standartfelgen an: http://atm-classicparts.de/...er-VW-Kaefer-1200-1300-1500-1600-Bj67-85 aber meist ohne Tüf und ABE. Viele schreiben ja dazu das eine Einzelabnahme möglich ist. Jetzt habe ich nach etwas Recherche im Internet, jede menge Horrorstorys über die Einzelabnahme gelesen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der eintragung Solchen Nachbau Felgen gemacht?

am 22. März 2015 um 10:31

Moin,

also mit deinen gewünschten Felgen solltest du kein Problem haben http://www.kaeferfriseure.de/.../..._rad_reifen_kombinationen_1977.pdf wie du siehst ist die 5,5 x 15 Felge hier aufgeführt und da diese Felge auch Serienoptik hat darf es da eigentlich kein Problem geben.

Bei den Reifen is das dann schon bisschen schwerer, http://www.motor-talk.de/.../...historisch-nicht-korrekt-t5243956.html <-- :mad: aber in dem Von flatfour herausgesuchten Dokument zur Begutachtung von Oldtimern http://ing-scheidtweiler.de/...chtung_von_Oldtimern_nach_P23_StVZO.pdf findet sich der Satz "Bei fehlender Auswahl und nicht mehr erhältlicher Reifengrößen kann auf eine im Abrollumpfan wenig abweichende Größe ausgewichen werden, sofern diese nicht mehr als 20 mm breiter als die originale Größe ist"

Also entweder gleich die Größen aus die bei der Felge dabeistehen fahren oder sich nach dem Satz Ersatz besorgen ;)

Grüße Flo

am 23. März 2015 um 6:57

Das ist ne GleichstromLima, da ist es normal, dass du im Standgas weniger "Saft" auf der leitung hast. Kohlen wechslen ist hier auch nicht sooo schwer. Aber vorher ml mit der Taschenlampe auf den Anker schaun. Den Anker, bzw, der Teil davon auf dem die Kohlen laufen ist eine Welle, die Axial Rillen hat. Oft sind die Wellen so eingelaufen, das ne neue Kohle gar nicht richtig sitzt. Prüf das mal wie stark die Welle eingelaufen ist. Auch hier hilft ein Foto (bitte scharf diesmal ;-) ) und hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Reifen,Bremsen,Lima,Vergaser Mex 1984 1200L